Eileiterdurchgänglichkeitsprüfung

Oh Gott so ein langes Wort!

Hallo an alle!

Was meint Ihr, macht es einen Sinn es zu machen lassen? Habe Abstriche immer negativ gehabt und auch keine entzündgen im Bauchraum und keine OPs. Habe jetzt nachgefragt und müsste 250,- dafür zahlen, da es die KK nicht übernimmt...

Danke für eure Antworten!

Schönen Tag

Diana

1

Hmm..wenn ihr GVnP oder IUI macht würde es schon Sinn machen... wenn die Eileiter dicht sind, macht das ja alles wenig Sinn... ich würde es machen, dann hat man da wenigstens Gewissheit.

bei einer IVF oder ICSI ists grundsätzlich egal...

LG

2

Wir haben jetzt eine IUI hinteruns die negativ ausgefallen ist. Naja irgendwie denke ich wäre besser bevor man sich vollstopft mit Hormonen, dass ich abcheke ob alles ok ist bei mir...

3

Ich würde das an deiner Stelle auch überprüfen lassen.
Klingt jetzt irgendwie doof, aber bei mir würde das mit gemacht bei einer kompletten Bauch- und Gebärmutter Spiegelung. Ich hab tatsächlich ein Myom und somit musste ich das jetzt nicht selber bezahlen.

4

Halll :)

Also testen lassen ist eine gute idee, da man es ja nicht merkt wenn die dicht sind. Aber mach das nicht via ultraschall...das ergebnis ist einfach nicht sicher genug.
Und wenn sollte das ein sehr erfahrener Arzt machen.
Das wurde zuerst bei mir gemacht im krankenhaus (ambulant-tat nicht weh - und hab nichts bezahlt da überweisung vom gyn) und es war angeblich alles gut.
2 monate später bauchspiegelung mit gebärmutterspiegelung und der durchgängigkeitsprüfung = rechter eileiter schon ne weile dicht. Und endometriose grad I.

Aber klar, es ist ne op. Jedoch danach hast du 100% sicherheit wie es bei dir aussieht.

Viele Grüße

7

Ich hab das per Ultraschall machen lassen und man konnte richtig gut die Eileiter sehen und das Kontrastmittel was eingespritzt wurde. Meine Ärztin in der KiWu meinte wenn einer dicht ist, ist es besser wenn der dicht bleibt, damit das Risiko einer ELSS nicht steigt 🤷🏻‍♀️ ich war zufrieden, hibbel heute bei ES+3 im ersten Clomifenzyklus 😉
Es war auf jeden Fall nicht schlimm ✊🏻

5

Ich habe dafür ich’s zahlen müssen, bin gesetzlich versichert. Damals 42 Jahre alt.
Aber auch wenn ich es zahlen müsste, würde ich die Summe in Kauf nehmen. Es ist viel, aber überschaubar.

LG

6

Ich würde es machen.
Bei mir war auch lt. Arzt immer alles gut, bis ich nach knapp 4 Jahren Kinderwunsch auf eine BS bestanden habe, wobei dann raus kam, dass beide EL dicht sind und ich nur per IVF SS werden kann.

5 Monate später, eine negative IVF und einer Kryo (positiv) später hab ich jetzt zwei Krümel im Bauch und bin 6+4 SS 😊
Hätte ich es nicht gemacht, wäre ich noch meilenweit von meinem Ziel entfernt.
Wenn du ne Überweisung vom Gyn bekommst, zahlt es die KK.

Ganz viel Glück 🍀 😊

Lg moromou mit zwei Krümelchen 6+4❤️❤️