Tsh erhöht

Ich noch Mal😊
Hatte bei der letzten Blutuntersuchung einen tsh wert von 3,33. Meine Gynäkologin meint damit kann man nicht schwanger werden. Was sagt ihr dazu?

1

Das wuerde ich auch gerne wissen. Mein TSH war bei 2.6 und dann auch mal bei 3.1 (das kann wohl auch schwanken) und meine Aerztin hat dann noch einen Folgetest machen lassen (Antikoerper?) und meinte daraufhin, dass es kein Problem ist. Bei anderen lese ich, dass der Wert bei 1 sein soll.

Alles Liebe! #herzlich

2

Meine Ärztin meinte er soll unter 2,5 liegen...

3

Der TSH sollte bei positiven SD Antikörpern 1 oder kleiner sein, ansonsten gilt 2,5 oder 4 als Grenzwert, je nach Lehrmeinung.
Allerdings ist der TSH alleine nicht aussagekräftig, sondern nur in Verbindung mit fT3 und fT4 😊

Ich hoffe, ich konnte damit etwas helfen...
LG

4

Hallo, ich nehme selbst L-Thyroxin aufgrund von hashimoto... ist eine Schilddrüsen Erkrankung. Bei mir sagte der Arzt immer (egal ob Klinik oder der Schilddrüsen Spezialist), dass der Wert idealerweise um 1 liegen sollte. Unter der Stimulation wird der sich eh nach oben verändern. Meiner lag bei vorletzten Mal vor der stimu bei 1,02 und währenddessen bei 3,4! Ist dann aber wieder gesunken. Vielleicht geht ihr mal zum Spezialisten, der stellt euch mit Tabellen ein, dann ist der Wert im Schnitt nach 3-6 Wochen im lot 😉 viel Erfolg!
Grüße jojo mit Krümel ❤️

5

Vielen Dank! Hast du von den Tabletten irgendwelche Nebenwirkungen? Welche Dosis nimmst du?

9

Nein, keine. Nehme sie schon ein paar Jahre. Aktuell habe ich 100er. Vor der Behandlung hatte ich 88. durch die Schwangerschaft musste erhöht werden. Höher war ich bisher noch nicht von der Dosierung her.

6

Hallo.

Meiner lag bei 4.62 und war "dezent" hoch.
Ich nehme seit Anfang August nun Euthyrox, 50mg täglich und aktuell liegt er bei 1.4

Hat sich also super eingependelt.

Nebenwirkungen habe ich gar nicht von den Tabletten.

7

Huhu,
ich hatte euch einen Wert von über drei und ich musste einen Zyklus aussetzen. Meine Klinik hat einen Grenzwert von 2,5. Empfohlen wird bei Kinderwunsch ein Wert von ca. eins. Ich habe L-Thyrox 50er genommen und konnte einen Zyklus später mit einem Wert von 1,1 starten. Jetzt bin ich bei 0,6 und versuche den Wert zu halten.
Ich würde den Wert richtig einstellen lassen.
LG

8

Ich hoffe, sie hat dich auch gleich zu einem Experten überwiesen und du bekommst dann L-Thyroxin.

Unmöglich ist es nicht, aber vielleicht schwieriger und es könnte negative Auswirkungen auf die Entwicklung des Babys haben.

Ich bin mit einem TSH von über 5 schwanger geworden. Wurde eine FG, die aber definitiv andere Gründe hatte.

Normalerweise ist die SD schnell eingestellt. Alles Gute 🍀💕

LG Luthien mit ⭐

10

Ich war letztes Jahr schon beim Spezialisten. Hatte sie bis vor drei Monaten auch ganz gut im Griff. Dann hat mein Hausarzt die Firma gewechselt und da ist er wieder gestiegen. Soll jetzt auf l Thyroxin 100 gehen.hatte vorher 75. Hoffe der wert sinkt schnell wieder...

11

Achso, dafür ist der Wert aber ziemlich hoch 🤔 ich hoffe, es ist bald wieder in Ordnung 🍀

12

Bei mir wurde kurz nach dem Transfer ein Wert von 3,68 festgestellt. Vor der Stimulation lag er bei 1,96 und daraufhin sollte ich 25er L-Thyroxin nehmen. Ich war ziemlich sauer, dass er nicht vor dem Transfer nochmal überprüft wurde. Aber ich bin damit schwanger geworden und bin auch inzwischen in der 16. Woche angekommen. Der Wert schwankt bei mir total. Ich bin dann zu meinem Hausarzt und er hat mal alle Werte bestimmt. Es war dann alles im Normbereich, wenn auch der TSH eher im oberen Bereich. Aber keine Antikörper und auch die freien Werte ok, also habe ich meine Panik abgelegt und seitdem nicht mehr überprüfen lassen. Ich nehme 75er L-Thyroxin und bin auch eigentlich garnicht der Typ für eine Unterfunktion, sondern dachte immer, dass ich eher eine Überfunktion habe. Mein Gyn überprüft diesen Wert auch nicht, also denke ich, dass einige Frauen hohe Werte haben und trotzdem alles gut ist. Hätte ich meinen hohen Wet vorher gewusst, hätte ich aber keinen Transfer machen lassen, denn es hat mich viele Nerven gekostet, da ich einige Wochen total besorgt war!