Krankenkasse: 3.Versuch - kein Transfer- Überstimulation

Hallo Mädels,

Wie schaut es aus, wenn man den 3. Versuch einer IVF/ICSI macht und kein Frischtransfer gemacht werden kann wegen einer Überstimulation? Hat da jemand Erfahrung mit den Krankenkassen?
Würden sie aus Kulanz einen weiteren Versuch bezahlen oder die Kryo anteilig übernehmen evtl?

Danke für eure Antworten schon mal.

Viele Grüße

1

Kryo übernehmen sie nicht.
Versuch gilt erst mit Transfer.

Alles gute 😉

4

Das stimmt leider nicht so ganz... Versuch gilt leider ab PU...

War bei meiner IVF auch nur Pu und wegen Nullbefruchtung kein TF und in der KiWu Klinik wurde ich aufgeklärt - ab PU ist der Versuch weg...

Gruß

6

Ok bei der DAK zählt es erst nach transfer.

weiteren Kommentar laden
2

Ich würde da nicht auf Kulanz hoffen. Bei mir war es ähnlich allerdings 1. ICSI und unsere Kasse obwohl immer sehr nett hat nur gezahlt was sie musste. Aber wenn du für diesen ICSI versuch noch nichts eingereicht hast könntest du gucken ob es sich lohnt noch die Kosten selbst zutragen und dann dem 3. Versuch der Kasse so aufzu sparen. Aber anderer Seits kostet ne Kryo auch deutlich weniget als ne ICSI und ich kann es nur empfehlen. Bin bei der ersten Kryo mit Blasto Transfer schwanger geworden. Es ist einfach viel entspannter für den Körper und durch den Blasto transfer selektiert man ja auch schon mal die kräftigsten Zellen raus.
Viele Grüße Jacky mit Maikäferchen 31.SSW

3

Eigentlich gilt ein Versuch sobald es eine PU gab. Daher würde ich sagen, dass du keinen weiteren Versuch bekommst.

5

Hallo Lilli
Keine Ahnung ob es von Kk zu kk Unterschiede gibt.
Ich bin bei der DAK. Und mein erster Versuch wurde nicht gezählt. Trotz Punktion. Die kk hatte ivf genehmigt,nur bei der Punktion war das Sperma dafür zu schlecht . Hatten dann eine Notfallicsi die wir ab Punktion selber gezahlt haben. Für die Krankenkasse wurde der Versuch ab da abgebrochen. Bis dahin hat die kk alles zur Hälfte bezahlt.
LG Anja

8

Jetzt ist es mir eingefallen! Aaaalso der Versuch zählt nicht direkt abTF sondern ab der "Zusammenführung" der Eizelle und der Spermie! Ab da ist der Versuch durch!

D.h. wenn die in die Petrischale bereits zusammengeführt sind (IVF gemeint) - ist der Versuch gültig... Und wenn es nicht zur "Zusammenführung" kam, warum auch immer... Ob der Mann an dem Tag nicht "konnte" oder Spermiogramm grottig war - hat man noch ein Versuch frei!

Also es heisst nicht ab TF ist der Versuch durch, sondern ab "Zusammenführung" der beiden Komponente #schein