Eigentlich Geschlechtsverkehr nach Plan, jetzt spontan IVF - Fragen

Hallo ihr Lieben,

ich war heute zum US in der KiWu Praxis, ZT 17, seit einer Woche stimuliere ich für GvnP mit 122,5 Einheiten, davor mit 100.
Jetzt ist es allderings so, dass ich 5-6 Eizellen mit 18mm - 22mm habe und in Absprache mit Arzt und meinem Mann, haben wir uns spontan für eine IVF entschieden.
Punktion ist am Donnerstag, ohne Narkose, weil das wohl bei 5 Eizellen net so schlimm ist.
Stimmt ihr dem zu oder ist es so schmerzhaft, dass eine Narkose sinnvoll wäre?
Bitte helft mir, ich bin so nervös.

Bei meinem Mann (31) ist alles ok, ich (29) hab das PCO Syndrom, keine Insulinresistenz, nehme aber trotzdem Metformin und Dexamethason um die männl. Hormone zu drücken.

Wie stehen die Chancen bei einer IVF? Macht das bei 5 Eizellen überhaupt Sinn?
Ich lese hier immer wieder davon, dass sich von bsp. 18 Eizellen nur 6 befruchten lassen.
Dann wäre bei mir die Befruchtungsrate gleich 0.

Ich weiß, dass die Chancen beim 1. Mal nicht hoch sind, aber wir sind Selbstzahler und ich möchte nicht für ne Wahrscheinlichkeit von 1% so viel Geld ausgeben.:-(

Bitte macht mir bissel Mut.

Ich danke euch #winke

1

Bei der Punktion kann man auch eine Analgosedierung machen. Da ist man wach, aber die Schmerzmittel dämpfen den Schmerz. 5 Follikel finde ich ertragbar (ich hatte mehr ohne Schlafnarkose).

Chancen und andere Statistiken kannst du im IVF Register (Jahrbuch) nachlesen. Findet man sehr leicht über Google.

Befruchtungsraten sind so unterschiedlich, dass man schwer sagen kann, wie es bei dir sein wird. Quantität ist aber weniger wichtig, als Qualität. Oft ist die Qualität besser (und die Eizellen sind auch eher alle reif), wenn es weniger sind.

Wenn aus 5 Follikeln 5 reife Eizellen gewonnen werden, dann sieht es recht gut aus.

2

Hallo,

also bei mir wurden 5 Eizellen punktiert unter Narkose. Daher weiß ich natürlich nicht, wie es ohne ist aber ich habe tatsächlich 3 Tage flach gelegen.

5 Eizellen zu punktieren lohnt sich. Bei uns konnten 4 mittels ICSI befruchtet werden. Zwei wurden dann eingefroren und zwei habe ich zurück bekommen.

Es lohnt sich allemal. Klar gibt es auch Frauen, die mehr Eizellen haben. Aber bei vielen kommt es dann auch schnell mal zur Überstimulation. Lieber wenige und reife Eizellen, als viele und unreif. So habe ich das gesehen.

Alles Gute

Sandra

3

Hallo,

5 Eizellen sind super! Wenn dann noch alle reif sind und befruchtet werden, dann könnt ihr euch freuen!

Ich hatte damals 9 Eizellen und alle neun befruchtet!

Ich hatte die Punktion unter Narkose gemacht und würde es wieder so machen.

Dir wird definitiv eine lokale Betäubung gegeben. Würde aber nach zusätzlich Schmerzmed vorher fragen.

Lieber weniger Eizellen, dafür schön reif und alle befruchtet! Also alles gut😊

Viel Erfolg🍀

4

Ich hatte gestern meine Punktion (unter Vollnarkose). Es wurden 6 Follikel punktiert, wovon aber einer nicht ganz reif war und auch nicht nachgereift ist. Heute morgen habe ich erfahren das sich die anderen 5 alle haben befruchten lassen #huepf #huepf Somit bekomme ich am Donnerstag zwei zurück und drei werden eingefroren :-)
Ich hatte vorher die gleichen Sorgen wie du. Im US waren immer nur 4 gute Follikel zu sehen und hier habe ich bei anderen Frauen auch immer nur von von viel mehr Follikeln gelesen und das sich so die Hälfte befruchten lässt. Deshalb war ich heute Morgen auch tierisch nervös, als ich die Biologin anrufen musste. Umso erleichterter war ich dann über die Antwort. Bin erstmal in Tränen ausgebrochen nachdem ich aufgelegt hatte.

