Verzweifelt

Hallo ihr Lieben,
muss mir gerade etwas von der Seele tippen und hoffe es gibt ein paar Mädels unter euch die mein Problem etwas nachempfinden können.Könnte etwas länger werden...
Kurz zu mir, ich bin 33 Jahre alt und wir basteln nun schon seit fast 2 Jahren an unserem Wunschkind. Das übliche wie Ovus,Zyklusmonitoring,Bauchspiegelung,Kalendersex und den ganzen anderen Wahnsinn haben wir durch und sind nun in der Kinderwunschklinik gelandet.Bei mir ist soweit alles tutti und bis gestern dachten wir noch insgeheim das es bei uns einfach etwas länger dauert. Das erste Spermiogramm vor ca. 9Monaten meines Schatzis war top in Ordnung. Trotzdem haben wir vor dem Termin in der KIWU nochmal ein aktuelles machen lassen.Nun der Schock: knapp 7Mio Schwimmer wurden nur gefunden also mehr als schlecht um auf natürlichem Wege schwanger zu werden.Das sich ein Spermiogramm von gut nach grottig schlecht verändert hat uns den Boden unter den Füßen erstmal weggerissen.Was ist passiert?Kann es auch nur eine Ausnahme gewesen sein?Nun hat uns die Ärztin empfohlen eine Insemination machen zu lassen und werden es auch wenn alles gut läuft nächsten Monat starten.Wer von euch hat Erfahrungen damit?Mein Problem ist das ich gerade einen neuen Job angefangen habe und mich in der Probezeit befinde.Die Arbeitszeiten sind sehr ungünstig und stehen dem ganzen Procedere mit häufigen Terminen im Weg. Offen mit meinem Chef umgehen kommt nicht in Frage und die Tatsache das die Situation so ist wie sie ist stresst mich gerade unglaublich. Musste wegen einem Umzug die Stelle wechseln und bin gerade sehr frustriert deswegen da mir die Arbeit keine Freude bereitet und ich mich überfordert fühle.Es fühlt sich an als wäre der Traum von unserem Familienglück noch weiter in die Ferne gerückt obwohl wir es uns so sehr wünschen und hart daran arbeiten.Irgendwie scheint gerade alles verhext zu sein und es fällt mir schwer ruhig zu bleiben und Hoffnung zu schöpfen. Mein Schatz meint ich soll nun den Kinderwunsch in die Hände der Ärzte abgeben und erstmal eine Pause einlegen. Es fällt aber sehr schwer aus dieser Spirale auszubrechen erst recht mit dem Wissen das dass Spermiogramm eine Katastrophe war.Laut der Ärztin besteht im natürlichen Zyklus eine Chance von 2-3%!Für November haben wir vor längerer Zeit bereits einen Urlaub gebucht und natürlich über die fruchtbare Zeit.Eigentlich perfekt für eine Insemination da dort der Stress mit der Arbeit wegfallen würde.Stornieren kommt für meinen Schatz aber nicht in Frage und nun kann ich mich nicht mehr darauf freuen da es sich als „verschwendeter Zyklus“ anfühlt.Habe langsam das Gefühl ich zerreiße innerlich.Puhhhh.... für alle die bis hierhin durchgehalten haben vielen lieben Dank für‘s lesen!Was meint ihr?Urlaub genießen und nach 2Jahren hibbeln einfach mal den Kinderwunsch komplett pausieren und im Dezember weiter machen?Freue mich über jeden Tipp,Zuspruch und eure Erfahrungen!
Eure Flamingo85

3

Hey,

Ich kann mir vorstellen, dass du keine einzige Minute verschwenden möchtest. Wir sind nun schon seit 2013 mit dem Thema beschäftigt und ich kann das echt nachempfinden.
Ich kann dir nur von mir erzählen: Wir haben uns immer bewusst Pausen genommen, um das alles durchzustehen. Durch diese positiven Zeiten konnten wir die Kraft tanken, dass wir als Paar fest zusammen gewachsen sind, immer noch sehr schönen und liebevollen Sex haben und uns nicht vom Kinderwunsch unter Druck gesetzt fühlen.

