Krankenkassenwahl

Hallo Zusammen,

Wir haben heute alles für unsere erste IUI abgeholt. Es sollen 2 durchgeführt werden und wenn das nicht klappt, soll ICSI durchgeführt werden. Dazu müssten wir die Krankenkasse wechseln. Wißt ihr welche zu 100 % die künstliche Befruchtung zahlen?

1

Hallo,

Wir haben zur DAK gewechselt, war absolut problemlos.

4

Danke für die Antworten. Zur DAK wollten wir auch wechseln. Und wir wollten die Insemination anteilig von der Techniker zahlen lassen. Nun hat die Kinderwunschklinik uns geraten die Insemination selbst zu tragen, da die DAK vermehrt Probleme macht. Und evtl nur nich 50 % zahlt.

9

Das kann auf jeden Fall sein. Es werden 3 Versuche zu 100% gezahlt, welche Methode ist dabei egal, alles wird auf diese 3 angerechnet. Es empfiehlt sich daher günstige Varianten erstmal selbst zu zahlen um dann möglichst viele bezahlte Versuche für teure Methoden wie ICSI frei zu haben. Der behandelnde Arzt muss beim Behandlungsplan an die neue KK angeben, wie viele Vorversuche es schon über eine andere KK gegeben hat. Wie viele selbstbezahlte Versuche es schon gab geht hingegen keine KK etwas an.

weitere Kommentare laden
2

Wir haben zur IKK Südwest gewechselt.

3

Wir haben zur Bahn BKK gewechselt. Alles problemlos und der Antrag war innerhalb einer Woche genehmigt zurück:)

6

Bekannte von uns sind auch zur Bahn BKK gegangen wegen der ICSI.

7

Ja wie gesagt kann ich nur empfehlen:)

5

Hallo,

wir haben auch zur DAK gewechselt und es hat alles ohne Probleme funktioniert. Der Behandlungsplan wurde schnell genehmigt und die Berater, mit denen ich zweimal telefoniert habe, waren sehr nett.

8

Habt ihr vorher noch andere Dinge über eine Krankenkasse machen lassen zb Insemination? Wurde das von der DAK erfragt?

12

Wenn du einen Behandlungsplan einreichst dann verlangt die DAK eine Bescheinigung von deiner alten Krankenkasse, dass du noch keine künstlichen Befruchtungen angerechnet hast.
Leider zählt bei der DAK auch Iui als künstliche Befruchtung und sie übernehmen drei Versuche komplett. Da ist es leider egal ob Iui oder Ivf oder Icsi.
Unstimuliert übernehmen sie 8 Iui Versuche.
Ich habe damals eine Iui selbst gezahlt, wollte mir alle Türen dort noch offen halten.
Ich habe letzten hier mit einem Mädel geschrieben, die hatte 3 Iui's bei ihrer anderen Krankenkasse und die DAK hat trotzdem dreimal icsi genehmigt.
Vielleicht rufst du einfach mal an und fragst?! Die sind dort wirklich sehr nett.

weitere Kommentare laden
14

Auch Bahn bkk... weil unsere kiwu Praxis von der DAK abgeraten hat👍

Alle Papiere problemlos und stressfrei erledigt... spritzen liegen im Kühlschrank und warten ! Bis jetzt ist Bahn bkk top 👍

15

Darf ich fragen warum sie euch von der DAK abgeraten haben? Unsere Kiwu meinte auch, dass die momentan etwas Zicken machen. Was habt ihr bei der Bahn BKK beantragt?

17

Wir bekommen eine icsi ...

Genau aus dem Grund, sie meinten die dak wäre etwas kompliziert im mom was die Genehmigungen angeht 😬und es würde selten 💯 werden

18

Also wir sind auch bei der DAK und uns wurde schon zweimal 100% genehmigt 3 versuche.
1. 2015
2.2018
Wir können uns nicht beklagen 😉

19

Also wir sind auch bei der DAK und uns wurde schon zweimal 100% genehmigt 3 versuche.
1. 2015 wurde kein Versuch gestartet
2.2018 grad die erste icsi hinter uns
Wir können uns nicht beklagen 😉