Schleimhaut nach AS zu dünn und regelmäßig- Frage zur Therapie

Ihr Lieben,
ich gehöre nur so halb hierher,. Nach zwei Fehlgeburten mit Auschabungen in diesem Jahr, baut sich meine Schleimhaut nur noch kaum und unregelmäßig auf, so dass ich den Kinderwunsch nun doch unterstützen muss. Hormone/ Eisprung alles top. Jetzt soll ich im nächsten Monat eine Estrodioltherapie machen und wenn das nicht hilft, eine Gebärmutterspiegelung.
Ich habe nun ein paar Fragen:

1. Kann man in dem Monat mit Progynova 21 schwanger werden?
2. Helfen solche Medikamente, bei unregelmäßiger Schleimhaut? Das klingt für mich eher nach Vernarbung. :-(
3. Wann darf man nach einer GBMS wieder versuchen, schwanger zu werden?

Wir sind jetzt ein Jahr dabei (ich weiß für viele hier ist das nicht viel) und ich bin "erst" 37. Aber es belastet mich sehr, dass es sich so zieht, zumal ich ja schon zweimal schwanger war.

Kann mir jemand weiter helfen?
Liebe Grüße!

1

Hallo,
es tut mir leid, dass du 2 Fehlgeburten hattest. Zu deinen Fragen:
1. Kann man in dem Monat mit Progynova 21 schwanger werden? - Ja kann man, das ist nur ein Östrogen, was der Körper ja so oder so jeden Zyklus in der ersten ZH bildet
2. Helfen solche Medikamente, bei unregelmäßiger Schleimhaut? Das klingt für mich eher nach Vernarbung. :-(
Das Medikament baut einen höheren Östrogenspiegel auf und Östrogen baut Schleimhaut auf. Also normalerweise sollte es helfen
3. Wann darf man nach einer GBMS wieder versuchen, schwanger zu werden? Normalerweise gleich im nächsten Zyklus, ausser es gab Komplikationen oder größere Eingriffe

Es gibt nach Ausschabungen eine seltene Komplikation, das Asherman Syndrom. Wenn du das hättest, käme man nur mit Progynova wahrscheinlich nicht zum Erfolg. Da würde man dann bei der Spiegelung versuchen, die Verwachsungen zu entfernen.
Ich hatte auch mal Probleme nach einer Ausschabung mit der SH, es war aber nicht das Asherman Syndrom und konnte leicht behandelt werden. Vielleicht ist es bei dir ja ähnlich und Progynova hilft schon. :-)
LG

2

Vielen vielen Dank für deine liebe Antwort! Du hast mir sehr weitergholfen. Ich habe die Info mit der Schleimhaut vor 2 Tagen erhalten und bin noch etwas benebelt davon. Ich stresse mich gerade extrem. Jeder Monat, der verstreicht, macht mich fertig, obwohl es ja gar nicht so sein müsste. Aber in zwei Wochen hätte ich ein Baby geboren, wenn es nicht schief gegangen wäre und seit mir das bewusst geworden ist, rast bei mir der Puls, wenn ich daran denke, dass es alles noch länger dauert. :-( Auch mit der Angst, das mein Mann irgendwann nicht mehr will.
Aber nach deinen Antworten würde ich vielleicht erstmal einen "Hormonmonat" veruschen. Wenn dann die Schleimhaut immer noch nicht wieder besser ist, würde ich vielleicht nochmal in die Klinik gehen. Allerdings war ich zur AS in einer Klinik, zu der Frauen aus ganz Deutschland kommen, um wegen Ashermann etc. operiert zu werden. Mein FA kann sich nicht vorstellen, dass da etwas gravierend schief gelaufen ist. Aber passieren kann sowas natürlich trotzdem.
Liebe Grüße!

3

Hallo pommel2010,

ich kann dir zwar keinen Rat bezgl. des Proginovas geben aber ich empfehle dir den Granatapfel Muttersaft von DM.

https://www.dm.de/dmbio-muttersaft-granatapfel-saft-p4010355199577.html

Davon trinkst du ab dem 1. Tag deiner Periode bis zum Eisprung täglich 100 ml . ( Hab das immer ca abgeschätzt , eine Flasche hat 3 Tage gereicht )Der Saft kann beim Schleimhautaufbau helfen.

Ein Versuch ist es Wert.

lg

4

Danke!

5

https://www.wegweiser-kinderwunsch.de/aufbau-gebaermutterschleimhaut/

Hallo,

Ich hab eine ähnliche Geschichte. Nach 3 natürlichen Abgängen (wobei bei der letzten dann doch noch ausgeschabt wurde)
Hat sich meine Schleimhaut auch nicht mehr richtig aufgebaut und vor allem nicht gerade.
Ich hatte dann eine Gebärmutter Spiegelung in der sehr viele Verwachsungen entfernt wurden. Habe einen Monat danach progynova genommen zum aufpuschen der Schleimhaut.
Der Verdacht auf Asherman stand im Raum. Bei der Spiegelung konnte man sehen das die Gebärmutter verletzt wurde bei der AS allerdings nur minimal und sich das nach weiteren Zyklen beim abbluten wieder geben wird.
Ich hatte zwei Monate später eine kontroll Spiegelung bei der zum Glück keine neuen Verwachsungen entstanden waren und die Vernarbungen auch nur noch minimal vorhanden. Drei Zyklen nach der kontroll Spiegelung bin ich wieder schwanger geworden und schon in der 13 ssw angekommen 😍.

Ich habe dir einen link eingefügt. Vielleicht ein Versuch wert, ich habe es zwei Monate ausprobiert. Kann dir aber nicht sagen ob die Schleimhaut dadurch besser wurde. Hatte in der Zeit keinen FA Termin.
Aber ich bin schwanger 🤰.

Ich drück dir die Daumen das du das auch bald wieder sein wirst 🍀✊🏼❤️

6

Vielen lieben Dank! Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich gleich eine GBMS machen sollte. Ich habe stärkere Schmerzen in der zweiten Zyklushäfte und nur 1,5 Tage eine leichte Blutung. Ich habe schnell Nebenwirkungen bei Hormoneinnahme (Minipille zum Beipiel gab heftigte Depressionen, Hormonspirale extremes Schwitzen). deshalb würde ich erst gucken lassen wollen und dann Hormone nehmen und nocht erst monatelang Hormone und dann doch Spiegelung.
Nochmal vielen lieben Dank!