Ab wann ins Kinderwunschzentrum

Mich würde interessieren, wie viele ÜZ ihr gewartet habt, bis ihr erste Untersuchungen habt durchführen lassen. Und ab wann ihr dann in ein Kinderwunschzentrum gegangen seid.

1

6üz und dann zum gyn...2 wochen später wurde ein spermiogramm erstellt und der termin in der kiwu gelegt :/

Das war 2016....wir sind noch nicht am Ziel

2

6 ÜZ - dann Bauchspieglung mit Ergebnis Endometriose und Eileiter dicht. Allerdings hatte ich da schon lange den Verdacht, dass etwas nicht stimmt.

3

Also wenn du einen Tipp haben möchtest... so früh wie möglich 🤗
Es hängt natürlich auch etwas vom Alter ab und wie stark der Kinderwunsch ist. Ich habe ein Jahr gewartet bis ich das erste mal mit meiner Frauenärztin darüber gesprochen habe. Es folgten diverse Untersuchungen bei mir und meinem Mann, aber es war alles sehr langsam und die Zeit ging vorbei ohne dass wir ansatzweise unserem Ziel näher gekommen wären.... der erste Gang in die kinderwunsch Klinik folgte knapp 3 Jahre nachdem wir angefangen haben zu üben. Dort wurden wir ziemlich zügig durchgecheckt und konnten mit den Behandlungen beginnen. Rückblickend hätten wir viel eher hingehen sollen.
Lg wizzi

4

Wenn du unter 35 bist, einen regelmäßigen Zyklus mit Eisprung hast und sonst keine Probleme bekannt sind, dann ist es normal, wenn man 1 - 1,5 Jahre übt und dann zum Frauenarzt geht. Dort dann ein Zyklusmonitoring und Hormonanalyse macht und der Partner zum Urologen geht und ein Spermiogramm macht. Danach sieht man weiter.

5

Ab 35 nach etwa 6 Monaten

6

Ich habe immer gelesen in meinem Alter ist es normal innerhalb von 1 Jahr schwanger zu werden...nach 1,5 Jahren war ich das erste Mal beim FA. Das war Januar 16. Außer Blutentnahme wurde nichts gemacht. Im Dezember hab ich gewechselt, musste dann im Januar 17 erstmal eine konisation machen lassen. Dann Hormone, Clomifen...
März dann Bauchspiegelung, Eileiter dicht und Endometriose.
Hätte mein FA dann klar gesagt, dass er nun wirklich nichts mehr für mich tun kann wäre ich heute noch Zugange.

Wir haben dann im März diesen Jahres die erste icsi im kiwu Zentrum gehabt. Die zweite im Mai hat geklappt und ich erwarte Zwillinge nach exakt 4 Jahren kiwu-zeit!

Alles Gute🍀

Achso das spermiogramm war zwischendurch auch nicht so toll...
Wie lange übt ihr denn schon

20

Hey, habe gerade deinen BEitrag gelesen, das macht Mut.

Was heißt denn "das Spermiogramm war schlecht"? Wie schlecht?
Musstet ihr alles selbst zahlen?

22

Hallo
Ja es wäre schon irgendwie möglich gewesen mit dem spermiogramm schwanger zu werden aber sehr schwer. Aber das ging ja eh nicht weil meine Eileiter dicht sind.
Ja wir waren Selbstzahler weil wir nicht verheiratet sind.

7

Ich bin schon in Kiwu-Behandlung. Hatte nur immer den Eindruck, dass wir uns im Vergleich zu anderen, recht schnell untersuchen haben lassen.

Nach 4 ÜZ bewussten übens und zuvor einem Jahr lang die Verhütung nicht mehr so genau nehmen (nfp nicht mehr ganz so regelkonform) hatte ich den Eindruck dass irgendwas nicht stimmt. Hat sich dann leider auch bewahrheitet, da SG sehr mies...

8

Dann habt ihr euch sicher richtig entschieden, wenn das SG so schlecht ist dass es natürlich nicht oder kaum klappen kann.
Mein Arzt sagte, wenn man ein Jahr lang nicht auf Verhütung achtet und auch nicht wo man sich im Zyklus befindet, müssen trotzdem Treffer dabei sein! Dann muss es eine Ursache geben, dass die Schwangerschaft ausbleibt.

Ich wünsche euch viel Glück🍀

Was macht ihr für eine Behandlung?

9

Danke dir :) Wir werden diesen Zyklus mit einer icsi naturelle starten. IUI macht bei unserem SG eher wenig Sinn.

weiteren Kommentar laden
11

Hey ich war damals 25 und bin nach 3 Monaten zum gyn ein halbes Jahr später waren wir in der Kiwu Klinik ich würde nicht länger warten...
Damals wusste aber mein gyn auch das wir die Pille absetzen und ein Baby möchten, leider hat es bis jetzt nicht geklappt, also meiner Meinung nach lieber zu früh hin und wissen dass alles OK ist als ein Jahr warten umsonst, man wird nicht jünger...
Viele Grüße cupcakes91

13

Nach 3 Monaten ist das total übertrieben früh.

21

Ja aber es war ja wohl sinnvoll, wenn überhaupt keine Spermien beim Abstrich gefunden wurden obwohl man 23 Stunden vorher sex hatte, aber gut es muss jeder selbst wissen, ich will das jetzt und nicht wen ich 35 bin...
Naja...

weiteren Kommentar laden
12

9 üz ersres Gespräch
11 üz erste Untersuchung
16 üz erste icsi