Hormonstimulation mit 1 Eierstock

Hall zusammen. Habt ihr eventuell Erfahrungen mit der Hormonstimulation? Wir möchten uns gern einer Behandlung unterziehen, so dass wir über PID ein Kind bekommen. Da es doch enorme Kosten sind, überlegen wir, ob es da überhaupt reelle Chancen gibt Eizellen zu erhalten, da ich nur noch über einen Eierstock verfüge.
Gibt es da Erfahrungswerte? Kann man auch nur mit einem Eierstock genügend produzieren, damit Follikel bzw. EZ gesammelt werden können?
Ich wäre froh, wenn es jemanden gibt, der positive Erfarhungen sammeln konnte.

1

Hallo Jule,

ich weiß jetzt nicht was PID ist.

Wir sind ICSI Kandidaten wegen meinem Mann, habe aber auch nur einen Eierstock. Ich hatte jetzt 3 ICSIs und hatte 10-7-9 Eizellen gehabt, war da 35. Habe aber auch sehr gut auf die Medikation reagiert.

LG Kotik17

2

Ich habe jetzt mal gelesen was PID ist.

Was ich noch sagen muss, ist dass z. B. wenn 10 Folikel punktiert werden, es eventuell passiert kann, dass nicht überall eine Eizelle drin ist und dann das einige unreif sein können oder sich nicht befruchten lassen.

Jetzt weiß ich nicht, wie viel „Auswahl „ für das PID Verfahren man benötigt. Ich hatte bei meiner Ausbeute (Ausnahme 2. ICSI-die war total 👎🏻, zu früh Punktiert) immer genug da, sogar zum Einfrieren. Wobei, wie gesagt, ICSI.

PID ist mit IVF oder? Da können die Befruchtungsrate (je nach Spermaqualität) schlechter ausfallen, könnte, muss aber nicht. Aber das sind sehr laienhafte Aussagen von mir 🙈 was sagt eure Kiwu?

4

Hallo kotik,

ja, es wird auf ivf hinauslaufen. Aber es beruhigt mich schon mal, dass es nicht unter 5 Eizellen waren, die dabei entnommen wurden.
uns sagt leider keiner etwas in deutschland, da wir die behandlung in der tschechei machen lassen. und da sind wir noch beim recherchieren, wo wir denn hingehen. aber ich denke, dass wir uns bald entschieden haben. ich war nur verunsichert, nicht dass das nix bringt, weil ich nur die hälfte zur verfügung habe

6

Ah ok, ich denke das in Tschechien vielleicht auch höher und mehr stimuliert wird, dann können mehr Eizellen gewonnen werden, bin mir aber auch nicht sicher. Ja ich hatte echt Glück mit der Ausbeute aber es spielen ja Unmengen an Faktoren mit, Alter, Gesundheit, wie spricht man auf die Medis an etc. Alles Gute für euch 🍀☺️

3

Ich habe auch nur noch einen Eierstock aber unsere erste IVF und die damit einhergehende Stimulation stehen mir erst noch bevor. Allerdings hat unsere Ärztin in der KiWu deswegen nichts gesagt. Mein Frauenarzt hat mich mitunter deswegen zur Kinderwunschklinik überwiesen also denke ich, dass es gerade in dieser Situation hilfreich sein kann.

5

hallo coco,
danke für deine antwort. bei uns ist das problem halt, dass wir auch noch sperma selektieren müssen, bzw. die befruchteten zellen noch untersucht werden müssen und da auch noch ausschuss entstehen wird. deswegen habe ich angst, wenn zu wenig vorhanden ist. wenn es eine normale behandlung wäre ohne pid, würde ich auch ruhiger an die sache herangehen.