2. ICSI ohne Transfer :(

Hallo zusammen,

ich hab vor einigen Monaten eine heftige Überstimulation (fast 40 Eizellen) gehabt - lag eine Woche im Krankenhaus. Der Transfer durfte dann natürlich nicht mehr stattfinden.. wir haben monatelang immer wieder auftauen "müssen" und transferiert, obwohl der Arzt die Quali sehr schlecht fand. Da nun endlich alles aufgebraucht war, habe ich mich auf den 2. Versuch gefreut.
Wir haben in Rücksprache mit dem Arzt alles gegeben: Clavella, Melatonin, Ergänzungen (s.Pimp my Egg), mein Mann nimmt Decortin. Darüber hinaus haben wir den Lebensstil verbessert (z.B. trinke ich wesentlich mehr). Das Medikament wurde auf Pergoveris umgestellt, was angeblich auch bei PCO helfen soll (Diagnostieziert wurde mir das nie, aber die Ärzte gehen auf Grund der hohen Anzahl davon aus), die Dosis wurde von 300 auf 100 gesenkt.

Nachdem nun erst einmal alles gut lief, heute dann der Schock: Die Hormonwerte waren bereits letzte Woche viel zu hoch, sodass bereits jetzt entschieden wurde, dass kein Transfer stattfinden kann und nicht mit Ovitrelle ausgelöst werden soll. Gleichzeitig sind die Eizellen (ca. 20 Stück) noch nicht so weit d.h. ich muss noch 1 Tag länger stimulieren (waren heute alle zwischen 12-16mm).

Ich bin irgendwie voll deprimiert, da ich davon ausgehe, dass bei mir nie ein Frischtransfer funktionieren wird... ich wüsste irgendwie nicht, was man bei der Stimulation noch verbessert könnte. Gleichzeitig hatte ich jetzt schon einige Transfer und bin echt nervös, dass sich das ganze wieder monatelang hinzieht...
Ich hoffe zumindest, dass die Quali etwas besser ist....

Freu mich über jeden Hinweis, was man noch verbessern könnte (in Zukunft) und natürlich auch über Erfahrungen, wem es ggf. auch so ging. Bin momentan echt depri...

1

Ich habe PCO und habe wirklich viele EZ. 1.Icsi 15EZ, 2.Icsi nur 5EZ, 3.Icsi 38.EZ. Allerdings war die Qualität immer gut. Würde denn nach der 1.Icsi untersucht ob du ein PCO hast?

4

Nein nicht wirklich.. sieh vermerken mich hat als jemanden, der viele Bläschen hat und haben mir auch Clavella empfohlen (was ja für PCOler ist), aber anscheinend kann das ja nicht der Grund für die schlechte Qualität sein.

Hast du bei deinen 38EZ immer bis Blasto kultivieren lassen? Meine sahen immer am 1-3/4 Tag gut aus und dann haben sie in der Entwicklung gestoppt..

8

Wir hatten bei der 2.Icsi bei drei befruchtete EZ eine Blastokultur, da hab ich an Tag 5 eine Morula und eine Blastozyste zurück bekommen. Bei den 38EZ hatte ich eine Überstimulation und es gab keinen Frisch Transfer. Nach Befruchtung und Qualitätscheck wurden insgesamt 12EZ eingefroren. Wovon ich drei an Tag 3 zurückbekommen habe, alle Zeitgerecht entwickelt und auch aufgewacht. Wollte bei der nächsten Kryo wahrscheinlich eine Blastokultur machen. Mal sehen was die Ärztin sagt...

2

Hm ich finde Kryo Transfere gar nicht schlecht da da der Körper nicht so strapaziert ist. Habt ihr denn mal auf Blastos gesetzt? Hatte bisher 1 ICSI mit 36 EZ, da konnte auch kein Frischtransfer statt finden. In der 1.Kryo wurde ich mit einer Blasto schwanger, leider aber ein früher Abgang. Wie viele Transfere haben denn bisher statt gefunden? Und vielleicht probiert ihr dann lieber dort ein bisschen rum zb natürlicher statt künstlicher Kryo Zyklus und anderer Transfertag.

5

Wir haben immer versucht zu Blastos zu kultivieren, aber die haben es (also die ersten 21 befruchteten) nie geschafft. Meist sind sie an Tag 4 eingegangen, ich glaube ich hatte zwei mal zwei schlechte Morula transferiert, einmal sind alle verworfen worden ohne Transfer.
Man sagte mir bei jedem Transfer aber dass man davon ausgeht, dass die gesamte "Charge" qualitativ schlecht ist...

Hast du jetzt noch eingefrorene?

3

Hallo liebes

Tut mir leid das es keinen frisch tf gab.
Ich hatte ne pberstimulation 3 grades ( nur pu von 16 ez ) und lag im kh.
Ich bekahm aber den frisch tf und ja es hat funktioniert.
Soltte es bei den 20 bleiben würde ich es mir überlegen einen zu machen. Bei 40 auf keinen fall.

