Bitte Hilfe+Hoffnung zu erhöhtem FSH und unfähiger FA

Ihr LIeben

ich bin sooo sauer ... ich hatte letztens schonmal gepostet: ich hatte im Nov 16 einen Hormonstatus machen lassen und de FÄ meinte damals nur "alles ok", da ich ja een ES in dem Zyklus hatte (Habe immer einen ES). Jetzt habe ich mir für Kiwuzentrum den Bericht schicken lassen, FSH war an ZT auf 16,7 und empfohlen wurde AMH testen lassen! Das hatte die mir einfach nicht gesagt!!!

Jetzt war ich heute nochmal da und sie meinte nur, es hätte ja keinen Anlass zur Sorge gegeben und ich sei selber schuld, wenn ich nicht nochmal gekommen sei. Sie meinte, Referenzwert sie ja ok für FSH, da "nahe der Ovulation" (an ZT 6?! - 1.hM ist bei mir normalerweise an Tag 15!.

Ich habe eine Beschwerde bei der Ärztekammer eingereicht.

Bitte macht mir Hoffnung, dass ich noch schwanger werden kann auf natürlichem Wege?! Ich habe gelesen, dass das FSH schwankt, aber man immer den höchsten Wert als Referenz nimmt?


Danke euch... :( bin ein bisschen verzweifelt

P.S. Kiwutermin ist am Freitag

1

#winke
Eine Beschwerde einzulegen finde ich jetzt etwas albern aber okay...

Mein Kiwu-Arzt hält d n AMH-wert für überschätzt und bestimmt ihn selten.
Grundsätzlich ist es so dass man in der Kiwu besser betreut wird. Da sitzen einfach Fachleute.

Wenn du jeden Monat Eisprünge hast, besteht natürlich die Chance, schwanger zu werden. Sofern bei deinem Partner alles okay ist vorausgesetzt.


Lg
Nina

2

Albern?
Bei einem Wert, der verfrühte Menopause anzeigen kann und bei einer Patientin mit unerfülltem Kiwu, die schon über 30 ist?
Ich habe gelesen, dass man auch mit hohem FSH ES hat, nur die Eier von schlechterer Qualität sind, und somit die Chance auf SS geringer.

3

Etwas drüber halt. Klar ist es blöd, das jetzt Zeit womöglich verschwendet wurde aber das ist nicht zu ändern. Die Energie für eine Beschwerde hätte ich persönlich für anderes genutzt.

Auch Frauen mit niedrigem AMH-wert werden schwanger. Ob der fsh-wert dauerhaft zu hoch ist, wird sich zogen. In der Kiwu wird sowieso ein zyklusmonitoring stattfinden. Und die gucken genauer hin als ein Gynäkologe.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Mit einem FSH Wert von 16,7 an ZT 6 ist erstmal nichts verloren. Jeder FSH Wert nach ZT 4 kann schon vom Anstieg kommen und ja, der kann von einem ZT zum anderen schnell steigen. Man sagt, dass alles bis 10 am ZT 4 ok ist und eine Klinik stimulieren würde.

Ich selbst hatte den höchst gemessenen Wert von über 20 an ZT 1 und einen AMH Wert <0,1. Das war im Dez 13. Im Januar 2014 wurde ich damit spontan schwanger, leider FG. Im November 14 erfolgreich schwanger nach GVNP.

Solange dein FSH Wert im Referenzbereich war, ist tatsächlich erstmal alles ok. Klar, man hätte nochmal innerhalb der Ersten 4 ZT nachschauen können, aber Pfusch im hohen Maße war das jetzt nicht.

Alles Gute Dir

6

Danke für deine Erläuterungen.

Wenn 1.hM an Tag 15 war und ZT 6 gemessen wurde, gelten da doch noch die Referenzwerte der Follikularphase, oder?

Auf diversen quellen lese ich da von max.10 .Nach 2,5 Jahren Kiwuzeit verliert man auch so ein bisschen die Geduld mit solchen Dingen.

7

Natürlich sage ich nicht, dass alles super ist. Aber ein FSH Wert an ZT 6 ist einfach nicht belastbar. Und ja, aus unendlich vielen GvnP Zyklen it US, kann ich sagen, dass sich die Eisprungphase recht schnell einstellt und dann hinziehen kann. Mein ES war immer an Tag 9/10 und meine KH bestand auf den FSH an ZT 1 weil er an Tag 2 oder 3 schon hätte ansteigen können durch den frühen ES. Also finde ich jetzt ZT 6 zu ES an ZT 14/15 nicht so viel weiter auseinander.