OP Entscheidung

Hallo ihr Lieben,
wir haben uns entschieden eine GMS vor dem nächsten TF zu machen. Unsere KiWu Ärztin rät uns auch eine Bauchspiegelung mitzumachen, wenn ich sowieso schon unter Vollnarkose bin(sie hat gemeint es kann sein dass ich Endo habe, deren Abfallprodukte neben der GM die Einnistung verhindern können).Ich habe halt sehr Angst vor BS weil ich eine schon 2015 hatte(nicht wegen KiWu) und ich habe die Vollnarkose sehr schwer ertragen, aber die PU Kurznarkose war die beide male ganz ok.Wir müssen schon morgen einen Termin ausmachen. Ich hoffe sehr ihr könnt mir ein bisschen mit der Entscheidung helfen?
P.S. Unsere Vorgeschichte:
beide ende 20
SG sehr gut
AMH 15,0 (kein PCO)
spontan SS 2016 - - MA 9.SSW
1.ivf + 3Kryos Negativ
2.ivf -Pos., FG 5.SSW 4.Kryos - Biochem.SS
Gerinnung, Antikörper, GMBiopsie(Killer- und Plasmazellen)alles i.O.

1

4.Kryo(1.Kryo aus der 2.ivf) - Biochem.SS, wir hatten schon 4xTF mit 2AABlastos

2

Definitiv machen .. wir haben sie erst nach 2 1/1 Jahren gemacht ..nach 3 fehlgeburten ... und dann hatte ich Endo 4 ten Grades überall... diese wurde abgetragen und da n ist unser Engel enstanden der 16 Wochen bei uns bleiben dürfte
Hätte ich die bs eher gemacht hätte ich diese fehlgeburten wahrscheinlich nie erlebt...

Ausserdem ist man absolut fruchtbar nach der op... also op machen lassen..alles durchspülen und säubern lassen und direkt im Folge Zyklus nächsten tf

LG Melli mit Leo im Herzen #herzlich und 5Geschwister Sternen #stern und absolutem Wunder im Bauch

3

Es tut mir leid was ihr erleben musstet..und herzlichen Glückwunsch!!Dürfen wir dann wirklich gleich weiter machen?habe so viel gelesen das man ggfs mehrere Monaten warten muss, das wäre ja sehr ungünstig..
Vielen Dank für deine Antwort!

4

Nein absolut.. man sagt sogar man soll definitiv weiter machen .. es sei denn es wird was wirklich invasives gemacht...myom Entfernung oder sonst was... aber die normale bs mit Endo Entfernung oder ... da ist es bewiesen das ma danach fruchtbarer ist

weitere Kommentare laden
5

Hallo violette,

Aus meiner Erfahrung heraus, würde ich die BS an deiner Stelle auch machen. Ich wollte sie auch lange nicht machen lassen. Hatte auch eine FG, schlechte Eizellqualität und mehrere Negativs. Nun habe ich sie machen lassen und es wurde leichte Endo festgestellt, obwohl nie so richtig der Verdacht bestand. Zusätzlich dazu wurde noch ein undurchlässiger Eileiter gefunden, der mit Flüssigkeit gefüllt ist. Obwohl vor paar Jahren alles durchlässig war! Nun muss ich noch mal unters Messer und diesen entfernen lassen, da vorher ein weiterer Versuch keinen Sinn macht.
Es kann natürlich bei dir auch nix bei rauskommen, aber wenn schon der Verdacht auf Endo besteht, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass sie etwas finden werden. Bei mir hat das nun z.B. eine Änderung des Stimulationsprotokoll zur Folge...
Wenn du die Narkose nicht gut vertragen hast, würde ich auch darauf hinweisen. Bei meiner Schwester haben sie daraufhin ein anderes Mittel verwendet und dann war es gut.
Viel Erfolg und alles Gute.
Liebe Grüße

10

Hallo Nephiala,
danke für deine Antwort!
bei mir besteht der Endoverdacht aber ich hatte nie Regelschmerzen, Zwischenbltung usw, jetzt meinte unsere KiWu Ärztin und meine FÄ man kann auch Endo haben und beschwerdefrei sein, es kommt sehr oft vor...Darf ich fragen warum brauchst du noch eine OP?Ich meine warum wurde nicht alles gleich entfernt/behandelt?
Ich wünsche euch auch viel Erfolg!

