IVI Valencia

Guten Morgen liebe Urbies,

gestern 13.10.2018 waren mein Mann und ich bei den Kinderwunschtagen Köln. Dort hatten wir Gelegenheit u.a. mit den Kiwi Kliniken aus Karlsbad und Spanien zu sprechen, Auch Niederländische Apotheken und Deutsche Institute waren vertreten.

Vorweg: Alle waren sehr nett und machten einen fachlichen sehr professionellen Eindruck.

Wir sind selbstszahler, ich bin Ü40 und die Spermien meines Mannes sind zu wenig und zu langsam. Nach drei erfolglosen ICSI in DE, div. Recherchen und den Gesprächen gestern, haben wir uns entscheiden nach Spanien zu gehen.

Dort ist es zB. erlaubt Gentests zu machen, BEVOR die Embryos eingesetzt werden. Das bedeutet, u.a. dass die Ärzte schon im Vorfeld ausschliessen, dass Embryonen die ohnehin nicht überleben würden, eingesetzt werden. Das spart viel Zeit, Geld und Nerven.
Im Übrigen sind die Spanier was Equipment, Forschung und Entwicklung angeht, in Europa führend.

Wer mehr Infos haben möchte, sendet mit gerne eine PM. Das Institut für das wir uns entschieden haben ist IVI Valencia.

Liebe Grüsse
Aglaia

1

Hallo Aglaia!
Wir waren auch gestern dort und sind wirklich froh darüber. Wir haben so viele Informationen bekommen, an die man sonst nicht so einfach kommt.
Es freut mich, dass ihr für euch eine Klinik gefunden habt.
Vielleicht sind wir uns ja sogar ohne zu wissen über den Weg gelaufen 😃
Ich wünsche euch in Spanien ganz viel Erfolg 🍀🍀🍀

3

Hallo Nati,

und wie geht es bei euch weiter? Bleibt ihr in DE? Oder ab ins Ausland?
Was ist euer "Engpass"?
Lieben Gruß
Aglaia

5

Also wir sind ja aktuell noch in der Warteschleife unserer dritten ICSI. Bin aber nicht so optimistisch. Danach müssen wir uns jetzt mal überlegen, wie wir weitermachen. Ob wir nochmal einen Antrag bei der Versicherung stellen oder zur EZSP wechseln.
Wir hatten ein gutes Gespräch mit Dr Zech, er hat einen weiteren Termin bei sich in Bregenz über die Gkv angeboten.
Hatte eh schon mit Tschechien geliebäugelt.
Also ich war dreimal spontan schwanger, aber alle endeten in Fg. Danach nichts mehr. Jetzt liegt es am Sg meines Mannes. In der zweiten ICSI wurde ich schwanger, aber wieder Fg. Werde jetzt 39 und mein AMH ist grottig. Daher die Überlegung zur EZSP.
Wie ist es bei euch?

weitere Kommentare laden
2

Hallo aglaia,
Wir waren gestern auch da und es hat uns auch viel weiter gebracht. Falls wir uns doch zur Eizelle Spende entschließen, dann wird es auch eher Spanien. Aber alle haben mir wirklich sehr empfohlen es noch ein paar Mal mit den eigenen Eiern zu versuchen. Das hat mir wirklich sehr geholfen. Hatte es mir wirklich nochmehr als Werbeveranstaltung vorgestellt. War wirklich sehr informativ

4

Hey,

das fand ich auch! Was ist denn derzeit euer Engpass? Wie lange versucht ihr denn schon? Wir haben 4 Jahre herumprobiert (wirklich alles, inkl. Monitor), bis wir festgestellt haben, dass die Soldaten eben nicht maschieren ... Da kannst Du denen noch so viel Werkzeug an die Hand geben ... das wird nix :-)
Jetzt gehen wir in die erste ausländische ICSI, mit meinen Eiern und hoffen sehr, dass uns die PGDS und das ER MAP Aufschluss darüber geben, ob auch hier alles OK ist.
HAbt ihr nich Versuche in DE?
Lieben Gruß
AGlaia

6

Hallo Aglaia,

da sind wir uns evtl. über den Weg gelaufen. Wir hatten auch gute Gespräche vor allem mit der KIWU in Barcelona Eugin und ich persönlich fand Griechenland Athen auch ganz interessant.,Namen müsste ich nachschauen.

Ich bin auch Ü40 , mein Männe schon Ü50. Wir hatte Anfang 2016 2 FG in der 8. SSW und haben im September eine IVF im Unikid Düsseldorf versucht. Trotz hoher Stimlulation nur 1 EZ, die Blasto hat sich leider nicht eingenistet. Und teuer war dre Spaß auch knapp 4.000€ , alleine 1.700 die Medis.....

Da es nicht am Spermiogramm liegt sind es wohl meine nicht allzu frischen EZ, sobald wir wissen wie wir es finanzieren wird es wohl auf eine EZ Spende hinauslaufen.

Drück Euch die Daumen und würde mich freuen von Dir zu hören!

LG Princess

8

Hey Princess,
lieben Dank für Deine Nachricht. Bist Du sicher, dass es an Deinen EZ liegt? Ich hatte eine Stimu, hatte viele EZs, aber auch hier hat sich wenig entwickelt. Mittlerweile glaube ich aber nicht, dass es an mir liegt, sondern an dem schlechten Equipment der Klinik. Ich werde keine Werbung für die Spanier machen. Jedoch habe ich mir alle Videos (auch euf englisch) angesehen, wie viel bei der Implantation falsch gemacht werden kann.
Wurde Deine Schleimhat untersucht? Hattet ihr das richtige Fenster? Wenn diese Faktoren nicht stimmen, kann sich das kleine nicht richtig einnnisten (wusste ich nicht), und dann kommt es zur FG:
Übrigens auch, wenn es genetisch oder morphologische Probleme bei der Entwicklung gab. Falls Du das alles noch nicht wusstest, würde ich mir noch Mal überlegen, das erst Mal anzugehen, bevor Du zur fremden EZ greifst. Mein bester Freund ist Arzt, mein Schwager auch. Beide sind in dem Thema involviert und haben uns sehr bei der Entscheidung zu Spanien geholfen.
Wenn Griechenland die PGDIs und die SH Untersuchung anbietet ... wäre das nicht erst Mal ein guter Schritt?
Lieben gruß
Aglaia

10

Hi Aglaia,

ich hatte bereits 3 x eine FG , das erste mal 5.SSW und dann 2 Mal in der 8 SSW in 2016, bei natürlichen SS.
Man hat mich auf den Kopf gestellt und wir waren auch beim Humangenetiker. Bisschen was hat man gefunden ( nicht Genetik) , aber zu 100% kann natürlich keiner sagen woran es liegt.
Denke nicht das das Unikid Düsseldorf schechtes Equipment hat, das ist schon ein der sehr guten KIWU.

Bin 43, meine EZ somit 44 Jahre alt und letztlich stellt es am Ende des zusätzlich eine Frage des Geldes dar.
Wir haben gesagt wir machen 1 Versuch mit eigenen EZ in Deutschland, den zweiten im Ausland.... Mehr gibt unser Budget zur Traumerfüllung nicht her, so als "gearschter" Selbstzahler !

Und ich kann und will nicht wieder eine FG haben, das macht mich fertig ,mir steht heute noch sofort das Pipi in den Augen wenn ich dran denke..