Wer nimmt Utrogest UND Clavella?

Ich bin jetzt bei der 3. FÄ nach meinem windei mit AS im Juli. Die erste meinte ich solle Clavella nehmen, ich sehe so aus als hätte ich zu viel Testesteron. Auf meine Frage ob wir das dann testen, meinte sie das wäre nicht nötig es würde nahe liegen (unregelmäßige Zyklen zw 30 und 38
Tagen), leichtes Übergewicht und eine nicht so reine Haut (aber keine Pickel oder Akne). Ich hab mir Clavella dann geholt und bin aber zu einer 2. Ärztin, wo ich mich noch schlechter beraten fühlte. Ich bin dann schweren Mutes zu einer 3. Ärztin, die mir im KH empfohlen wurde und die hat dann auch einer Blutuntersuchung am ZT4 zugestimmt 🤩 heute rief sie an, alle Hormone sind ok, ausser Progesteron, ich soll Utrogest nehmen, sie war kurz angebunden und meinte wir telefonieren Freitag nochmal. Sie meinte aber es wäre keine weitere Blutuntersuchung mehr nötig. Ich lese hier aber, dass man das nochmal testen müsste im der 2. ZH. Wenn sie das aber nicht für nötig hält, dann kann ich Utrogest doch bedenkenlos nehmen oder schadet das ggf?

Und was mache ich mit dem Clavella? Weiter nehmen? Weiss ja nicht wie die anderen Werte ausgefallen wären, wenn ich es nicht genommen hätte. Hab nur was von einer Studie gelesen, dass Clavella Schaden kann wenn man kein Pco hat: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22823904

1

Du könntest beides nehmen. Clavella ist übrigens total überteuert.es gibt das günstigere inofolic oder man kauft den Wirkstoff Myo inositol pur als Pulver, da kostet 500 gr ca.25,-
In meiner Klinik wird inositol auch empfohlen wenn man kein pco oder zu viel männliche Hormone hat.
Und Progesteron schadet sowieso nicht.

2

Progesteron an zt4 zu bestimmen ist ja aber auch Quatsch.

3

Ja? Ich weiß halt nicht was ich tun soll, bin jetzt bei der 3. Ärztin und war froh, dass endlich jemand mal Hormone testet und dann will sie das nur auf den ZT4 beschränken?!? Sie stellt sich da echt quer. Aber Utrogest hat auch Nebenwirkungen, wenn es nicht notwendig sein sollte, dann nimmt man sowas ja nicht einfach so. Wie krieg ich sie denn dazu, dass sie nochmal zw ZT5-8 testet und wg östrogen müsste ja eigentlich auch noch ZT10-
12 getestet werden, das wird die ja niemals im Leben machen 😔

4

Das Progesteron sollte man ca. 7 Tage nach Eisprung messen.

5

Ich nehme Clavella und Progesteron.

Ob ich PCO habe, ist nicht so ganz klar, es heißt mal so, mal so. Dafür sprechen verlängerte Zyklen und Eibläschen, dagegen die Hormonwerte und das Fehlen aller anderen typischen Symptome🤔

Viele FA kennen sich mit dem Kinderwunsch nicht wirklich aus, wende dich am besten an Experten in einer Kiwu-Klinik 😊

Progesteron kann auf keinen Fall schaden, unabhängig davon, ob du es wirklich brauchst oder nicht.

Drücke dir die Daumen 🍀

LG Luthien mit ⭐

6

Wie und wann nimmt man den Utrogest? Ab 2.Tag nach dem positiven Ovu? Und dann muss man an ES+? einen sst machen und wenn der negativ ist setzt man es ab?

7

Erst, wenn der ES sicher durch ist. Wenn du den ES nur mit Ovus bestimmst, warte lieber noch 1-2 Tage länger.

Dann kannst du es bis ES+13 nehmen, an ES+14 testen, und wenn negativ, weglassen.

weitere Kommentare laden