FSH bei 17 an ZT 6, FA mein kein Problem

Nochmal kurz zusammengefasst:

Habe Nov 2016 einen Hormonstatus machen lassen. Den habe ich mir dummerweise nicht zeigen lassen. FÄ meinte damals "alles ok".
Jetzt habe ich ihn mir für KiWuZ zuschicken lassen und FSH war bei 16,7.

Habe sie angerufen und nachgefragt, sie meinte der Wert wäre kein Problem.
Stimmt das?! Ich lese überall, er sollte maximal 10 sein?!

Auf dem Blatt steht auch AMH testen lassen vom Labor als Tip

1

Den fsh sollte man an zt3-5 testen. Weiß nicht ob zt6 sich noch geht. Falls ja, wäre der Wert schon sehr hoch. Den amh würde ich unbedingt testen lassen, auch allgemein ist der Wert wichtig zu wissen.

2

Genau das ist auch meine Einschätzung. Ärzte halten sich immer für so Halbgötter. Danke

3

Also,
Bin jetzt keine Expertin aber bei meinen bluttests steht als referenzbereiche für FSH:
Follikelphase: 3,8 bis 8,8 mlU\ml
Ovulation : 4,5 bis 22,5 mlU /ml
Lutealphase: 1,8 bis 5,1 mlU / ml
Postmebopause: 16,7 bis 113,6 mlU / ml

Würde mich jetzt nicht so reinsteigern..der Test ist über ein Jahr alt. Zt 6 kann auch schon alles rund um Ovulation sein..

Mache einfach neue Tests und bespreche anhand deiner zyklusdauer die optimalen Termine zum blutabnehmen

4

Gerade weil der Test vor einem Jahr war, wird es höchste Zeit dass man da nachhakt. Der Wert ist extrem wichtig für Kinderwunsch. Da er nur bei kommenden Wechseljahren erhöht ist. Dabei ist auch egal ob in anderen Zyklen der Wert mal niedrig war, entscheidend ist immer der höchste gemessene Wert. Ich würde hier wirklich raten den amh testen zu lassen. Damit man grob weiß wieviel Zeit man noch hat.

5

1. hM ist immer an ZT 15 ungefähr. die frühste 1. hM war ZT 13. In dem Zyklus habe ich leider keine gaze Kurve, aber an ZT 13 ist eine Notiz dass noch keine 1. h war.

DH frühstens kann die 1. hM an ZT 14 gewesen sein - somit ES frühstens ZT 12.
Ist doch noch weit weg von ZT 6, oder?! Referezbereich steht leider keiner dabi. Nur "Materialident. HP"

6

Hallo,
ich würde FSH, Östradiol und AMH noch mal testen lassen. Der FSH Wert ist erhöht, der neigt aber mitunter schon mal zu Schwankungen, auch am Zyklusanfang. Ich hatte 2-3 Jahre immer Werte zwischen 8 und 10 und jetzt ist der FSH Wert immer <5 und AMH auch in Ordnung. Hinterfrage das am besten mal, gab es noch weitere Untersuchungen danach? Wie waren die Werte da? Und dann würde ich noch mal einen aktuellen Hormonstatus machen lassen.
LG

7

Ach so und dann würde ich wirklich an ZT 2-3 testen lassen! Damit du da ganz sicher sein kannst.