Studien zur Immunologischen Untersuchung gesucht (für krankenkasse)

Hallo zusammen

Wir haben im Januar unsere 6. Fehlgeburt nach 2. icsi durchleben müssen.
Wir haben im Vorfeld alle Untersuchungen die möglich waren gemacht und es kam immer raus das alles tipptopp ist.

Nun haben wir als letzten Versuch die immu bei Reichel Fentz machen lassen, bei der aucb allerhand raus kam. Wir haben uns aufgrund des hohen Aufwandes und des gesundheitlichen Risikos nun für eine Adoption und gegen eine weitere icsi entschieden.

Nun mein Problem;
Die Krankenkasse hat eine weitere icsi bereits bewilligt, diese nehmen wir ja nun nicht in Anspruch.
Die immun Untersuchung wollen sie nicht bezahlen, weil sie sagen es gibt keine wissenschaftlichen Studien oder Belege dass es da wirklich einen Zusammenhang gebe, zwischen immu und Fehlgeburten.

Kennt ihr irgendwelche Seiten, Dokumente usw in der man wirklich einen Beleg finden kann zu dem Zusammenhang?

Liebe Grüße

1

Hallo leila26,

es tut mir leid, dass ihr aufgrund immunologischer Probleme so viel durchmachen musstet. Bei uns scheint das auch ein riesen Problem zu sein.

Kann dir Reichel-Fentz keine Studien nennen? Ich kenne sonst nur den amerikanischen Arzt Dr Alan Beer, der dazu viel forscht und hier Dr. Würfel.

Direkte Studien kann ich dir leider nicht verlinken/ zitieren.

Darf ich fragen, wie hoch eure Kosten für die Diagnostik waren?

Ich wünsche euch alles Gute für den neuen Weg!

LG Mieze

2

Vielen dabn für deine antwort. Vielleicht finde ich über die namen erwas was icb verwenden kann :-)

Die untersuchung hat für meinen mann ca 500€ und für mich ca 3500€ gekostet wenn ich das richtig in erinnerung habe.

4

Seid ihr gesetzlich oder privat versichert?

weitere Kommentare laden
3

Hallo leila,
Schau mal hier :
http://www.immudoc.de/publikationen/

Vielleicht steht in den Präsentationen noch was hilfreiches.
Ansonsten würde ich auch über deine Ärztin nach Studien fragen, die kennen bestimmt welche.

5

Hallo, wir haben uns auch immonologisch untersuchen lassen und dass zahlte alles die KK. Allerdings sind wir Einnistungsversager und haben die Untersuchung bei Fr. Dr. Graf machen lassen. Es ist schon komisch, dass ihr die Diagnostik komplett selbst zahlen sollt! Welche KK bist du denn?

7

Darf ich fragen, welche untersuchung gemacht wurde und mal um kontaktdaten fragen? Wir sind auch einnistungsversager :/ und haben echt keine ideen mehr. Alles wurde gecheckt. Dankeschön

8

Fr Dr. Graf ist Fachärztin für Transfusionsmedizin. Man kann kein Blut zu ihr schicken, sondern muss persönlich hinfahren. Sie hat ihre Praxis in Leipzig am Johannisplatz. Einfach bei Google eingeben. Es wird alles wie bei Fr. Dr. Reiche Frentz untersucht, nur Kir Gene untersucht sie nicht, weil sie davon nichts hält, da sind die Experten sich wohl uneinig. Außerdem macht sie einen speziellen Test für Nk Zellaktivität weswegen man persönlich hin muss, weil das Blut nicht verschickt werden kann. Wie gesagt, wir sind beide bei der AOK und haben nichts bezahlt. Bei uns ist alles in Ordnung nur die HlA Untersuchung erbrachte, dass wir eine Partnerimmunisierung machen können (machen wir gerade) und auch das zahlt die KK!
Vielleicht ist das was für euch. Sie ist total lieb, allerdings wartet man mittlerweile fast 6Monate auf einen Termin.

weiteren Kommentar laden
10

Vielleicht helfen dir die Links weiter:

Immunologie

https://opus.bibliothek.uni-wuerzburg.de/opus4-wuerzburg/frontdoor/deliver/index/docId/164/file/piger.pdf

http://www.kinderwunschklinik.at/de/ursachen/unerfuellter_kinderwunsch_bei_frauen/immunologie/

https://www.kinderwunsch-tage.de/news/ivi-eizellspendenbehandlungen/

http://www.kinderwunsch-langenhagen.de/de/intralipidinfusionstherapie.html

https://ediss.uni-goettingen.de/handle/11858/00-1735-0000-0006-B1B9-F?show=full

https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/015-050l_S2k_Spontanabort_Diagnostik_Therapie_2018-07.pdf

https://vivaneo-ivf.com/fileadmin/user_upload/PDF-Dokumente/News/Der_Einsatz_von_IVIG_in_der_assistierten_Reproduktion-602158_0_SD01-06_KinderwunschzentrumReproduktion_Z0_M.pdf

https://biermann-medizin.de/wiederholte-fehlgeburten-immunologische-behandlung-nicht-besser-als-placebo/

Auf englisch:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/m/pubmed/14746958/

http://reproductive-immunology.imedpub.com/evidencebased-update-immunological-evaluation-of-recurrent-implantation-failure.php?aid=17344

https://haveababy.com/fertility-information/ivf-authority/unexplained-ivf-failure-and-immunology-why-the-controversy

Dr. Beer ist übrigens schon vor einigen Jahren verstorben. Das Zentrum gibt es aber weiterhin.

11

Sushifan, danke für deine links...der erste lässt sich nicht öffnen irgendwie, aber die anderen sind sehr intetessant. Ich werde mich mal in der klinik bei uns informieren, was mein arzt dazu sagt. Er ist mit diesen immunologie geschichten immer etwas zurückhaltend. Aber wir haben es diesmal mit dexamethason zusätzlich ausprobiert 0,25mg...vielleicht zu wenig? Ich Spritze auch clexane und hab ass100 ohne indikation. Es ist echt langsam mysteriös. Wir machen jetzt demnächst den 8.tf!!! Und bis zum tf haben wir super klasse embryonen. Egal ob tag 3 oder tag 5 :( ich verstehe es nicht

13

Komisch. Bei mir geht der Link. Das ist eine Doktorarbeit zu denn Thema als PDF.