Frage zu Utrogest

Hallo,

ich bin mit Ü40 frisch schwanger, auf natürlichen Weg allerdings, und habe jetzt (da dem zwei frühe Abgänge vorausgegangen sind und ich SB habe) heute Utrogest verschrieben bekommen.

Nun bin ich allerdings verwirrt, da ich auf dem letzten Rezept (anderer Arzt, habe nach dem zweiten frühen Abgang gewechselt) 1-0-1 bei 200 mg/Kapsel angeordnet war(ich hätte die vaginal nehmen sollen, aber isr leider nicht mehr nltig gewesen) - und nun die Ärztin hat abends 1 Kapsel oral angeordnet...

Was stimmt denn nun, was wäre besser?
Was würdet ihr mir empfehlen?
Welche Erfahrungen habt ihr?

Ich möchte nichts falsch machen da es unser letzter Versuch auf einen Nachzügler ist...

Ich hoffe ich frage im richtigen Forum...

Danke im Voraus,
Toffi

1

Entschuldigt die Fehler, ich stehe heute voll neben mir...und man kann ja nicht editieren..

4

Danke für eure Antworten,
ich habe das Utrogest luteal bekommen...

Also meint ihr auch 2x tägl.(a 200mg) vaginal, das ist okay?

2

Hast du denn Utrogest oder Utrogest luteal verschrieben bekommen? Gängig ist die vaginale Applikation von Utrogest luteal (typischerweise 1-0-1). Allerdings ist Utrogest günstiger und dieses sollte man dann oral einnehmen. Fälschlicherweise wird öfter auch gesagt, dass man es vaginal verwenden kann. Das ist aber eigentlich nicht richtig.

Also kurzum: Es hängt davon ab, ob du Utrogest oder Utrogest luteal verschrieben bekommen hast.

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2018/07/19/vaginal-oder-oral-nicht-egal

LG Isi

3

Das stimmt so nicht ganz !
Denn genau das habe ich kürzlich mit meiner Apotheke diskutiert und ihnen den Artikel vorgelegt.
Es gibt, bis auf einen kleinen Wasseranteil, KEINEN Unterschied zwischen Utrogest und Utrogest luteal ! Anscheinend möchte sich der Hersteller sein neues Produkt patentieren lassen und sich eine goldene Nase daran verdienen. Das Luteal - Produkt hat, wie bereits gesagt, lediglich einen kleinen erhöhten Wasseranteil, damit es etwas besser von den Schleimhäuten aufgenommen wird. Sonst ist es aber identisch.
Bis zum Sommer diesen Jahres gab es das Luteal nicht und man hat bis dato sehr gute Ergebnisse mit dem normalen Utrogest erzielt.

5

Was ich sagen will: Offiziell darf weder Gyn noch Apotheke den off-Label Einsatz vaginal in diesem Fall empfehlen (wenn ich es richtig verstanden habe). Ob man die oralen Kapseln auch vaginal applizieren kann und sie (annähernd gleich gut wirken) steht natürlich auf einem anderen Blatt. ;-)

Aber das könnte erklären, warum die Ärztin es so empfiehlt. Und prinzipiell würde ich mich dann immer an die Empfehlung halten oder einfach noch mal kurz Rücksprache mit der Ärztin (wenn organisatorisch nicht möglich ggf. mit der Sprechstundenhilfe, die kennt das Problem ja wahrscheinlich auch) halten. Vielleicht kriegt man ja „inoffiziell“ die Empfehlung es vaginal anzuwenden.

Hatte die Diskussion auch mit meiner Ärztin, die mir dann Utrogest luteal verschrieben hat. So war sie dann auch aus der off-Label Nummer raus.

LG
Isi

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Toffilu,
also ich hatte nach Transfer der Eizellen unterstützend 2-2-2 vaginal nehmen sollen. Allerdings hatte ich nur die Utrogest 100mg verschrieben bekommen.

Mir wurde damals von meiner Ärztin gesagt dass die Tabletten zwar für Oral ausgestellt sind (Beipackzettel) aber es seit Jahren Vaginal empfohlen wird weil die Schleimhäute die Dosis wohl besser aufnehmen - keine Ahnung ob das stimmt, hatte meiner Ärztin vertraut #gruebel
Leider hat es bei mir nicht geklappt, denke aber nicht dass es am Utrogest lag.

Utrogest vaginal sind wohl neu auf dem Markt, wie die Oral helfen kann ich dir leider nicht sagen.
Vaginal ist ziemliches geschmiere aber wenns beim Schwanger werden hilft würde ich das jederzeit wieder in Kauf nehmen :-)

7

Okay...

Oh man, gar nicht so einfach das alles...

Vielleicht sollte ich dann tatsächlich auch bei den 200mg am Abend bleiben, sie wird sich ja etwas dabei gedacht haben, und über Nacht ist das dann mit dem Geschmiere ja auch nicht so schlimm...

Ich wünsche dir alles Gute, ich hoffe für mich natürlich auch, dass alles gut geht, es wäre sonst definitiv danach Schluss bei uns...