Erfahrungen DAK & künstliche Befruchtung

Hallo Ihr da draußen,
Gibt es von euch jemanden die eine künstliche Befruchtung hinter sich hat oder gerade dabei ist und bei der DAK Versichert ist?
Erstmal ist es finde ich total schwierig als Vollberufstätige bei der DAK was Fragen angeht durch zu kommen... entweder ist kein zuständiger mehr im Haus oder man soll am nächsten Tag nochmal anrufen. Nun ist es ja so, dass die DAK damit wirbt dass Sie unter bestimmten Bedingungen 100% übernehmen. Nun habe ich heute einen Brief bekommen, das die Medikamente nur zu 50% übernommen werden... Wie kommt das??? Wieso werben Sie dann mit 100%? Leider gibt mir die DAK darauf keine Antwort.. habt Ihr Erfahrungen gemacht? Im Internet findet man antworten von "Wir mussten nur 20€ zu zahlen" bis "wir mussten 1000€ zahlen"... vielleicht gibt es hier jemanden der mir dazu mehr sagen kann? Danke und ein schönes Wochenende euch.

1

Hi,

Wir sind gerade dabei und bei der DAK versichert. Ich habe auch das standardschreiben mit den 50% bekommen und dabei Ei weiteres schreiben mit der Übernahme des eigenanteils. Das betrifft jedoch "nur" die künstliche Befruchtung mit den Medikamenten. Keine Zusatzleistungen wie Kryo, assited Hatsching usw. Die muss man voll selbst bezahlen.

3

Vielen Dank für die schnelle Antwort

2

Wir haben den Behandlungsplan schon erhalten und starten Ende Oktober. Hab heute den Spritzenplan erhalten.
Die DAK zahlt den Eigenanteil 50% und 50% den gesetzlichen Teil macht zusammen 100€. Den Eigenanteil muss man erstmal selbst zahlen und dann bei der DAK einreichen, die Zahlen dann. Den Eigenanteil bezahlen die nur von der Frau.

4

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!

5

Wir sind auch bei der DAK und starten jetzt mit 3 neuen Versuchen fürs Geschwisterchen. Die ersten 3 sind zu 100% übernommen worden und die nächsten 3 werden auch zu 100% übernommen. Ich habe die Rechnungen von der Klinik immer direkt zur DAK gebracht und die haben das flott bezahlt. Gab nie eine Mahnung oder so. Ich habe mit meiner Sporheke einen Abtretungsvertrag geschlossen do das sie direkt mit der DAK abrechnen konnten. Das macht aber nicht jede Apotheke. Musst du ein bisschen suchen.
Auf diese Weise musste ich gar nicht in Vorkasse gehen.
Zusatzleistungen wie Blastos o.ä. übernehmen sie natürlich nicht. Das musst du selber zahlen.
Aber in drr Schwangerschaft übernehmen sie bis zu 100€ für Zusatzleistungen 😊
Ich wünsche dir ganz viel Ergolg 😘

6

Das gilt vermutlich alles nur, wenn beide Paare DAK versichert sind, oder?

7

Ja genau beide müssen bei der DAK sein.

Folgende Voraussetzungen müssen für eine 100-prozentige Kostenübernahme erfüllt sein:

Das Paar ist verheiratet und bei der DAK-Gesundheit versichert.

Beide Partner haben das 25. Lebensjahr vollendet. Weibliche Versicherte müssen unter 40 Jahre und männliche Versicherte unter 50 Jahre alt sein.
Es dürfen nur Ei- und Samenzellen des Ehepaars verwendet werden.
Der behandelnde Arzt muss eine vertragliche Zulassung für die Kinderwunschbehandlung haben und gute Chancen sehen, dass die Frau durch die künstliche Befruchtung schwanger wird.

weitere Kommentare laden
12

Bin bei der dak und sie haben anstandslos alles bezahlt. Haben sogar die Ausnahmegenehmigung bekommen dass wir in der Apotheke gar nix vorstrecken mussten.

Von der dak bekommt man eigentlich ein Schreiben dass die 50 Prozent übernehmen und dann ist da eigentlich noch ein Schreiben bei wo steht dass sie die anderen kosten ebenfalls übernehmen. Ist nur doof formuliert gewesen.

Probleme in der Hotline hatte ich eigentlich nie. Entweder die haben mir weiter geholfen oder ein Rückruf kam...