Stehe unter Schock- IVF mit nahezu Nullbefruchtung

Hallo zusammen,

ich weiß, dass ich nicht undankbar sein soll für das was ich habe und ich schätze mich auch glücklich auf natürlichem Weg eine wundervolle Tochter, meinen Sonnenschein bekommen zu haben.

Jetzt versuchen wir mittlerweile seit mehr als 2,5 Jahren ein Geschwisterchen zu bekommen.
Wir haben 4 GVnP und 3 IUIs hinter uns, in denen ich nicht einmal schwanger geworden bin.
Im Juli haben wir nun endlich mit der 1. IVF begonnen. Alles schien perfekt, die Stimmulation war für mich gut verträglich die PU habe ich super verkraftet und es konnten 12 Eizellen mit sehr guter Qualität gewonnen werden. Das Sperma meines Mannes war ebenfalls sehr gut.
Heute Morgen um 8 Uhr brach meine Welt dann zusammen, es konnte aus unerklärlichen Gründen nur 1 einzige Eizelle von den 12 befruchtet werden.
Ich bin traurig, wütend auf mich und die Welt.
Hatte jemand von euch auch schon einmal so eine Erfahrung? Woran kann das liegen, wenn scheinbar alle Voraussetzungen sehr gut sind?
Ich bin ratlos. Am Donnerstag soll jetzt der Transfer stattfinden, wenn sich die eine Eizellen denn weiterentwickelt, da habe ich dann auch ein Gespräch mit der Ärztin.
Was kann ich sie denn fragen? Was würdet ihr Fragen bzw. tun?
Ich habe jetzt wirklich Angst, dass der Traum vom Geschwisterchen bereits jetzt geplatzt ist, da uns das ja immer wieder passieren kann.
Bitte entschuldigt, dass ich so viel jammere, obwohl ich einen Sonmenschein habe. Aber heute kann ich einfach nicht anders.
Liebe Grüße
Flaps

1

Hallo
Ich weiß genau wie du dich fühlst, auch für mich ist erstmal eine Welt zusammen gebrochen als es hieß dass nur 2 EZ von 11 übrig sind und dazu noch schlechte Qualität. Wir haben direkt icsi gemacht. Selbstzahler, nix zum Einfrieren,alle Kosten von vorn denn dieser Versuch war negativ.
Bei der 2. Icsi wieder nur 2 EZ übrig, trotz anderer medis. Aber was soll ich sagen, diese beiden haben es sich gemütlich gemacht und bin jetzt 12. Ssw nach 4!! Jahren kiwu-zeit

Ich wünsche dir das allerbeste🍀es muss nur die eine richtige sein♥️

3

Vielen Dann für dein Verständnis.
Freue mich riesig für dich, dass es bei euch geklappt hat :)

2

Das ist leider auch Statistik. Ich hatte bei meiner vorletzten IVF 14 Eizellen und 0 befruchtet. Leider. Ich was genauso geschockt aber leider kommt es bei 10-15% vor. Das mal davor lief alles gut, da hatte ich 12 und 9 befruchtet. Jetzt bei der letzten hatte ich 22 Eizellen und 9 befruchtet. Es wurde nichts verändert.

4

Vielen Dank für die Antwort. Woher hast du denn diese Statistik? Meine Ärztin war total perplex wie da passieren konnte, bei so guten Voraussetzungen.
Freut mich, dass deine Ausbeute sonst sehr gut war, das lässt mich ein wenig hoffen für den nächsten Versuch. Gedanklich habe ich diesen schon total abgeschrieben.

5

Ich hatte von 7 Eizellen 5 Blastos und alle futschhhh nie eine Einnistung 4 Transfers sowas gibts auch die letzten 2 hab ich jetzt bekommen und gestern negativ getestet vl wirds ja noch positiv hab aber nicht mehr so große Hoffnung
Sei froh das du einen Sonnenschein hast zumindest alles gute euch

weitere Kommentare laden
7

Das tut mir sehr Leid! Verstehe wie du dich fühlst... 😕

Hatten eine komplette Nullbefruchtung bei der ersten IVF und haben dann im nächsten Versuch auf ICSI umgestellt. Aber zu erst ist eine Welt zusammengebrochen 😢
Selbst bei der zweiten ICSI waren nur 2 von 11 EZ befruchtet. Jetzt im dritten Versuch wurde uns Calcium Inophor empfohlen und wir konnten 💯 % erreichen.

Nicht aufgeben, auch wenn es schwer fällt 💪🏼

10

Vielen Dank für dein Verständnis.

Oh man, dann war es bei euch ja noch schlimmer mit der Nullberfruchtung. Das tut mir wirklich total Leid.

War bei euch auch alles bestens oder haben die Ärzte einen Grund gefunden warum das so ist?
Vielen Dank für den Tip mit dem Calcium😘

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es dieses Mal klappt .

