Künstliche Befruchtung In-vitro-Fertilisation

Ich habe ein Problem. Ich bin 39 Jahre alt und würde werden ab Dezember die künstliche Befruchtung probieren. Heute war zu Besprechung im kinderwunschzentrum. Das Gespräch war sehr ernüchternd. Meine Eierstockwerte sind nicht mehr so gut. Natürlich auch wegen dem Alter. Aber ob es sich überhaupt noch lohnt? Ist ja auch nicht so einfach für den Körper

1

Es lohnt sich immer wenn es in deinem Herzen ist . Meine Freundin 41 ist grad nach icsi schwanger . 3 icsi. Ja es ist schwer für den Körper auch psychisch belastend .. Aber oft „lohnt“ es sich.

Mein 8 Wochen Wunder nach icsi schläft grad auf mir nach einer durchzechten Nacht :)
P.S Versuch deine status oben jedes Mal anders zu schreiben ....

2

Hallo,

Gerade am Anfang dieses Weges ist es echt schwer. Zum Einen die Angst vor der ganzen Prozedur, der Zeitdruck, sich in die Behandlungen einzulesen, oft auch ethische Bedenken und Zweifel.

Da du schon auf die 40 zugehst, würde ich dir raten keine Zeit zu vertrödeln. Zum einen wg. Der rapide sinkenden Eizellenqualität, zum anderen wg der Kostenübernahme durch die KK...

Es gibt natürlich immer wieder Wunder, wo es schnell klappt, jedoch solltet ihr euch bewußt sein, dass es wahrscheinlich mehrere Versuche braucht.

Auch wenn ihr euch noch gar nicht sicher seid, ob ihr diesen Weg überhaupt gehen wollt, würde ich mich parallel zu diesen Überlegungen gleich voll in die Vorbereitungen stürzen. Man kann die Sache immer noch abblasen. Nicht, dass ihr später bereut, Zeit verschwendet zu haben.

Auch wenn du wahrscheinlich gar nicht weißt, wo dir der Kopf steht, bitte informiere dich, wo es nur geht. Lesen, lesen, lesen.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Kliniken den Blickwinkel des Laien vergessen und viel Fachwissen einfach voraussetzen.

Wünsch euch alles Gute!

Lg ks

3

Der arzr hat wohl was 0.04 gesagt. Keine Ahnung. Ich war sehr nervös. Hat mich auch gefragt wieviele Embryos Ich eingepflanzt bekommen möchte. 1,2 oder 3. 3 würde er nicht für sinnvoll halten. Ich habe dann 2 gesagt.ob es sich dann überhaupt lohnt?

4

Welchen Wert hat er mit 0.04 gemeint? Amh vielleicht?
Lass dir alle Befunde schriftlich geben, dann kannst du dir zu Hause alles in Ruhe nochmal anschauen.

Die Frage der Anzahl der zu transferierenden Eizellen stellt sich momentan m.E. noch nicht. Das kann man spätestens auch noch am Transfertag entscheiden.

Jetzt muss es erstmal um die Stimulation und Eizellenreifung gehen.
Wurde schon ein Spermiogramm gemacht?
Schildrüse gecheckt? Insulinresistenz?

Lg

5

Ob es sich lohnt, wird niemand sagen können.
Ihr solltet euch lieber die Frage stellen, ob ihr damit dauerhaft umgehen könnt, es nicht mit allen Mitteln versucht zu haben... falls ihr euch dagen entscheidet. Oft kommen solche Gedanken erst in späteren Jahren, wenn es zu spät für Behandlungen ist

weitere Kommentare laden
9

Ich bin zwar erst 26 aber mein AMH liegt auch bei 0,4
Haben letztes Jahr in September/Oktober eine IVF gehabt
Hätte zwar nur 6 Eizellen und nur drei befruchtet und nur eine gute aber wir haben uns die gute und eine der weniger guten einsetzen lassen und am 17.05. habe ich eine überaus gesunde Tochter bekommen
Nun planen wir für nächstes Jahr gleich die nächste IVF für das dritte Baby (haben noch einen 8-jährigen aber der kam natürlich) da wir nicht wissen wie lange sich das mit dem AMH hält und außerdem wollen wir nicht wieder so einen riesen Altersunterschied 😊

10

Ich hoffe das es bei mir auch so klappt