Behandlungsplan und DAK

Hallo ihr Lieben,

Wir haben zum 01.03. zur DAK gewechselt.
Bei der TK war die Genehmigung so einfach, ich bin mit dem Plan rein und die haben sofort unterschrieben.
Macht die DAK das auch?
Oder muss es unbedingt nach Hamburg?
Wie lange hat die Genehmigung dann bei euch gedauert?


Liebe Grüße Ulla

1

Hallo, wir sind bei der DAK. Wir haben nur den Behandlungsplan von der Praxis hin geschickt und ca 2-3 Wochen später hatten wir die Genehmigung in der Post.
Lg Angel 💕

2

Huhu, letztes Jahr haben wir zum 1.6. Zur DAK gewechselt und ich hab direkt an dem Tag den Behandlungsplan in der Klinik geholt, da mein nächster Zyklus schon in dem startlöchern stand.
Hab das vorab mit dem Leiter vor Ort besprochen. Bin dann mit dem.Plan hin, die haben den eingescannt und an die entsprechende Abteilung gesendet. Eine Stunde später konnte ich den unterschriebenen und genehmigten Behandlungsplan wieder abholen 😊 würde einfach fragen ob so etwas möglich ist bei dir, wenn es sonst zeitlich knapp wird. Viel Erfolg 😊😊😊

9

Das hört sich gut an, das versuche ich auch. LG

12

Wie hast du denn den Leiter ans Telefon bekommen? Ich lande noch nicht mal in der richtigen Filiale wenn ich anrufe. (Leitungen sind immer belegt und dann werde ich an irgendeinen freien MA geleitet, egal wo der sitzt). Lg

weiteren Kommentar laden
3

Ich musste ihn nach Hamburg schicken.
Nach etwa 6 Wochen war er genehmigt zurück.
So lange dauert es aber eigentlich nicht.
Bei mir muss wohl was schief gelaufen sein.
Ich hatte nach drei, vier Wochen mal angerufen.
Da hat die Dame sich entschuldigt und gesagt dass es eigentlich nicht so lange dauert.

Uns war das egal weil wir keinen Zeitdruck hatten.

4

Ich hab ihn bei mir im ort zur dak gebracht und es hat dann drei Wochen gedauert bis ich ihn wieder im Briefkasten hatte.

5

Ich bin mit dem Plan direkt zur DAK. Ich habe denen erklärt das ich in 2 Tagen starten kann wenn ich die Unterschrift jetzt bekomme, ansonsten einen Monat warten muss. Ging alles glatt und ich konnte den Plan direkt wieder in der Kiwu abgeben. Kommt aber sicher immer auf den Mitarbeiter an. Am Telefon hat zuvor ein anderer gesagt das ich es nach Hamburg schicken soll! Einfach den nettesten raussuchen wenn ihr es eilig habt ;-)

8

Ich glaube das werde ich probieren. So hat mir ein Mitarbeiter der DAK das auch geschildert. Zur Sicherheit habe ich aber nochmal angerufen und die Dame meinte das geht nicht.
LG

6

Huhu 😊 wollte mal fragen wieso ihr gewechselt habt... da die TK nur die Hälfte der Kosten übernimmt? Zählt die DAK alles? muss man da irgendwie schon eine längere Zeit sein, damit die das machen oder kann man wechseln und loslegen?
Viel Glück 😊👍🍀

7

Ja genau, die DAK übernimmt 100% und man kann direkt ab dem 1. Versicherungstag beginnen.
Man hat aber eine Kündigungsfrist von 2 Monaten bei der alten KK und muss dort mind. 18 Monate versichert gewesen sein.
Lg

10

Guten Morgen,
wir haben letzten Monat die Genehmigung der DAK eingeholt. Sind zur Zentrale vor Ort, die wollten es nach Hamburg schicken, da haben wir gesagt, dass es nicht nötig sei und sie es das letzte mal (vor drei Jahren) auch nicht weg schicken mussten und siehe da, es gab dann plötzlich doch sofort den Stempel.
LG

11

Und bei der Kostengenehmigung vor 3 Jahren wollte der Bearbeiter hier vor Ort es auch nach Hamburg schicken. Da man ja aus dem Internet wusste, dass es aber auch direkt geht, ist mein man damals etwas "strenger" :-) geworden und sagte, er müsse noch mal für drei Stunden weg und würde dann das genehmigte schreiben wieder abholen. Nach ca. 1 Stunde rief ihn der DAK-Mitarbeiter an, dass der Antrag genehmigt ist und er ihn abholen kann.
Es kommt ja nicht auf Tage oder wenige Wochen an aber man ist ja doch aufgeregt und möchte so schnell wie möglich alles Nötige erledigt haben.

13

brauchten die noch nichtmal mit Hamburg telefonieren? Ich werde es kommende Woche mal probieren mal sehen wie gut es klappt. LG

weiteren Kommentar laden
16

Wir haben auch extra von der TK zur DAK gewechselt. Der Behandlungsplan wurde bei DAK von Berlin nach Oldenburg geschickt und war nach 3 Wochen genehmigt. LG