2. IVF - wieder Blutungen vor BT und irgendwie keine Hilfe der Klinik?!

Hallo Zusammen,

ich bin seit einigen Wochen stille Mitleserin, benötige jetzt aber doch Hilfe weil ich sehr verunsichert bin - ich versuche mich kurz zu halten...

Ich werde dieses Jahr 38 und mein Mann 45 - wir haben uns beide spät gefunden und deswegen erst jetzt der Kinderwunsch #verliebt

Wir haben gerade unsere 2. IVF hinter uns (davor hatten wir vier Hormonbehandlungen) - alle negativ.

Im ersten Versuch hatten wir am 08.02. die Punktion von 16 Eiern, 11 davon ließen sich befruchten und am Schluss hatten wir fünf mit sehr guter Qualität. Wir haben die erweiterte Kultur gemacht und mir wurde am 13.02. nur ein Ei zurück gesetzt, da ich eine Überstimulation hatte und extreme Schmerzen. Laut Ärztin wäre eine wahrscheinliche Zwillings-SS zu gefährlich. Seit dem Transfer hieß es 1 ASS am Tag + 3 x 1 Utrogest (200mg). An PU + 11/T + 6 fingen schon Schmierblutungen an und an PU +13/T + 8 kam meine Periode. An PU +18 / T + 13 musste ich dann zum BT, der wie erwartet negativ war.

Nun haben wir unseren zweiten Versuch (Kryo) hinter uns. Am 02.03. haben wir mit Otrivelle den Eisprung ausgelöst und am 09.03. zwei Eisbärchen zurück bekommen (inkl. Assisted Hatching - man will ja nichts unversucht lassen). Pünktlich am Freitag, 16.03. kam wieder zuerst die Schmierblutung und seit gestern wieder volle Mens. Dieses mal sollte ich nur 1 ASS am Tag nehmen und 1 Utrogest (200mg) abends (die ich heute absetze weil ich blute wie ein Beserker und ich das Gefühl habe, das Ding wird quasi ausgespült) und diese Dosierung seit Transfer.

Wir sind in einer relativ renomierten und mehrmals ausgezeichneten Klinik im Raum Stuttgart. Bei der ersten IVF habe ich beim Anfang der SB angerufen und es hieß, ich soll die ASS absetzen aber das Utrogest weiter nehmen. Als die Blutungen stärker wurden und ich wieder angerufen habe, hieß es "man kann nichts tun, die Medikamente weiter nehmen und bis zum Bluttest warten". Als ich dann mens. artige Blutungen bekommen habe, kam wieder die gleiche Aussage - alles weiter nehmen und bis zum BT warten. Alle Aussagen habe ich von einer Dame am Empfang erhalten.

Als am Freitag die SB gekommen sind, habe ich noch überlegt ob ich in der Klinik anrufen soll, aber ich hab gar keine Lust gehabt weil ich eh wieder nur die gleiche Antwort bekomme.

Nun meine Frage: Ich habe mich hier ein bißchen durchgelesen und oft hieß es "wir haben A-Qualität...B...8-Zeller, etc" - wenn jemand Blutungen bekommen hat, kam oft "mein Arzt hat gemeint, ich solle das Utrogest erhöhen und mich schonen....ich musste xy nachspritzen, etc". - und ich bekomme eine Mail mit "da kann man nichts machen, bis zum BT warten" - obwohl ich mich in der Klinik wohl fühle und auch die Ärztin super nett ist, bin ich doch recht verwirrt, dass ich die Aussage von einer MTA erhalte und das Gefühl habe, ich "nerve"?! Wir haben auch keine Infos über die Qualität der Eier bekommen, es hieß nur "die sind sehr gut" - ich frage mich, ob ich jetzt einfach nur sensibel bin, dass ich irgendwie nicht mehr "Unterstützung" bekomme, oder ob das normal ist?!

Danke für Eure Hilfe...und sorry, dass es doch länger geworden ist, als gewollt! Wenn Frauen anfangen ihr Herz auszuschütten #kratz

1

Bist Du Dir sicher das Du nur 1 x Utrogest pro Tag nehmen sollst? Das erscheint mir sehr wenig.

