Azoospermie - im April Erstgespräch in KIWU Ablauf??

Hallo ihr Lieben!

Wir bekamen nach 14 Monaten unerfülltem Kinderwunsch die Diagnose Azoospermie (2 Spermiogramme - im Sperma meines Freundes wurden keine Samenzellen gefunden)

Nach der ersten Erschütterung haben wir uns aufgerafft und für Mitte April einen Termin in der KIWU vereinbart, da der Urologe meinte, wenns funktionieren sollte, dann nur so, aber auch das ist nicht gewiss!!! :-(

Gibt es hier jemanden mit dieser Diagnose, der schon einen Schritt weiter ist? Wie gehts weiter nach dem Erstgespräch? Wann wird mit einer Behandlung gestartet? Auf wie viele Monate des Wartens wird man sich wohl einstellen müssen?

Vielleicht kann mir ja jemand aus eigener Erfahrung berichten?! Würde mich sehr freuen!!

Danke!!

1

Ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung berichten aber aus der meiner Freundin, bei der der Ehemann die gleiche Diagnose hat. Bei ihm wurde eine TESE gemacht, wo Proben mit Spermien gewonnen werden konnten die dann eingefroren wurden. Bei der ICSI konnten 9 Eizellen befruchtet werden, sie hat eine Blasto zurück bekommen und wurde schwanger. Leider hat die Schwangerschaft nur bis zur 12. Woche gehalten. Sie haben aber noch 3 befruchtete Eizellen und 3 wunderbare Blastos auf Eis. Ob vom TESE Material noch was da ist weiß ich nicht...
Die Diagnose ist glaub ich schon echt krass zu bekommen, aber wie du siehst, hat man damit definitiv eine Chance! Ich drücke Euch die Daumen

2

Danke für deine Nachricht. Ja, es ist wirklich niederschmetternd.
Weißt du auch wie lange diese ganz Prozedur vom Erstgespräch bis zur ersten ICSI dauerte?

3

Hallo,
Also wir hatten die gleiche Diagnose.
Wichtig wäre halt zu wissen warum die Azoospermie da ist.
Da gibt es ein paar Gründe.
Wir haben im November 2017 unseren ersten Termin in der Kiwu Klinik gehabt.
Da wurden erst mal noch mal spermiogramm gemacht und bei mir Blut abgenommen und gynäkologische Untersuchung gemacht.
Im Februar hatten wir unseren Op Termin für die Tese.
Da wurden 9 Proben entnommen.
Wir mussten dann den Behandlungsplan genehmigen lassen und dann hab ich Anfang März mit der Stimulation begonnen.
Letzten Mittwoch war die Punktion für die Icsi. Und am Montag hab ich Transfer.
Dauert also schon alles ein bisschen das wichtigste ist das erst mal geschaut wird ob man bei der Tese was findet.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
7

Hallo Minze,

Es tut mir sehr leid, dass auch ihr diese Diagnose bekommen habt. Ich weiß genau wie du dich jetzt fühlst. Auch wir wissen seit Anfang des Jahres im Januar, dass mein Partner an Azoospermie leidet. Zum Glück haben wir relativ schnell einen Termin bei einem Andrologen bekommen, um mögliche Gründe abzuklären.
Nicht jede Kiwu Klinik hat einen eigenen Andrologen und deshalb macht es vielleicht Sinn parallel zum Termin in der Kiwu Klinik noch einen Termin bei einem zu machen. Dort hat man meist auch lange Wartezeiten.
Wurden deinem Mann denn schon Blut für einen Hormonstatus abgenommen und eventuell auch schon eine Genetik veranlasst?
Wir sind gerade dabei uns für eine Klinik zu entscheiden, in der wir die TESE durchführen lassen möchten. Es kommt immer ein bisschen darauf an, was der Grund für die Azoospermie ist, aber in manchen fällen kann es hilfreich sein zu einem "DER" Ärzte für solch eine OP zu gehen. Man findet immer wieder die Namen Prof. Schulze aus Hamburg, Prof. Schwarzer in München und die Uniklinik in Münster.
Wir waren jetzt schon in München und Anfang April schauen wir uns noch Hamburg an, Dann entscheiden wir...
Einen Termin in einem kiwu Centrum in unserer Nähe hatten wir auch schon, aber uns konnten sie nicht so richtig helfen, weil sie auch nichts anderes machen können, als die Ergebnisse der TESE abzuwarten und um die ganzen Termine haben wir uns selbst gekümmert. Das hängt aber mit Sicherheit auch vom Centrum ab.
Ein genauer Zeitraum ist schwer zu definieren, weil es immer davon abhängt wie schnell man die ganzen Termine und Ergebnisse bekommt. Uns wurde aber gesagt, dass es realistisch ist, dass man von Diagnose bis zur warten ICSI, die natürlich davon abhängig ist, ob bei der TESE etwas gefunden wird, so 6-9 Monate braucht.

8

Danke für deine Nachricht! Ja es ist eine schwere zeit! Wir sind aus Österreich und werden daher hier in eine Kiwu gehen. Hormonstatus wurde noch nicht überprüft, werden dass dann auch in der kiwu machen, genauso wie eine genetische testung. 6-9 Monate ist ja mal eine halbwegs annehmbare zeit! Ich hoffe für euch dass ihr eine geeignete Klinik findet und alles klappen wird!

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

10

Danke für die verlinkung! Echt spannend eure Geschichte! Wir sind aus Österreich und haben endlich übermorgen unseren Termin zum Erstgespräch, hier in Österreich!! Klinik hat einen ganz guten Ruf, meinen Recherchen nach! Freu mich jedenfalls schon sehr darauf!