Welche Untersuchungen werden auf jeden Fall gemacht?

Mein Termin in der Kiwu Klinik rückt näher und ich bin schon mega gespannt was alles auf mich zukommt.
Bisher wurde beim Frauenarzt nur ein Zyklusmonitoring gemacht (wo eine Gelbkörperschwäche raus kam). Hatte auch danach 2 Zyklen Clomifen genommen. Durchlässigkeit der Eileiter wurde nie geprüft.

Welche Untersuchungen kommen nun auf mich zu? Wird eine Bauchspiegelung immer gemacht?

1

Hallo,

bei mir wurden nochmals alles Hormonwerte überpfrüft und dann noch eine BS und GMS.

lg

2

Huhu! :)
Auf jedenfall wird gemacht:
HIV test für dich und dein mann

Du:
Blut: Amh wert, Hormonstatus
Vaginal: Abstrich, pep-test, chlamydientest
Intrauterin: Zysten ausschluss jeden Monat!
Generell: impfstatus zu Röteln (wenn du in der Jugend geimpft wurdest reich es aus)

Dein Mann:
Spermiogram

Bei uns war es so, dass der Befund zeigte, dass wir beide gesund sind und wir direkt mit stimulierten iuis beginnen können. Erst nach 3 negativ versuchen würde gesagt, wir sollten eine Gebärmutterspiegelung und Eileiter Prüfung machen, wenn wir weitere 3 iuis versuchen möchten!

Wenn der Befund auf ivf oder icsi zielt ist eine solche OP unnötig. Soweit ich weiß, wären Zysten oder endometriosis im 3. Grad hinderlich, da gäbe es wohl wieder OP Indikation als vorhergehende Maßnahme.

Lass es auf dich zukommen, ihr wuppt das schon :) alles gute!

3

Achso. Vielleicht zur Ergänzung. Wir haben nach 3 iuis auf ivf gewechselt. Hatte bis heute keine Gebärmutterspiegelung oder Eileiterprüfung und bin im 2. Versuch schwanger geworden. Wir sind nu im 5. Monat, also es ist wirklich nicht dringend notwendig ;)

4

Herzlichen Glückwunsch☺

Mein Frauenarzt hat u.a. auf die Überweisu g geschrieben "Fertilitätsuntersuchung erbeten".

Bei meinem Mann steht als Diagnose "N46". Er hatte ein Spermiogram machen lassen und das war nicht gut. Zu wenig vom Volumen, viele waren verformt. Nur ein paar waren normal. Und er hat/hatte zu viele leukozyten. Er musste 2 Wochen lang antibiotikum nehmen. Danach wurde nicht mehr getestet.

Was mir noch ein bisschen magengrummeln macht: wir wechseln nun beide die Krankenkasse (zur Dak) ich bin dort ab 1.1. Versichert. Mein Mann wird aber erst zum 1.5 dort versichert sein können. D.h. wir können erst ab Mai mit evtl. Versuchen starten. 😢
Habe jetzt echt Angst das die Zeit bis dahin einfach nicht anderweitig genutzt werden kann.

weitere Kommentare laden
7

Es werden alle hormonwerte geprüft:

Schilddrüse, AMH, etc. Außerdem wird eine HIV und Hepatitis Test gemacht. Meine Klinik hat noch geschaut ob es noch genügend Impfschutz für MMR und Keuchhusten gibt.

Dann wird noch ein SG gemacht (meistens), wenn eine IUI angestrebt wird, wird dann auch die EL-durchlässigkeit geprüft. Macht sonst keinen Sinn. Solltet ihr eh IVF/ICSI anstreben, werden die EL eh umgangen.

Viel Erfolg bei dem Termin. Den Arzt kannst du mit Fragen bombardierten, bis du alles Infos hast die du haben möchtest.