Ich hatte in den Jahren 5 Frühaborte und es konnte keine Ursache gefunden werden. Vermutet wurde jetzt jedoch, dass mein Immunsystem die fremden Zellen abstösst. Wir entschieden uns jetzt für eine IVF, ich bekam Prednisolon fürs Immunsystem und siehe da: Ich bin in der 10.SSW. 😀

Ich habe im Bekanntenkreis 8 Paare, wo es nicht klappte (und ich es wusste). 5 Ehen sind daran zerbrochen. Das war für uns ein wichtiger Punkt, dass es bei uns nicht so enden sollte. Was nützt einem ein Kind auf Teufel komm raus und die wertvolle Beziehung geht kaputt? Das wollten wir nicht. Für unser Baby möchten wir weiterhin ein liebendes Paar sein.

Deshalb würde ich an deiner Stelle den Urlaub genießen und bewusst eine Pause machen. Einfach mal Abstand bekommen. Dem Partner wieder ein Stück näher kommen und Anlauf nehmen für den nächsten Sprint. 😊
Das Leben ist kein Karren im Dreck, den man Meter für Meter mit Kraft schieben muss, sondern ein Tanz: Einen Schritt zurück und dafür drei nach vorne.

Ich wünsche dir diese Leichtigkeit in der ohnehin schweren Phase, Zuversicht und das richtige Bauchgefühl für deine Situation.

Alles Liebe,
Gomera

5

Hallo Gomera!
Ich gratuliere dir von Herzen zur Schwangerschaft und Danke für deine persönliche Geschichte und aufbauenden Worte!Seit 2013 ist eine wirklich lange Zeit und es ist total schön zu hören das sich alles gelohnt hat.Wir haben uns auch fest vorgenommen als Paar alles gemeinsam zu meistern und den Kinderwunsch nicht über unsere Beziehung zu stellen.Auch wenn „Frau“ gefühlt einen Marathon der Empfängnis läuft jeden Monat!Es heißt nicht umsonst Kind der Liebe:)
Liebe Grüße

1

Bei 7Mio gesamt würde ich mir nicht so viele Hoffnungen bei der IUI machen. Ihr braucht ein weiteres KontrollSG. Wo wurde das erste SG gemacht? Beim Urologen? Die schauen nicht immer so genau hin. Leider können Spermiogramme auch schwanken. Google mal pimp my sperm. Es hilft sicher nicht jedem, aber ein Versuch ist es wert.

Wie waren denn die gesamten Werte vom SG?

4

Soweit waren die anderen Werte in Ordnung nur die Anzahl ist das Problem.Haben uns jetzt auf Anraten der Ärztin Orthomol fertil besorgt und das Feierabendbierchen ist jetzt erstmal tabu.Das Spermiogramm wurde beim Urologen abgegeben allerdings unter etwas stressigen Bedingungen....auf der Toilette eines Kumpels vor der Arbeit🙈Anders war es logistisch nicht möglich.Hoffen das es auch daran lag.Er hatte auch danach direkt das Gefühl es sei irgendwie wenig gewesen.Jetzt wird bald eine Kontrolle gemacht. Danke für deine Nachricht:)

2

Hallo Flamingo!
Fahr in den Urlaub und tanke positive Energie. Es ist schön und förderlich, in die Behandlung entspannt und mit klarem Kopf zu starten. Auf 1-2 Monate kommt es auch nun nicht mehr an😉 Bei der Insemination sind es nicht viele Termine: 1-2 US Termine und der Termin der eigentlichen IUI, für den ich Euch beiden einen Tag Urlaub empfehlen würde.
Viel Erfolg🍀🍀🍀

6

Vielen Dank!!Positive Energie ist gerade das Zauberwort und du hast ja recht....Was sind 1-2 Monate im Vergleich zu 2 Jahren!Wenn nur diese Ungeduld nicht so groß wäre!