Ich hoffe das macht dir etwas Mut und ich wünsche dir viel Erfolg #liebdrueck

5

Ich hatte drei Follikel und zwei Eizellen.
Davon hat sich eine einzige befruchtet.
Seit letzten Dienstag habe ich sie zurück.
Ich war erst geschockt, weil wir nun nichts einfrieren konnten.
Mittlerweile ist es mir ganz recht.
So haben wir keine drei, vier, fünf potentiellen Geschwister die ich definitiv nicht alle haben wollen würde. ... Also irgendwann in den Müll kämen . ..
So fühlt es sich für uns besser an.

6

kann dir dazu nicht viel sagen, aber bei den Werten von den Eizellen sollte es mit GvnP bestens funktionieren.
Bei IVF hast du immer das höhere FG Risiko die ganze Schwangerschaft über.
Naja, und die Klinik verdient natürlich nicht so viel - ist auch ein Argument warum sie lieber das empfehlen.
Sie werden natürlich auch sagen kein GvnP weil 5 EZ, aber die Chance auf Mehrlinge ist sehr gering bei der natürlichen Methode.
Ihr könntet sogar eine preiswerte IUI machen, das wird man euch aber ausreden.
Viel Glück bei der Entscheidungsfindung#klee

8

Bei 5 gleichmäßig großen Follikeln macht man kein GVnP oder IUI, das ist fahrlässig.

Wegen dem erhöhten Abortrisiko würde ich sagen, dass es bei dem Paar eine sehr kleine Rolle spielt ob natürlich oder künstliche Befruchtung. Die höheren Abortraten bei IVF/ICSI kommen hauptsächlich davon, dass die Paare durchschnittlich älter sind und eben gesundheitliche Probleme haben.

Und wegen Mehrlingen:
Da war doch gerade eben erst eine mit 3 Follikeln, die jetzt Drillinge erwartet. Sicher ist das nicht die Regel, aber bei 5 wird kein Arzt zu GVnP oder IUI raten oder dies durchführen.

9

stimmt soweit, das eine iUI nicht gemacht wird über 3 Follikel - also bis 3 Follikel
und je nach Alter sinkt bei GvnP das Risiko auf Mehrlinge. Ich habe nicht geschaut wie alt die Verfasserin der Frage war.
Es ging mir drum zu sagen, dass man eben auch daran denken muss, dass es um Umsatz geht.
Es kommt also auf den Einzelfall an. Und deshalb sollte ja jeder entscheiden, was er macht. Kopf über eine Entscheidung treffen ist auch nicht das Beste, aber das Paar wird für sich schon gut entscheiden - glaub das mal;-) das ist sicher

weiteren Kommentar laden
7

Hi,

auch wenn die Befruchtungsrate bei jedem unterschiedlich ist beruhigt dich meine Erfahrung vielleicht etwas: Bei mir konnten nur 5 Eizellen punktiert werden, alle 5 ließen sich befruchten, 4 haben sich zu Blastos entwickelt.

Ganz liebe Grüße
ZwillingsTante

10

Ich hatte 3 ohne jegliche Narkose und bin vor Schmerzen fasst gestorben :(! Nie wieder . Bei uns gab es nur Vollnarkose oder nix.. Alles gute!

11

Vor der Punktion brauchst du keine Angst zu haben... Mir wurden "nur mit Schmerzmittel" und ohne Narkose 13 Eizellen punktiert. Das war gut auszuhalten.
Die Befruchtungsrate ist bei jedem unterschiedlich: Von und unseren 13 waren 11 reif und 6 haben sich befruchten lassen.
Liebe Grüße

13

Ach und eine Frage noch:
Wann nach PU hattet ihr denn wieder Sex und musstet ihr auf irgendwas achten?

14

Hey,
ich musste nach PU 3x täglich 2 Utrogest vaginal einnehmen. Da das Zeug schmiert uns stinkt, hatten wir erst im nächsten Zyklus wieder Sex.
Ich sollte mich am Tag der PU schonen und nur liegen. Das hab ich dann 2 Tage auch gemacht und mir dabei fast die ganze Harry Potter Staffel reingezogen. 😉 Das war gut auszuhalten. Im Liegen hatte ich keine Schmerzen und ab abends an PU+1 war ich schon wieder fast die Alte und hatte auch bei Bewegung kaum Schmerzen... Mal ein Zwicken vielleicht.
Drücke dir die Daumen! ✊
Liebe Grüße