Im Verarbeitungsmodus auf der Suche nach Hoffnung :)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und das, weil ich mir ehrlicherweise mal alles von der Seele reden muss und momentan nicht weiß wo hin mit mir..
Mein Mann und ich versuchen seit etwa einem Jahr Nachwuchs zu bekommen. Irgendwann hat man bei mir festgestellt dass meine Schilddrüsenwerte leider nicht ganz so toll sind (Hashimoto). Allerdings haben wir das ganz gut hinbekommen auch wenn mein TSH Wert immer noch hin und wieder schwankt.

Naja vor einer Woche haben wir dann beim Urologen mal ein SG machen lassen. Eigentlich eher um auszuschließen dass es an ihm liegt, damit wir bei mir weiter auf Ursachenforschung gehen können (auf Grund von diverser Vorerkrankungen bin ich fest davon ausgegangen dass es an mir liegt). Was soll ich sagen? Das Ergebnis war niederschmetternd. Er sprach direkt von künstlicher Befruchtung, ggf sogar mit Spermienentnahme aus dem Hoden. Es gäbe ganz wenige Spermien und diese sind auch noch, sofern überhaupt beweglich, sehr träge.

Mein Schatz ist am Boden zerstört, stürzt sich in Arbeit um sich abzulenken und ich versuche stark zu sein, denn wenn er sieht wie fertig ich bin, geht's ihm gleich noch schlechter.

Meine Befürchtung ist tatsächlich dass es das noch nicht war... Ich werde bald zum Frauenarzt gehen, in der Hoffnung dass sie mich aufbaut und mir die Angst nehmen kann dass es bei mir auch noch Probleme gibt.

Könnt ihr eine Kiwu Klinik im Bereich rlp/hessen empfehlen?

Gibt es unter euch auch Paare bei denen es Probleme bei beiden gab und es trotzdem irgendwie geklappt hat?

Danke an diejenigen die sich alles durchgelesen haben und hoffentlich ein paar aufmunternde Worte finden ;)

1

Hallo anna!

Ich kann dich sehr gut verstehen, wir waren Anfang des Jahres in einer sehr ähnlichen Lage, allerdings wird bei meinem Mann nicht direkt aus dem Hoden entnommen, obwohl das SG extrem schlecht ist. Mein Mann hat gebraucht um das zu verarbeiten, aber irgendwann gings.
Nachdem wir bereits die Diagnose mit dem schlechten SG bekommen haben, kam bei mir bei der Überprüfung der Genetik noch eine Chromosomentranslokation zum Vorschein.
Wir sind in Wiesbaden im MVZ VivaNeo in Behandlung und sehr zufrieden. Wir starten (hoffentlich) nächste Woche mit unserer ersten ICSI.

Ich glaube ganz fest daran, dass wir alle hier unser Wunder erleben werden #klee
Und da hier ganz viele ins SS-Forum wechseln, scheint der Glaube an das Wunder sehr zu helfen ;-)

Liebe Grüße

4

Danke für deine Antwort :)
Wiesbaden wurde uns tatsächlich auch empfohlen.

Alles Gute für euch. :)

8

Ja tatsächlich Wiesbaden. Wir waren da auch, wollen aber keine künstl. Befruchtung. Versuchen es so weiter.

Mein Arzt sagte, dort gibt es das beste Labor, deshalb ist er dort.

Euch wünsche ich alles Gute!

weiteren Kommentar laden
2

Hey!
Ich kann dir nur zur Bruhigung sagen, dass ein SG extrem schwankend ist.
In fast 4 Kiwu Jahren hatten wir von extrem schlechte SG und auch relativ gute innerhalb der WHO Norm.
Dein Mann muss auf jeden Fall in 3 Monaten ein Kontroll SG machen, am besten in einer Kiwu Klinik, die sind oft genauer als beim Urologen.
Ich hab meinem Mann alles mögliche an Präparaten gegeben, von teurem Orthomol fertil bis zu den günstigen Männer Vitaminen von dm...obs hilft ist nicht ganz klar, mir hat es für den Kopf geholfen.

Jeder Infekt besonders mit Fieber beeinflusst das SG, Sitzheizung im Auto vermeiden.
Ohne Frage ist so ein Ergebnis erst mal niederschmetternd aber heisst nicht sofort, dass es nicht klappen kann.
Bei uns hat es nach 6 negativen ICSIS dann doch spontan geklappt..hab ich selber auch kaum geglaubt.

Viel Glück

5

Wow das waren ja wirklich heftige Schwankungen.
Mein Mann war tatsächlich leicht erkältet (so fern er überhaupt nur "leicht" erkältet sein kann ;) ). Ich hab allerdings wenig Hoffnung dass ein bisschen Halsweh ein SG dermaßen schlecht aussehen lässt. Aber vlt ist es wenigstens mit Schuld.

Ja, der Urologe hat uns auch direkt eine Überweisung zur Kinderwunschklinik mitgegeben. Das bei ihm war nur ein "Tendenz-Check". Diese Tendenz ist dann aber halt relativ eindeutig ausgefallen.

