Kliniken in NRW mit Blastokultur aller Eizellen

Hallo alle zusammen.

Komme gerade von meinem ersten Termin für die zweite ICSI.

Man will versuchen diesmal mehr Eizellen zu gewinnen, weshalb jetzt vom langen Protokoll Abstand genommen wird.

Bei der ersten ICSI hatte ich 7 Eizellen, 5 befruchtet, 3 an PU+2 die ich hätte zurück nehmen können.

Nun hat man mir die Blastokultur nahegelegt. Evt mit schlüpfhilfe.

Da ich Max 2 Eizellen zurück nehmen möchte, sagte die Klinik, dass auch Max 2 Zellen in die Blastokultur gegeben werden würden. Alle anderen müssten frisch befruchtet eingefroren oder verworfen werden.

Welche Kliniken arbeiten denn anders? Also welche Kliniken in NRW geben alle Zellen zur Kultur und frieren dann auch Blastos ein?

Ich denke nämlich....Es werden zum Beispiel 8 befruchtet. 2 in die Blastokultur gegeben, entwickeln sich dann aber nicht so wie erhofft. Dann ist der Versuch gelaufen.

Ich würde gerne alle in die Kultur geben und mir dann 2 einsetzen lassen, während der Rest eingefroren wird. Das gibt es doch, oder nicht?

Liebe Grüße!

1

Hallo,
ob es eine Klinik gibt, die wirklich alle in die Blasto Kultur schickt, weiss ich nicht, da das ja schwer mit dem deutschen Embryonenschutzgesetz zu vereinbaren ist. Ich kenne das so nur aus Österreich und ggf. Süddeutschland. Ich kenne aber einige Kliniken in NRW, die zumindest 3-4 befruchtete EZ kultivieren. Das waren zumindest vor 1 Jahr noch zb die Klinik in Dorsten, Recklinghausen, Düsseldorf und Gelsenkirchen.
LG

2

Man sagt eigentlich Quote 1 zu 3, daher machen die Kliniken normalerweise 5-6 in die Kultur um dann zwei Blastos zu bekommen.
Zwei in die Kultur schicken und dann hoffen, find ich unmöglich, da genau die beiden stehen bleiben können.

3

Meine Klinik in Düsseldorf würde 6 weiterkultiviert, wenn zwei eingesetzt werden sollen. Wenn du nur zwei weiterkultiviert lässt, ist die Wahrscheiblich sehr groß, dass du am Ende keinen Embryo mehr hast

4

Ja, genau das ist meine Angst...

5

Blastos machen ja nur Sinn um zu sehen welche es bis dahin schaffen, ansonsten kannst Du die auch früher zurücknehmen und das Geld für Blastokultur sparen!

6

Ja genau. Deshalb verstehe ich nicht, warum Max die Anzahl "ins Rennen geschickt wird", die man zurück bekommen möchte...

7

In welcher Klinik bist Du denn wenn ich fragen darf?

8

Ich habe einmal eine Blastokultur in Düsseldorf gemacht und sie haben 5 in die Kultur geschickt. Mehr ging wohl nicht. Hatte dann auch nur eine blasto und eine morula. Was deine Klinik da vorschlägt ist total sinnfrei😞
Lg wizzi

9

Die PAN Klinik in Köln kultiviert bis zur Blasto. Bei uns wurden 7 befruchtet und alle zur Blasto angesetzt. Bis Tag 4 waren es noch 5, am 5. Tag dann nur noch eine!!
Daher würde ich auch immer auf Blastos setzen.
Lg