Wer hatte einen wirklich guten Vitamin D Wert und wie habt ihr das hingekriegt?

Hallo ihr Lieben,

zum Hintergrund meiner Frage: hatte Anfang Januar einen Vitamin D Wert von 29. Hab daraufhin (nach dem Melz-Rechner) über einen Zeiraum von knapp 60 Tagen 9000 Einheiten täglich genommen. Dann eine Woche pausiert, um gestern erneut den Wert bestimmen zu lassen. Das Ergebnis fand ich grad ziemlich ernüchternd: mein aktueller Wert liegt bei 41.
Genommen hab ich Vitamin D Tropfen (1000 Einheiten = 1 Tropfen). Außerdem Magnesium citrat.
Bei den Tropfen bin ich mir allerdings nicht sicher, ob die wirklich so hoch dosiert sind, wie angegeben. Jedenfalls frage ich mich, warum man im Internet etwas rezeptfrei bestellen kann, was es in der Apotheke vor Ort nur auf Rezept gibt.

Wie sind eure Erfahrungen bzw. mit welchen Wert seid ihr mal gestartet und wie hoch lang er später? Also, was habt ihr wie lange genommen und um wieviel hat sich dadurch euer Wert verbessert?

LG und vielen Dank für eure Antworten :-)

1

Mein Geheimrezept ist glaube ich ganz viel Sonne... bei Regen bin ich immer mega lange im Büro, auch im Winter! Im Sommer mache ich sobald schönes Wetter ist entweder frei oder gehe früh nach Hause und zelebriere dann jede einzelne Sonnenstrahlen... trotz LSV 50+ ist mein Vitamin D Haushalt der pure Wahnsinn

Aber es kann auch nur Veranlagung sein ;)

5

Danke dir :-). Wie hoch ist denn dein Wert?
LG

7

Ich bin im Oktober mit 16 gestartet, habe täglich 20.000 ie genommen, im Januar war ich dann bei 67.

2

Ich hab meinen wert hoch bekommen, auch mit dem melz rechner berechnet. Hat 6 Monate gedauert. Habe das Vitamin d von vitabay genommen.
Magnesium habe ich auch genommen, aber nicht zeitgleich mit dem Vitamin d.

4

Danke dir. Darf ich dennoch nochmal genauer nachfragen: wie war dein erster Wert und wie war er nach den 6 Monaten? Tatsächlich bei 80?

LG :-)

8

Ich habe mit einem Mangel begonnen, war circa bei 13. hab dann dekristol bekommen und hab es leider nur halbherzig genommen. Nach 3 Monaten war der Wert bei 27. seitdem hab ich mich mehr damit beschäftigt, hab dann meine Dosis mit dem Rechner ausgerechnet. Für 60 Tage 13.000 am Tag ( hab ein Tag 15.000 genommen, den nächsten Tag 10.000, immer abwechselnd.)
Jetzt nehme ich meine erhaltungsdosis von 9.000.
Muss aber dazu sagen, dass ich bei dem Rechner als verlustrate 1,5 angegeben habe, weil ich hashimoto habe ( bei autoiummunkrankheiten ist die verlustrate 1,5).
Wenn das mit den auffüllen bei dir nicht geklappt hat, könnte es sein dass dein Präparat Mist ist. Oder dein Körper konnte es auch irgendeinem Grund nicht so aufbehmen wie gewollt. Probleme mit den Magen hast du nicht oder ?
Wenn man Grapefruit Saft trinkt wirken bestimmte Dinge nimmer richtig, ich glaube aber nicht dass du täglich Grapefruitsaft getrunken hast oder ?

weiteren Kommentar laden
3

Bei beiden Werten ist es auch die gleiche Einheit ? Ich frage, weil es 2 verschiedene gibt

6

Ja, gleiche Einheit. Außerdem extra noch im gleichen Labor auswerten lassen.

10

Hallo kufe #winke

Ich war mal auf 29 nmol/l runter (März)
und habe dann 4.000 i.E. / Tag bzw 28.000 i.E. / Woche genommen. Hatte von meiner Endo Vigantol Öl verschrieben bekommen.
3 Monate später war mein Wert bei 90 nmol/l (Juni). Nach weiteren 9 Monate war er bei 107 nmol/l (März). Im nächsten Jahr war er im Mai bei 133 nmol/l :-) da durfte ich diese Dosierung dann endlich absetzen und nehme es seither nur noch im Winter. Da reichen mir dann jetzt aber 2.000 i.E. / Tag

LG heidi

11

Hallo Kufe, hast du wohl k2 dazu genommen?

12

Du nimmst es schon mit etwas Fett ein, gell?

Die Sonnenscheindauer im Februar in Deutschland liegt pro Tag bei 2-3 Stunden. Und können auch nur kurze Intervalle sein.
Wenn man dann grad arbeitet, dann ist es nicht möglich, Vitamin D über die Sonne aufzunehmen.
Im Sommer siehts besser aus. #sonne
Bin gespannt, ob du ein gutes Produkt findest.

LG