KK wechseln vor IUI ?

Hallo ihr lieben Leute,

Mein Mann und ich hatten heute das erste Gespräch bei Novum in Essen.
Jetzt planen wir die erste IUI und haben auch von unseren KK (TK und AOK) die Genehmigungen.
Jetzt überlegen wir aber ob wir zur DAK wechseln weil die ja alles übernehmen.
Wie hoch ist der Eigenanteil wenn wir nicht wechseln? Frau Dr. Pankoke sagte was von 600 Euro aber damit meint sie bestimmt die Gesamtkosten oder???

Und können wir auch erst eine IUI noch bei der alten KK machen und zwischendurch wechseln? Wir würden gerne im Dezember mit dem ersten Versuch starten aber können ja frühestens zum 1.2 wechseln.

Soooo viele Fragen.....

1

Also die DAK bewilligt drei Versuche zu 100 Prozent. Wenn ihr drei Iui's macht, dann habt ihr keine weiteren Versuche für Icsi oder Ivf mehr frei. Da diese Versuche um einiges teurer sind, haben wir damals auch vor der Entscheidung gestanden, entweder selber zu zahlen oder das Risiko einzugehen, dass die Iui's klappen und wir keine weiteren Behandlungen mehr brauchen. Wenn du bei deiner jetzigen Kasse schon eine Behandlung genehmigen lässt dann wird diese meines Wissens bei der DAK mit angerechnet. Du brauchst später eine Bescheinigung von deiner alten Krankenkasse, dass du noch keine Maßnahmen der künstlichen Befruchtung angerechnet hast. Leider ist die Erfolgschance bei Iui nicht sehr hoch (ich will euch nicht entmutigen, es kann durchaus auch klappen). Wenn ihr euch aber eventuell noch Versuche für weitere Schritte frei halten wollt dann würde ich wirklich überlegen die Iui's selbst zu zahlen. Viel Glück 🍀

3

Ich glaub das stimmt so nicht. Die kk genehmigt 8 iui im spontanzyklus und 3 iui hormonell.
Wenn man eine icsi möchte gibt es erneut 3 versuche. Es wird meines wissen nicht angerechnet, sondern wird alles gesondert behandelt.

Wir haben jetzt auch iui in der alten kk gemacht und sobald wir bei der dak sind beantragen wir die Genehmigung von icsi versuchen.

4

Mir sagte die DAK, dass sie drei Versuche übernehmen. Ob Iui, Icsi oder Ivf. Auch die Iui's werden als künstliche Befruchtung gezählt. Entweder drei im Stimulierten oder acht im unstimulierten Zyklus. Das ist mein Wissensstand.

weitere Kommentare laden
2

Wir sind auch bei Novum.

Mein Mann und ich stecken gerade in der ersten Icsi.
Sollte diese nicht funktionieren werden wir auch die KK wechseln allerdings erst wenn der erste Versuch abgeschlossen ist während der Behandlung sollte man nicht wechseln hat man uns im Gespräch gesagt das wäre zu kompliziert.

Viel Erfolg :-)