Noch haben wir uns nicht so richtig mit dem Thema in eine KiWu-Klinik zu gehen auseinandergesetzt, jedenfalls nicht zusammen. Mein Hirn rattert seit Tagen und Nächten und ich bin mir sicher dass das unser Weg sein wird. Nur möchte ich, dass er das von sich aus anspricht und ich glaube er braucht noch etwas.

Toll, dass es bei euch jetzt geklappt hat. Alles Gute :)

3

Hoffnung gibts immer... auch in solchen Fällen TESE + ICSI gibt es Erfolgsgeschichten...

Ist denn der Grund für das schlechte SG schon bekannt? Denn unter Umständen, je nach Grund muss keine Besserung eintreten, so wie es bei mir der Fall war und da hätte auch noch so jeder tolle Ratschlag das SG zu verbessern nichts bewirkt.

6

Erstmal danke auch für deine Geschichte. Habe sie mir durchgelesen und es macht wirklich Mut. :)

Nein, ein Grund ist noch nicht bekannt. Der Urologe hat sich da auch schnell aus der Affäre gezogen, da er kein Androloge ist. Ich denke eine Blutentnahme wird dann in der KiWu-Klinik mit dem erneuten SG gemacht. Vielleicht findet sich da ein Hinweis...
Wie gesagt, er war erkältet wobei ich mir nicht vorstellen kann dass das das komplette SG dermaßen schlecht aussehen lässt.

7

Hallo Anna,

es tut mir leid, ich kann echt verstehen wie es euch momentan geht. Bei uns war es ähnlich. Ein gutes Jahr lang haben wir's so probiert. Ich hab alle möglichen Globuli, Tees usw ausprobiert, nix ist passiert. Dann war ich beim Gyn, meine Hormone ok nur mein Zyklus viel zu lang und parallel war mein Mann beim Spermiogramm. Das war dann auch echt niederschmetternd, mir war sofort klar das wir ICSI Kandidaten sind. Mein Mann war sehr deprimiert, ich bin in Aktionismus verfallen. Hab sofort einen Termin in der Kinderwunschklinik gemacht. Wir sind in Mainz in der Malakoff Passage und kann es dir wirklich empfehlen.

Beim ersten Gespräch (Das war glaub Juni/Juli) war ich ziemlich erschlagen. Die Hoffnung das es doch noch irgendwie ohne ICSI klappt hatte ich ja doch. Aber es war klar. Es wurde uns beiden noch Blut abgenommen, da stellte sich bei mir Hashimoto raus (was meine Gyn nicht gesehen hat!) und Vitamin D Mangel. Gut, das war ja schnell in Griff zu kriegen.

Die erste ICSI haben wir (fast) geschafft. Vorhin war ich beim Bluttest und heute Nachmittag erfahre ich das Ergebnis.
Es ist nicht einfach (zumal ich noch vorerkrankt bin und es von vorne herein eine Risiko Schwangerschaft wäre). Aber es ist echt zu schaffen wenn man sein Ziel niemals aus den Augen verliert.

Und auch wenn diese Diagnose unsere Ehe am Anfang sehr erschüttert hat, inzwischen kann ich sagen es hat uns noch mehr zusammen geschweißt!

Lasst alles erstmal sacken, es kommt jetzt nicht auf ein paar Wochen an, dann überlegt was ihr machen wollt und informiert euch.
Wie gesagt, Mainz kann ich empfehlen 👍

10

Oh, das klingt doch sehr ähnlich.

Meine Ärzte haben tatsächlich fast über ein Jahr gebraucht um mich einzustellen. Habe auch alles durchgehabt, Hausarzt, Gyn, Endokrinologe... Mittlerweile haben wir es im Griff, optimal ist's aber glaube ich immer noch nicht. Jedenfalls fühlt es sich für mich noch nicht so an und ich werde die Dosis nochmal besprechen müssen.

Ich wünsche dir dass bei deinen Werten alles gut ist und ihr starten könnt. :)

Mainz nehme ich dann auch mal in die Liste der möglichen Kliniken auf, vielen Dank.

11

Ja, die Praxis find ich super👍 den Tipp hatte ich von einer Kollegin die dann aber doch noch auf natürlichem Weg schwanger wurde.

Ja Punktion und Transfer hab ich ja schon hinter mir! Jetzt warte ich nur sehnsüchtig auf den allerwichtigsten Anruf vom Bluttest ob es denn nun geklappt hat oder nicht. Und so langsam bin ich auch echt am durchdrehen 😱

Offenbach soll auch gut sein, da ist momentan ne Bekannte in Behandlung die ist auch zufrieden dort. Ich wollte nur nicht nochmal wechseln obwohl Offenbach näher wäre. Aber wegen 10 Minuten mehr Fahrerei, naja.

Ich wünsche euch alles Gute bei eurem Start in der KIWU!

weiteren Kommentar laden