2

Das hat mich eben auch verwirrt - ich habe gerade nochmal in den Unterlagen geschaut und nachgelesen. Dort heißt es im Merkblatt für die erste IVF: bla bla...täglich 1 x ASS und Utrogest (600mg) (oben steht dann morgens, mittags abends je 200mg).

Bei der Therapieanleitung im Kryo-Transfer im Spontanzyklus heißt es: bla bla...täglich 1 x ASS und setzen die Einnahme von Utrogest (200mg) vaginal bis zum SS fort. Ich hatte dann beim Transfer auch nochmal gefragt und sie meinte ja, einmal abends am besten vor dem schlafen gehen.

Das erschien mir im Vergleich zu dem was ich lese, auch sehr wenig #gruebel

4

Du nimmst doch eh eine sehr sehr hohe dosis ein... 600mg... Das sind 6x1 Utrogest..

weitere Kommentare laden
3

Also...

bei Kryo im Spontanzyklus sollte ich auch nur 1 * 200 mg Utrogest täglich nehmen. Die Klinik hat meine Bedenken, weil ich eine Progesteronschwäche habe, ignoriert.

Ich bekam an ES+9 starke Blutungen - Blut wurde abgenommen, HCG bei 10, Progesteron bei 5. Klinik beharrte darauf, dass das Utrogest genug wäre und ich alles weiter machen soll wie vorher. An ES+11 wurde erneut getestet. HCG bei 74, Progesteron bei 2. Ich sollte Utrogest weiterhin NICHT erhöhen, weil ja 200 mg täglich angeblich reichen.

Ich hielt die Handlung der Klinik für falsch und die Ärztin für inkompetent und erhöhte eigenmächtig meine Dosis auf 4*200 mg (plus 2*200 mg oral) und die Blutungen verschwanden binnen Stunden. Der Progesteronwert stieg. Der HCG auch. Ich bin jetzt in der 20. SSW mit Zwillingen. Hätte ich also den Rat der Klinik befolgt, hätte ich meine Zwillinge verloren. Hör auf deinen Instinkt. Wenn dir 1 mal 200 zu wenig vorkommt, dann nimm mehr. mehr schadet in jedem Fall nicht, es kann es höchstens besser machen.

6

Hallo Yulara,

wow - das ist mal echt hart zu lesen! Ich bin gerade etwas sprachlos... :-(

Erstmal Glückwunsch zu Deinen Zwillingen! Echt schön zu lesen, wenn es klappt! Gerade in den ersten Tagen nach Einsetzen der Mens verliert man jegliche Hoffnung.

Du hast geschrieben, dass Du ES+9 starke Blutungen hattest, wenn ich von meinem Eisprung rechne, bin ich schon bei ES +14 oder +15 (am 02.03. haben wir ausgelöst). Da ich seit gestern starke Mens habe, gehe ich davon aus, dass es zu spät wäre die Dosis doch noch zu erhöhen und einen Fünkchen Hoffnung zu haben. Mein Instinkt sagt mir, dass es diesen Monat nichts war, ich habe keine Anzeichen und "fühle" mich auch nicht schwanger - aber wenn man das so liest...

Ich habe meinen Progesteron-Wert noch nie gewusst, das ist auch so eine Info die ich erwartet hätte, von meiner KiWu-Klinik zu erfahren. Ich denke dann immer "die werden sich schon melden wenn es zu wenig ist"...aber echt Wahnsinn dass Dir Dein Körper signalisiert hat, was wichtig und richtig ist! #schock

9

Wie lang ist denn im natürlichen Zyklus deine zweite Zyklushälfte??? Wenn Sie mind 12 Tage ist uns du sonst vorher keine schmierblutungen hast, sollte normalerweise keine gelbkörperschwäche vorliegen. Wenn doch fänd ich die Dosierung aber auch zu wenig..
Lg wizzi

12

Hallo Wizzi,

also mein Zyklus ist normalerweise zwischen 23 und 25 Tage, wobei 25 schon viel wäre. Wenn ich am 10. Zyklustag zum US komme, heißt es nachmittags beim Anruf oft "sie können heute/morgen auslösen".