13

Dankeschön 😘 in 10 Tagen ist BT 💖
Drück euch die Daumen 🍀 gut möglich, dass diese eine ausreicht!

weitere Kommentare laden
9

Ach und was mir noch einfällt, wenn das Aufschwimmverhalten bei den Spermien auffällig ist, kann es wohl sein, dass ihnen ein Enzym fehlt das sie aber brauchen um in die Eizelle zu kommen.

12

Vielen Dank auch für die Info.
Das werde ich mal ansprechen.
Kann man das untersuchen lassen oder nur mutmaßen?

14

Ja das wurde beim Spermiogramm getestet. Und hat man zwar über Nullbefruchtung vorher informieren, dass es selten ist, aber vorkommen kann. Wir hatten eben das Pech.

Wobei ich trotzdem ein bisschen erleichtert war, weil wir endlich wussten, was evtl. Die ganzen Jahre die Uhrsache war...

weiteren Kommentar laden
17

Hey
Verstehe dich sehr gut hatten auch das Problem bei unserer ivf ich hätte glaub 8 EZ und am nächsten Tag wo ich angerufen habe sagte Mann mir es ist noch nix befruchtet 😣😣😣 ein schok für uns und am nächsten Tag waren zwar 2 befruchtet aber stark Entwicklungsverzögert 🙈😭😭😭.

Sind dann im nächsten Versuch auf icsi umgestiegen und siehe da hatte glaub 11 EZ und 8 befruchtet und 3 wurden blastos und eine liegt gerade oben im Bettchen und schläft , unsere kleine Prinzessin Sara 😍♥️😍.

Drücke euch die Daumen das es bald klappt ♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️

Wir üben auch gerade am Geschwisterchen versuchen es aber natürlich ☺
Verstehe dich da voll der Wunsch nach dem zweiten ist mindestens so groß wie nach dem ersten. Das versteht Mann nur wenn man schon eins hat! So dachte ich früher auch ........

LG corsamaus21 mit Sara an der Hand und Stern im Herzen

22

Herzlichen Dank für deine Antwort.

Das macht mir wirklich Mut 😊
Herzlichen Glückwunsch zu eurem Sonnenschein Sara. Drücke die Daumen, dass sie bald ein Geschwisterchen bekommt 😍

Ja, der Wunsch nach dem Zweiten ist riesig. Insbesondere wenn selbst das Kind seinen riesigen Wunsch nach einem Geschwisterchen täglich äußert.

Aber ich kann auch verstehen, dass Frauen die noch kein Kind haben und alles versuchen ein Kind zu bekommen, es als undankbar empfinden, wenn man traurig ist kein 2. Kind zu bekommen.

24

Hey! Also... ich hatte von 20 Eizellen nur 4 befruchtet! Und da hatten wir schon 15 per ivf und 5 per icsi befruchten lassen... von diesen 4 haben sich 2 weiter entwickelt und die haben mir gestern beim Ultraschall zugewinkt! ❤️

Es muss nur die eine richtige dabei sein! Und wenn es klappt, habt ihr wenigstens keine Kosten mehr fürs einfrieren 😉

Lg Julie mit 2 ❤️💙 15+0

25

Ich zitiere mal, was meine Ärztin zu den Chancen gesagt hat:

"Trotz der fortschrittlichsten Medizin und den besten Voraussetzungen, das letzte Wort hat immer noch die Natur."

28

Liebe Flaps,

Ich kann dir zwar nicht helfen oder einen Rat geben weil mir das alles noch bevor steht. Trotzdem möchte ich dir sagen das ich euch ganz fest die Daumen drücke. Ich weiß wie viel man bereit ist auf sich zu nehmen um sich selbst und vor allem seinem Kind den Wunsch eines Geschwisterchens zu erfüllen. Natürlich darfst du traurig sein und enttäuscht wenn es nicht klappt, es gibt hier genug die Jammern und nicht einmal die Hälfte deines Weges durch haben.

29

Hallo, das tut mir ganz schrecklich leod für euch. Zwar hatte ich zuletzt keine IVF sondern eine ICSI aber ich war genauso schockiert wie du. Von 10 reifen EZ ist nur eine befruchtet worden und die entwickelte sich auch schön zur Spitzenqualität. Wir hatten ein Embryo in 8A Qualität. Leider hat das Kleine es nicht geschafft. Aber wir haben auch ein Erkenntnis, das ziemlich entgültig klingt. Ich bin fast 40 und die unbefruchteten EZ waren leider degeneriert, was euf eine schlechte Qualität hinweist. Ich hoffe, dass ihr beim nächsten Mal einfach mehr Glück habt, und dass es nur ein Ausrutscher war ;) Wir haben Angst weiter zu machen, weil die Begründung eine andere ist. VG!