Zur qualität fällt mir auch pimp my egg ein ind eben dass melatonin( hatte ich auch ) und bei mir waren 12 von 16 ez gut. Nja 40 ist nochmal ne andere hausnummer😳

Ich drücke dir die daumen für die kryos.

6

Ja, die Frage nach Frischtransfer oder nicht hat das KH mir garnicht gelassen.
Sie meinen mein Hormonwert war schon so hoch an ZT 10, dass man mir niemals die Ovitrelle zum auslösen geben darf. Ich muss daher mit Triptofem auslösen und man sagte mir, dass dann (egal wie man sich fühlt) kein Frischtransfer möglich ist.

Weißt du was man ggf. noch testen kann, um die Qualität der Eizellen zu prüfen oder kann man wirklich nur probieren?

7

Dir übrigens herzlichen Glückwunsch :)

weitere Kommentare laden
11

Hallo.
Ich weiß nur annähernd wie du dich fühlst. Ich hatte meine Punktion am 28.08. vier Tage später als eigentlich geplant. Transfer war eigentlich bis dahin auch geplant am 28.08.
Alles kam anders. Sie sahen im US viele folis, alle angeblich noch nicht groß genug, bis auf vielleicht 2 - 4. deshalb sollte ich länger stimulieren. Am 24.08. war eigentlich Punktion geplant. Da war der Ultraschall. Die Vertretung von meinem Arzt, weil er krank war, mochte ich gar nicht. Sie war Mega skeptisch und negativ eingestellt. Sie wollte auch eine Woche länger noch stimulieren weil sie mit den Ergebnissen nicht zufrieden war. Obwohl ich da schon Überstimultion (Anzeichen) hatte. Mir ging es nicht so gut. Psychisch und körperlich. Zum Glück musste sie aber mit meinem Arzt Rücksprache halten und auch mit dem leitenden.
Darauf kam am 24.08. noch ein Rückruf von meiner Lieblings Schwester.
Sie hat alles in die Wege geleitet das ich mit Triptofem auslöse am 26.08. allerdings hatte ich auch den Tiefschlag das ich mit den Transfer warten muss und Dienstag 28.08. ungeplant als einzige zur Pu muss.
Was da passiert ist, hat keiner erwartet. 45 wurden gewonnen und 34 erfolgreich befruchtet für kyro. Sie sagten nur alles gut. Keine Gedanken. Klar bei so vielen mache ich das aber weil die mir nicht genau alles sagen. Ich möchte die Qualität erfragen..... es kommt immer nur ein alles bestens.
So nun hatte ich eine überstim... ging zu meinem Frauenarzt am selben Tag noch wo ich in der Kiwu war und er gab mir Clexane und stellte fest das meine Eierstöcke auch größer als 14 cm sind. Montag muss ich zur Kontrolle also morgen. Ich bange auch das die Klinik falsch entschieden hat und das ich sowieso jetzt abwarten muss für Transfer und sorge mich das die Qualität stark gelitten hat sodass das warten noch länger wird und ein Transfer nach dem anderen negativ verlaufen wird. Damit ich alles wieder von vorne machen muss irgendwann nach sovielen negativen.
Ich musste
Tag 3 Puregon mit 150 (18:30)
Tag 7 zusätzlich orgalutran (06:45)

Tag 15 puregon mit 75 (17:00)
Orgalutran (7:00)
2 x Triptofem (20:00)
Tag 16 nichts und Tag 17 Pu

Ich weiß auch nicht was ich denken und fühlen soll. Positiv fällt mir auch schwer zu denken da ich nicht vertraue das es wirklich gut aussieht mit der Qualität. Habe Angst alles wieder zu machen. Ich habe wohl leichtes PCO und es wird mit Metformin 2x 500 mg täglich behandelt, worauf mein Zyklus auf 28 - 34 normal gehalten wird. Da sehen die Ärzte keine Möglichkeit mehr auf frisch Transfer. Verstehe das alles irgendwie nicht. Nichts läuft wie geplant.
Was ist bei dir in der Zwischenzeit jetzt passiert nach dem letzten Post?

Liebe Grüße und ganz fest die Daumen gedrückt

12

Hey du,
ja es scheint bei dir echt sehr ähnlich zu sein (da die Ärzte bei dir zu lange stimuliert haben - sogar noch extremer). Wahrscheinlich liegt es am PCO... komisch ist einfach nur, dass die Ärzte - wie bei mir auch - immer vorher behaupten es sind wesentlich weniger Eizellen und die wären zu klein. Und dann zwischen Auslösen und PU sind es auf einmal wesentlich mehr Eizellen und sie sind überrascht... ich hab mich echt geärgert, dass nachdem mir nach dem ersten Mal gesagt wurde, dass es wirklich blöd war alles noch einmal passiert ist (natürlich mit weniger Eizellen aber immer noch zu viel).
Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, dass ich nie einen Frischtransfer haben werde. Ich glaube wenn man da von vornherein gedanklich dran geht, dann ist das auch nicht schlimm. Die Kryos sind viel entspannter.