Wenn ich meine Mens bekomme, ist das meistens so, dass ich abends oft SB habe und am nächsten Morgen volles Kanonenrohr los geht.
Vielleicht frage ich beim nächsten Termin mal an wie hoch mein Progesteron ist, dann hätte ich eine Erklärung warum ich in diesem Zyklus nur 200mg nehmen soll...

Liebe Grüße,
Anja

13

Also, denke da könnte dann doch eventuell ein gelbkörperschwäche vorliegen. 23 Tage Zyklus ist schon echt kurz. Wenn du am 10. Oder 11. Tag den eisprung auslöst ist er ja am 12 oder 13 Zyklus Tag. Das ist ja ok. Nur wenn dann die Mens nach insgesamt 23 Tagen einsetzt wäre die 2. Zyklushälfte mit nur 10/11 Tagen zu kurz. Sie sollte mind 12 Tage sein. Besser noch 14. Würde das auf jeden Fall mal checken lassen....

weitere Kommentare laden
22

Bei einer künstlichen Befruchtung ist es üblich dass Progesteron zugeführt wird. Da man Progesteron nicht überdosieren kann, geht man hier nach dem Motto: Hilft es nicht, schadet es nicht.
Der Aufwand, alle Frauen auf eine eventuelle Gelbkörperhormonschwäche zu testen wäre weitaus größer.
Ich habe in drei verschiedenen Kliniken bei allen Versuchen immer die Höchstdosis von 3x300 mg täglich verordnet bekommen.

Ich finde das Verhalten deiner Klinik jetzt nicht so schlimm, was in meinen Kliniken allerdings bei Blutungen vor dem Bluttest gemacht wurde, dass der BT vorgezogen wurde. Es ist ja nicht gerade so angenehm, sich dann mit Blutung noch das Utrogest vaginal einzuführen.

Wenn du jetzt so starke Blutungen hast, würde ich leider von einem negativen Versuch ausgehen. Trotzdem aber solltest du die Medikamente nicht absetzen, ohne das Ergebnis vom Bluttest zu haben.

Ein Scratching der Gebärmutter wäre auch eine Möglichkeit vor dem nächsten Versuch.

23

Hallo Karina,

vielen Dank für Deine Antwort - mittlerweile habe ich mich auch etwas beruhigt. Ich war heute morgen einfach ratlos was ich machen soll.

Ich fühle mich von der Klinik nur etwas allein gelassen wenn ich acht Tage (!) vor dem BT mens. starke Blutungen bekomme und mir "nur" gesagt wird, ich soll alles weiter nehmen und bis zum BT abwarten. Wie Du sagst, es gibt echt angenehmeres als sich das Utrogest einführen zu müssen wenn unten alles raus kommt. Bei vielen habe ich gelesen, dass der BT dann vorgezogen wurde - ich habe mich dann noch zwei Tage gequält und habe das selber abgesetzt weil es einfach zu viel war.

Ich weiß auch nicht ob ich heute noch das Utrogest nehme, weil meine Tage einfach zu stark sind und wieder waren es 5 Tage vor dem BT - dass der Versuch negativ ausfallen wird, bin ich mir auch sicher.

Das Scratching werde ich mal ansprechen. Zum BT muss ich am Dienstag sowieso und dann werde ich um einen Termin bei der Ärztin bitten.

Vielen Dank für Deine Hilfe und Worte!!
Liebe Grüße,
Anja

24

Acht und fünf Tage vor dem Bluttest bereits die Blutungen finde ich überhaupt komisch und sehr früh. Wie viele Tage nach der Punktion hast du den Bluttest immer?

Da sollten vielleicht überhaupt mal deine Hormone gecheckt werden, ob du nicht einen starken Gelbkörperhormonmangel hast.
Vielleicht müsstest du auch mit Progesteronspritzen unterstützen? Die wirken noch stärker, als die Kapseln.

Hast du im normalen Zyklus auch so kurze Zyklen?
Besprich das auf alle Fälle mit einem Arzt. Ich finde das nicht normal.

Alles Gute.

weitere Kommentare laden