Eileiterdurchlässigkeit mittels Kontrastmittel

Guten morgen ihr Lieben,

ich hatte am Montag meinen ersten Termin bei der KiWu Klinik in Lübeck.

Der Arzt hat mir Informationen für eine Eileiterüberprüfung mittels Kontrastmittel mitgegeben, welches ich mir durchlesen soll um dann alsbald einen Termin zu vereinbaren.
Zuerst fand ich das total spitze, vorallem da keine Narkose gebraucht wird, jetzt bin ich am zweifeln, ob das überhaupt sinnvoll ist..
Die Untersuchung kostet 213€. das wäre mir das theoretisch auch wert, allerdings finde ich es zu teuer, wenn danach sowieso eine BS gemacht wird..

Wie war das bei euch?
Hat sich jemand gegen/ für die Untersuchung entschieden?

Freue mich über ehrliche Meinungen,

liebe Grüße#winke

1

Guten Morgen,

warum wird hinterher sowieso eine Bauspiegelung gemacht? Wenn , könnten die das gleich dabei mitmachen.
Ansonsten testen Sie die durchgängigkeit um eventuell eine Iui zu machen und keine Icsi oder ivf.
Bei mir wurde alles zusammen gemacht.
Ich war auch einige Jahre in Lübeck in der Klinik.
Also falls du noch mehr fragen hast, schreibe mir gerne.
Lg Any

2

ich weiß nicht hinterer sowieso eine BS gemacht wird, hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. dachte nur, dass man doch nur sehen kann, ob die Eileiter durchgängig sind oder nicht. Sind sie nicht durchgängig wird operiert. Und ob an der Gebärmutter alles i.O ist sieht man doch auch nicht, oder?

Was meinst du mit: Bei dir wurde gleich alles gemacht?

Sorry, bin etwas verwirrt...

3

Achso,
ich hatte das so verstanden, dass sowieso ein ne Bauchspiegelung gemacht werden muss.
Bei mir wurde eine Bauchspiegelung gemacht um nach Endometriose und Verwachsungen zu gucken und gleich eine durchgängigkeitsprüfung dazu. Eine Gebärmutterspiegelung wurde später gemacht.

Ich denke ich würde die Prüfung machen lassen, wenn alles ok ist, kommst du ja um eine Ivf oder Icsi rum.
🍀
Bei welchem Arzt bist du?

weitere Kommentare laden
7

Hallo 😊

Also habe Ende 2015 diesen Test mittels Kontrastmittel machen lassen, um eine Bauchspiegelung zu umgehen. Glaub waren über 300 € 🙈
Ergebnis alles gut, weiter gehts.

Da es trotzdem nicht funktioniert hat, habe ich Mitte 2016 die Bauchspiegelung machen lassen. Da war auch alles ok soweit.

Eigentlich hätten wir uns die 300 € sparen können, aber wenn es danach geklappt hätte, wäre meine Meinung dazu natürlich anders 😁

8

Machen die Hysterosalpingographie?also mit Röverfahren?oder mit Ultraschall?
Also ich würde mich für Ultraschallüberprüfung der Eileiter entscheiden!ist schonend und hat keine Strahlenbelastung!

10

Das weiß ich gar nicht so genau.... Ich glaueb er sagte etwas von Ultraschall..

Also seit ihr alle theoretisch PRO Kontrastmittel? Auch wenn eine BS danach evt doch nicht zu umgehen ist?

9

Hallo :)
Bei uns worde die über Nommen. Aber wenn selber zahlen hätte ich auch lieber eine BS Gemacht. Will wenn das ist kann man viel mehr machen. Und auch noch andere Sachen Kontrollieren.
LG

11

Ich hsb mich damals auh für die kontrastmittel methode entschieden ud konnte so sogar selber merken, das ein eileiter eicht dicht war, sich dann aber mit leichtem druck freispülen liess. War bei mir also sogar sinnvoll. Fast zeitgleich hatte eine bekannte eine bauchspiegelung machen lassen, weil zahlt ja die Kasse und war drei wochen mit schmerzen krankgeschrieben für den Befund alles in Ordnung. Kann es nur empfehlen lieber zahlen als dem körper die op an zutun... Ich war zwar trotzdem ICSI Kandidatin aber dafür gab es mehrere Gründe. Viele Grüße Jacky mit Maikäferchen 36.Ssw (schwanger nach erster Kryo mit Blastos aus 1.ICSI)

12

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

13

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

14

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

15

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

16

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.