Spermiogramm verbessern?

Hallo ihr lieben, wir haben leider ein schlechtes Spermiogramm (Anzahl zu wenig). Kennt sich jemand aus ob man nicht doch was machen kann um die Qualität ect zu verbessern? Andere Ernährung, Tabletten? Haben im Internet schon gelesen das Zink helfen soll. Mein Mann nimmt seit ner Woche nun Zinktabletten. Vielen Dank für die Hilfe. Lg

1

Huhu!

Mein Mann hat regelmäßig Sport getrieben, sich gesünder ernährt und orthomol fertil plus genommen.

Keine Sauna, Hitze, wenig Stress usw.

Lg und viel viel Glück!

2

Achso klar. Kein Alkohol und Zigaretten xD

5

Hallo, habe jetzt mal gegoogelt. Das hört sich ja eig gut an. Da kann er ja eig nix falsch machen oder? Wenn er das nimmt ohne mit dem Arzt zu quatschen.

weitere Kommentare laden
3

Also wir hatten bislang insgesamt 3 schlechte SG´s...nach dem 2. SG hat mein Mann (er raucht nicht und trinkt nur ganz selten mal was + er ist sportlich) angefangen für 4 Monate Fertilsan M zu nehmen...
Das 3. SG Anfang Juli war leider das schlechteste von allen...soll nicht bedeuten, dass ich von Fertilsan M abraten würde, aber bei ihm hat es nichts gebracht - ist ja auch nur ein Nahrungsergänzungsmittel.
Seit gut 4 Wochen nimmt er jetzt tägl. hochdosierte MACA Tabletten - ob die was helfen oder geholfen haben werden wir in den nächsten Wochen sehen...wir sind vor kurzem an eine Kiwu Klinik überwiesen worden - mein FA meinte, dass 3 nicht berauschende SG´s vermutlich nur mit Hilfe zum Ergebnis führen werden.

1. SG = a+b zusammen ca. 70 % aber nur 9 Mio/ ml
2. SG = a+b etwas weniger als beim 1. aber 13 Mio/ml
3. SG = a+b zusammen nur 26 % aber 14 Mio/ml

In 2 Wochen haben wir unser Erstgepräch in der Klinik.

LG

6

Das hört sich auch ganz gut an. Danke

4

Hallo. Wir waren im Januar beim Urologen und haben dort das erste spermiogramm gemacht. Die Auswertung hat ergeben, dass die Schwimmer nicht sehr schnell sind und auch zu wenig vorhanden sind. Mein Freund hat dann Testosteron gespritzt bekommen und sollte orthomol fertil nehmen. Das zweite hat keine Besserung ergeben und dann sind wir in die kiwu Klinik gefahren. Die Ärztin hat gesagt, dass es ein großer Fehler war das Testosteron zu spritzen und er auch die Tabletten nicht weiter nehmen soll, da nach drei Monaten sich die Spermien sowieso erneuern. Ihm wurde zu maca geraten, was er auch seit Ende April nimmt. Das spermiogramm in der kiwu Klinik war nicht viel besser als vorher und das nach 6 Wochen war auch noch mal schlechter. Uns wurde eine icsi empfohlen. Da wir aber nicht verheiratet sind und somit selbstzahler, haben wir uns trotzdessen erst mal für eine iui entschieden. Letzte Woche war der Eingriff und die Spermien sind auch vor der Aufbereitung schon besser geworden. Wir hatten sogar das erste mal a Spermien dabei.

7

Hi, wir hatten das auch.
So arg das uns gesagt wurde auf natürlichem weg ginge nichts.

Haben einen geheim tip bekommen.
Testes comp von der Firma wala.
2 Monate später schwanger.

Jetzt wieder 1 Jahr nichts passiert mein Mann nimmt seit 1 1/2monaten wieder das testes comp.
Und ich durfte positiv testen vor 1 1/2 Wochen 😊

11

Oh herzlichen Glückwunsch 🎉.

12

Hallo jetzt muss ich leider nochmal nachfragen. Im Internet fand ich keine genau Beschreibung. Sind jetzt zwischen zwei Sachen am schwanken. Hast du da vieleicht noch mehr Infos? Lg

weiteren Kommentar laden
10

Das Problem hat mein Mann auch. Und da hab ich nen Tipp für an den nich jeder glauben schenken tut. Jeden tag ne ganze schale voll Erdbeeren. Ich denke ma wegen hochdosiertem Folsäure, bissen sport und vlt Argentum metallicum d6 2 ma 10 Kügelchen hat meinem Mann schon viel weitergeholfen.

14

Hi,
bei meinem Freund wurde Azzospermie herausgestellt. Also waren wir in der KiWu Klinik und dort wurde uns zur TESE geraten. Da ich immer an das positive glaube, habe ich ihn 2,5 Monate mit folgenden Medis gepimpt und am Mittwoch waren wir in der Klinik um eine neue Probe abzugeben und tatsächlich wurde was gefunden :D und er braucht jetzt keine TESE mehr zu machen.

Hier die Medis die uns geholfen haben:

- MascuPRO Fertilität für normale Fruchtbarkeit & Spermienproduktion • 60 Kapseln • Folsäure, Zink, Selen, L-Arginin, L-Carnitin • Vitamine Mann
- Männer Fit von dm
- Vital Ultra, 480 ml – tägliche Ergänzung an Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen, Pflanzenstoffen und Omega-3-Fettsäuren

Dann gabs noch einmal pro Woche hochdosiertes Vitamin D und K2 + Magnesium

Bis auf die Sachen hat er sonst so weiter gelebt wie davor. Er raucht allerdings nicht.