Dein Glück ist, dass du mit Triptofem ausgelöst hast - weil du damit die Überstimulation stark reduzierst... Glaub mir, das sind sonst Schmerzen, die kann man sich nicht vorstellen.. ich wog nur auf Grund von Wassereinlagerungen 16 Kilo mehr, konnte kaum noch atmen. Ich habe echt Wochen gebraucht, um an das Thema KiWu wieder halbwegs positiv dran zu gehen...
Daher haben deine Ärzte hier vollkommen richtig gehandelt und du solltest dem Transfer nicht traurig hinterherschauen.. Und wahrscheinlich kannst du im nächsten Zyklus schon mit Kryos anfangen oder?

Mir wurde inzwischen gesagt, dass meine Eizellen recht unterschiedlich sind und wir einfach drauf hoffen müssen, dass gute dabei ist.. Natürlich ist eine Top-Qualität wünschenswert, aber es gibt viele Fälle wo super Blastos nicht zur Schwangerschaft geführt haben und dafür "schlechte" Eizellen schon.. Man weiß es nie!
Ich freue mich nun also auf die Kryos und versuche entspannt und positiv dran zu gehen...
Das wichtigste ist, dass man sich den Zeitfaktor raus nimmt und man jede "verzögerung" entspannt hin nimmt.. Der Körper sagt halt an, was gerade passt :)

Das positive bei dir ist, dass du wahrscheinlich jetzt mehre Monate immer Kryos anstreben kannst... das ist sooooo entspannt! Ich empfehle dir trotzdem mit dem Arzt zu sprechen ggf. mehr als nur 5 aufzutauen pro Kryo (ggf. noch nicht bei der ersten Kryo aber wenn man sieht, dass nicht alle Eizellen super sind dann ggf. die Zahl steigern).. aber der Arzt wird dir schon etwas gutes empfehlen :)

Lass dich nicht entmutigen! Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass bei den 34 tolle Eizellen dabei sind. Ggf. musst du dann sogar fürs 2. und 3. Kind nicht noch einmal stimulieren :)

Und ein kleiner Tipp noch am Rande: Das Schlimmste kommt sobald die nächste Periode einsetzt - da kommt der Körper auf die Hormone überhaupt nicht mehr klar und man fällt einfach in ein Loch! Mach dir dann einfach bewusst, dass das nicht du bist sondern die anstrengenden Wochen und Hormone aus dir sprechen.. man sieht dann alles sehr sehr düster, aber ganz so hoffnunglos ist es ja doch nicht - wir brauchen einfach nur mehr Geduld :)

13

Hi ... :-)
Wird die Periode echt so schlimm beim ersten Mal nach icsi / ivf wegen der Stimula.? :-O
Stehe ja kurz davor und es war ja das erste mal.
Ja ich hoffe das wirklich gute dabei waren bei den vielen und bete das es gleich funktioniert..... so wie alle anderen.
Ich wünsche es einfach jeden sowas nicht so oft mitmachen zu müssen.
Ich drücke dir auch die Daumen. Wie geht es wann bei dir weiter?

Viele liebe Grüße und lieben Dank fürs zurück schreiben :-x

weiteren Kommentar laden
14

Wie war deine letzte Pu jetzt? War es besser als „wieder“ erwartet?
Das mit der Angst das alles sich Monatelang hinzieht habe ich auch und dann alles wieder von vorne anfängt.
Das macht mich fertig. Die sagen mir ja noch nicht mal irgendwas von der Qualität oder so..... immer nur machen Sie sich keine Sorgen oder Gedanken. Alles sieht prima aus.
Echt toll...... wie soll ich mich darauf verlassen wenn die Aussagen bei Stimula. Schon nicht annähernd passte :-(

15

Bei mir soll nach einem kompletten Zyklus erst transferiert werden. Heißt Ende September Anfang November mit der zweiten Periode soll ich am 3. Zyklus Tag hin. Meine erste nach Punktion soll erst kommen.

17

Ja also PU war wieder nicht ideal aber gut- mich erwarten mind. 2 Kryos also hoffe ich jetzt einfach mal, dass was gutes dabei ist ;)

Ich verstehe dich total aber muss dir sagen, dass das jetzt eine Phase ist wo man sich stark entwickelt... ich kenn dein alter und deine Vorgeschichte nicht aber ich glaube dass wir halt lernen müssen mehr geduld zu haben und die Zeit so zu nehmen wie sie kommt.. wenn du erst einmal kinder hast, dann läuft auch viel nicht mehr so wie wir das immer planen 😊

Seit ich nicht mehr mein Leben plane im Sinne „was wenn ich nächsten Monat schwanger bin...“ sondern die Phase „davor“ einfach in vollen Zügen geniesse -egal wie lange sie dauert - gehts mir um einiges besser!
Und gedanklich stell ich mich auf mehrere Runden ein - klar wünschen wir uns das alles nicht aber immerhin gibt es die Möglichkeiten heute nicht kinderlos zu bleiben!

Wie gehts dir gesundheitlich?

weiteren Kommentar laden