14

Das ist etwas komplizierter... ich habe zuvor einer Entnahme der Eileiter nicht zugestimmt. Mein Horror war, dass ich aufwache und keine Eileiter mehr habe. Ich habe ehrlich gesagt auch nicht mit so einer Diagnose gerechnet, da 2-3 Jahre zuvor die Durchlässigkeit per US geprüft wurde und da alles ok war. Nun gut, die operierende Ärztin, hätte den EL auch aufmachen können, aber sie meinte, dass das keine großen Chancen hat. Zumal ich auf der Seite auch keinen gut funktionierenden Eierstock mehr habe. Nun muss ich halt noch mal dahin.

weitere Kommentare laden
9

Hallo! Ich habe auch am 18.10. mein Vorgespräch für die BS. In der kiwu Klinik wurde eine kleine Zyste entdeckt, die sich nach dem ersten gvnp Zyklus mehr als verdoppelt hat und jetzt erst weg soll 🙁 die Ärztin meint das es endometriose sein kann. Ich hab zwar schiss aber dann können die einmal alles nachgucken, falls da noch mehr Herde sind. Und ich hatte noch nie Probleme oder schmerzen. Dann stehen wir das bestimmt gut zusammen durch 🙏🏻

11

Oh es tut mir leid, ich hatte auch immer eine Zyste die hat sich während dem Zyklus ab/und aufgebaut, aber seit Februar ist sie nicht mehr da(vll durch all den ivf Hormone?)Ich habe schon oben geschrieben dass ich auch beschwerdefrei bin, ich verstehe es auch nicht wie kann das sein, aber es muss wohl etwas da die Einnistung und Weiterentwicklung hindern, ich habe auch wie du so ein Schiss..Wir haben ende Oktober das Vorgespräch aber wir müssen morgen die Unterlagen von unserer KiWu holen. Ich hoffe sehr dass wir es zusammen gut durchstehen und danach auch Erfolg haben!#klee

15

Ja, meine Ärztin meinte auch das es der Grund sein kann das es bei uns nicht klappt, da sonst alles in Ordnung ist, außer das ich halt schon alt bin. Bin gespannt was die so sagen bei dem Vorgespräch!

weitere Kommentare laden
18

Hallo,
Lasse die BS machen. Dabei können gleich die Eileiter durchgespült werden und sehr viel behoben werden.
Wenn die BS damals unproblematisch verlief, steht dem nichts im Wege.
Die BS für den KiWu sind auch bei weitem nicht so massiv wie die OPs wo es um den Bauch geht.

Ich selbst würde auch gern eine BS machen lassen, aber ich hatte nach meinen zwei Bauch-Ops (20015) eine schwere Peritonitis und dadurch darf man nur noch im Notfall da rein. Also keine BS möglich.
Es wurde aber eine GMS gemacht und die Eileiter konnten dabei auch kontrolliert werden.

Wenn euch dabei geholfen werden kann, dann mach die BS.

Ich drücke euch gaaanz doll die Daumen!

LG SiriSport mit #stern nach 1.ICSI und #stern nach 1.Kryo

20

Hallo Siri,
danke für deine Antwort, wir mussten gerade den Termin ändern weil ich muss quasi nach der Periode und vor dem ES sein, also erst im November:-( So lange warten wollten wir nicht aber vorher ein TF macht überhaupt kein Sinn, wir haben schon so viele neg. gehabt. Ich wünsche euch auch sehr viel Glück, ich habe gelesen du startest jetzt mit der Stimmu, ich hoffe es klappt!!#klee#herzlich

21

Die kleine Wartezeit schafft ihr🍀
Dann lehne dich solange zurück und genieße nochmal die Ruhe.
Sammele Kraft für die kommenden aufregenden Monate❤️

Vielen Dank! Ja es kann weiter gehen. Ich hoffe diesmal wird die Stimulation nicht abgebrochen wie vor einem Monat😊🍀🍀🍀🍀