So viele Zwillinge durch Icsi??

Hallo zusammen,

hoffe es geht euch allen ganz gut, in welcher Phase ihr auch immer seid.#herzlich

Bin gerade aktuell in meiner 1. ICSI, habe am Sonntag Transfer, muss mich dann entscheiden ob ich 1 oder 2 zurück nehme, ich denke das wird dann auch abhängig von der Qualität sein.

Nun zu meiner Umfrage, also laut meinem Alter etc besteht die Chnace durch Icsi schwanger zu werden bei ca 45%, wenn ich zwei Embryonen zurück nehme erhöht sich die Chance auf knapp 50%, Zwillinge zu bekommen liegt bei ca 22%.#kratz

Meine Frage wäre jetzt, wieviele von euch sind denn nach einer Icsi mit Zwillingen schwanger geworden. Gefühl sind das ganz viele, wenn ich mir hier so die Beiträge durchlese. Wie sieht/sah es denn bei euch aus?

Lg meli PU+3

Wer ist durch IVF/ICSI mit Zwillingen schwangre geworden?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,
So ganz stimmt die Zahl nicht. Die Chance auf Zwillinge liegt zwischen 5-10% bei einen TF mit 2 Eizellen.

Ich würde mir immer 2 zurück geben lassen, außer es sind schon Kinder da, dann würde nur 1 zurück nehmen😊👍🏻

Lg SiriSport mit ⭐️ nach 1.ICSI und ⭐️ nach 1.Kryo und 2 Überfliegern im Bauch TF+8❤️❤️

11

Hi sirisport,

Bist du ganz sicher mit den Zahlen? Ich habe nämlich auch im Kopf, dass beim Blasto Transfer von 2 Embryonen das „Zwilingsrisiko“ bei 25% liegt.

Liebe Grüße

12

Ich hab schon ein Kind, hab aber die letzen beiden Versuche auch 2 zurück genommen, da es bei den 3 davor nix wurde!

Also mal sehen!😂😀🍀✊😍

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

wir haben zwei Blastos zurückgenommen und waren usn des Zwilligsrisikos sehr bewusst. Da es die erste Ss ist war es für uns kein Problem.

3

Es kommt schon häufig vor! Egal, ob 10 oder 20%, finde ich das viel. Man muss einfach überlegen, ob man Zwillinge cool fände. Ich wollte auf keinen Fall Zwillinge und habe mich dementsprechend für 1 Embryo entschieden, trotz meines Alters (35). Mit diesem bin ich auch direkt schwanger geworden. Ich denke, dass es auch einen Unterschied macht, wie viele Versuche man schon unternommen hat, wie alt man ist und wie viele Embryonen man hat. Ich habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass es direkt klappt und wollte gerne noch 1 Embryo für einen Kryoversuch auf Eis haben, da ich von Anfang an gesagt habe, dass ich nur 1 einzige Icsi machen werde.

4

Also. Ich bin in der 29 ssw mit zwillis und habe 2 Blastos zurück bekommen. Die Qualität der beiden war sehr gut... ich kann dir nur sagen: das ist nicht so ohne eine zwillingsschwangerschaft, und das große Ende steht mir noch bevor. Die Chancen beim blastotransfer sind doch sehr gut. Du musst wissen, ob zwillis für dich infrage kommen:
- du bist schwangerschaftstechnisch immer 6 Wochen eher soweit wie eine einlingsschwangere (Bauch, Beschwerden etc)
- ihr braucht Platz
- ihr braucht ordentlich was auf der hohen Kante, ich weiß garnicht, wieviel Kohle wir schon ausgegeben haben
- die Schwangerschaft ist echt anstrengend, vorallem wenn man jetzt nicht die stärkste Frau auf der Welt ist 😅 der Körper hat schon echt dran zu knabbern, wenn 2 Babys an dir zehren

ABER: die Freude ist riesengroß und - wir bekommen ein Pärchen - mir ist klar, dass ich das alles nur einmal mitmache!!!

Hätte ich eine Garantie gehabt, dass es klappt, hätte ich nur eine Blasto zurück genommen. Alles gute 🍀

5

Wir stehen genau vor der gleichen Entscheidung haben aber noch bis Januar Zeit.
Unser Arzt sagte, wir haben 37,5 % das es klappt mit 2 Embryonen. Von diesen Frauen, die schwanger werden bekommt eine von vieren Zwillingen. Das sind 25 % von denen die schwanger werden #schock
Unser Arzt sagte bei nur einem liegt die Chance etwas über der Hälfte also ca. bei 20% schwanger zu werden, allerdings dann nur mir sehr niedrigem Zwillingsrisiko.

Ich schwanke auch hin und her und weiß nicht recht. wie meine Vorrednerin schon beschreibt hätte ich weniger ein Problem mit den Kleinen wenn sie denn erstmal da sind, aber vor einer Zwillings-SS habe ich wirklich Angst!!

Ich werde mich daher vermutlich für nur 1 entscheiden.
Das Argument von Mehrkosten, wenn man dann ne Kryo machen muss, lasse ich nicht ganz gelten, denn die Mehrkosten von Zwillingen (alles doppelt anschaffen) wiegen das glaube ich wieder auf ....

Melde dich gerne mal, wie du dich entschieden hast!!!
Ich drücke dir ganz doll die Daumen!!#klee

6

Wir hatten vor 8 Jahren unsere erste Icsi. Wir haben 2 8-Zeller an Tag 3 zurückbekommen und Zwillinge bekommen.
Nun bin ich nach dem 3. Versuch mit einem Baby schwanger. Wir haben uns bei jedem versuch 2 einsetzen lassen. Es war eine Kryo mit einem 6 und einem 7 zeller an Tag 3.
Gewünscht haben wir uns 1 Geschwisterchen, hätten aber auch wieder Zwillinge genommen. 😍😍

7

Wir stehen auch vor der Frage. Wir haben schon zwei Kinder(eines natürlich entstanden) und möchten gerne noch ein drittes. Habe 2 IVF hinter mir mit je 2 blastos. Wurde 1 mal mit einem davon schwanger. Wir werden wieder 2 nehmen umd wenn es 2 werden ist es einfach so. Das werden wir auch gross bekommen. Wollte i.mer eine etwas grössere Familie.

8

Hallo!
Juli 2016 erste ICSI mit Zwei wunderschönen Blastos.
Meine Drillinge (!) werden im Januar 2 Jahre alt. Ich würde es an deiner Stelle nach der Qualität und eurer Vorgeschichte, wieso es nicht klappt, abhängig machen.
Alles Gute für den Transfer :-)

9

Ich habe 2 genommen und hätte so gerne Zwillinge gehabt. Das wäre das Highlight gewesen :-)
Wir haben aber einen Sonnenschein und jetzt soll er noch ein Geschwisterchen bekommen.
Aber ich denke, wenn man keine Zwillinge möchte, sollte man sich immer nur eins zurücknehmen.