Follikel wurden kleiner an ZT 15 :((

Hallo ihr Lieben,

Ich hätte eine Frage bzgl Follikelwachstum unter Clomiphen, vielleicht kennt das wer und kann doch aufmuntern...

Ich bin im 2. Clomi Zyklus, 1. Zyklus mit 1x 50mg tgl 5.-9. ZT - keine Follikel gewachsen, nun im 2. Clomi Zyklus (2x50mg tgl von 4.-8. ZT) Follikel zu sehen.
An ZT 13 war ein Follikel mit 12mm und 11mm zu sehen. Heute an ZT 15 sind nur jeweils Follikel mit 9mm zu sehen ...
Kann das sein?
Könnten die Folikel schon gesprungen sein, obwohl so klein?
Und wenn nein, können sie weiter wachsen?
Die Ergebnisse der Blutuntersuchung folgen erst leider :/
Freue mich, falls irgendwer Rat hat für mich!

Viele Grüße
Mirela

1

Hallo Mirela!

Mit 12 und 11 mm sind es noch keine Leitfollikel, das sind sie erst ab 14 mm. Unter dieser Grenze können sich Follikel noch mal zurückentwickeln und andere reifen heran. Dass sie schon gesprungen sind, würde ich bezweifeln, immerhin lagen nur zwei Tage zwischen den Untersuchungen.

Bei mir war das auch mal so. Wir sahen ein Follikel mit 13 mm, ich habe weiter gespritzt und drei (oder vier?) Tage später, war der weg und auf der anderen Seite einer mit 13 mm zu sehen. Der ist dann tatsächlich gesprungen.

Allerdings ist es kein besonders gutes Zeichen, dass die anderen Follikel an ZT 15 noch so klein sind. Scheinbar ist Clomifen nicht unbedingt das geeignete Mittel für dich. Etwa jede Vierte Frau springt darauf nicht an. Bei mir hat es auch nicht wirklich reingehauen und ich musste anschließend immer noch spritzen. Seid ihr bereits in einer KiWu-Klinik? Dann würde ich mal fragen, ob du auf Spritzen umsteigen kannst. Das ist besser dosierbar und führt eigentlich sehr sicher zum Erfolg.

Liebe Grüße
Schelli

2

Danke Schelli für die Antwort!
Ja, sind in der KiWu, der nächste Schritt wird wohl scheinbar das Spritzen werden.
Das mit den Follis hätte ich auch so verstanden, dass sie mit der Größe noch nicht reife Rizellen entalten.. deprimiert mich leider, denn an ZT 13 sah das nicht so schlecht aus, mein Zyklus war die letzten 2-3 Monate 32-33 Tage :(

Hab im Forum einen Beitrag entdeckt, wo davon gesprochen wird, dass das im Ultraschall auch hin und wieder nicht richtig gemessen werden kann, abhöngig von Tageszeit usw... will mir ja diesbezüglich nicht Hoffnungen machen, aber hätte eigentlich gerne Hoffnung den Zyklus nicht abschreiben zu müssen.

Ich hoffe die Blutergebnisse kommen schnell, damit ich Klarheit hab..
Danke danke!
LG
Mirela

3

Ich muss leider sagen, dass so ein großer Messfehler (12 mm zu 9 mm) schon echt ein dolles Ding wäre. Und normalerweise springen die Follikel frühestens bei 18-19 mm.

Vielleicht reift ja aber noch was nach. Theoretisch könntest du sogar jetzt noch spritzen. Wurde bei mir auch zweimal so gemacht. Erst Clomifen, dann draufgespritzt. Wie lange das Reifen dauert, ist ja prinzipiell egal, Hauptsache am Ende steht eine reife Eizelle.

weitere Kommentare laden