Wechseln von Clomifen zu anderen Medikamenten?

Hallo ihr Lieben,

Leider ist auch unser 3. Clomifenzyklus erfolglos geblieben trotz 2-3 Follikeln, gutem (unterstütztem) Zervix und gutem Spermiogramm. Diesmal wurde in der 2.ZH mit 2500 IE Brevactid unterstützt, zusätzlich zu 6500 IE Ovitrelle zum Auslösen des ES. Das hat meine 2. ZH um einen Tag auf 14 verlängert, was ich gut finde. Leider ist meine Mens seit Clomifeneinnahme nur noch sehr schwach (1-2 Tage, Minimengen an Blut). Meine Ärztin erzählt zwar immer was von gut aufgebauter GMSH, aber ich weiß trotzdem nicht was ich davon halten soll. Bis auf PCO und Insulinresistenz bin ich gesund und mache seit 2 Monaten Pimp my eggs. Meint ihr man sollte eventuell von Clomifen zu einem anderen Stimulanz wechseln?

1

Hallo babyelf,

Tendenziell klingt das alles doch sehr gut.
Ich bin bei Clomifen immer etwas skeptisch, weil Nebenwirkung Nr.1 ja ein flaches Endometrium ist.
Wenn das bei dir aber in Ordnung ist ...
Kannst du auch dabei bleiben. 20 % Erfolgschance pro Versuch . Da ist 3 sicher im Rahmen auch wenn man das selbst nie so sieht.
Bei PCO müsstest man sicher bei s.c Injektion die Dosierung abstimmen damit der Versuch nicht abgebrochen werden muss...
Und die Frage ist ob deine Ärztin das anderweitig unterstützt oder du dann in die KiWu wechseln musst.

Gglg

2

Hallo,

ich bin nach 2 erfolglosen Zyklen mit Clomi auf Gonal F umgestiegen. Meine Kiwu-Klinik hält nicht viel davon, lang herum zu experimentieren. Es sah aber auch unter Clomi alles gut aus, Schleimhaut war auch immer gut aufgebaut.

Sprich einfach deine Ärztin an, was sie meint. Man kann es aber auch ruhig so 6 Zxklen mit Clomi versuchen, wie gesagt, die Chance, dass es klappt, liegt nur bei etwa 20% pro Zyklus.

Viel Glück#klee

LG Luthien mit #stern

3

Ich habe bessere Erfahrung mit Letrozol gemacht, da Clomifen meine Gebährmutterschleimhaut "versaut" hat. LG und viel Erfolg!

4

oh ja das intressiert mich auch brennend. meine kiwu meinte ob ich noch einen 3. clomi versuch machen möchte oder umsteigen. irgendwas mit spritzen...möchte aber das vorher noch mit der ärztin besprechen und mir erklären lassen. was gibt es für möglichkeiten?

5

Letrozol ist um einiges billiger als die Spritzen. Die Spritzen haben bei mir einfach nichts gebracht. Muss man halt beobachten. Letrozol ist nicht so verbreitet bei den Ärzten, war für mich aber die beste Alternative. Viel Erfolg!