Blöde Situation- Ratschläge?

Hallo ihr Lieben! Und zwar habe ich ein Problem. Ich bin gerade pu+4 und morgen ist mein Transfer. Ich hätte Anfang Oktober einen Abgang in der 6. Woche mit Blutungen und es hat mich sehr mitgenommen. Jetzt kommt zu diesem Übel dass meine beste Freundin zeitgleich mit mir schwanger würde (sie hatte es auch nicht einfach). also vom ET wären wir nur 4 Tage auseinander gewesen. Gewesen und genau das ist das Problem. Ich bin noch nicht so richtig darüber hinweg. ich glaub das dauert einfach. Ich gehe ihr nun aus dem Weg damit ich nicht so traurig bin. natürlich merkt sie das, denke ich. Also ich gönne es ihr wirklich sehr und freue mich auch für sie. Aber ich kann einfach nicht so tun als wäre nix und mit ihr über die SS zu reden wäre wohl schwierig. Auf der einen Seite möchte ich mich schützen damit ich positiv bin für diesen Versuch. Auf der anderen Seite möchte ich sie nicht damit belasten oder ihr ein schlechtes Gefühl geben...
Was würdet ihr tun?

1

Hey!!

Das mit der Fehlgeburt tut mir erstmal total leid :-( das muss so unglaublich schlimm sein...

Ich hatte bzw. habe so eine ähnliche Situation wie du...ich war vor ca. 2 Wochen bei einer Heilpraktikerin um meine ganzen Ängste und Sorgen zu besprechen...wir haben lange gesprochen und sie hat einige Techniken mit mir gemacht...
Und siehe da?? Ich bin total relaxt...mir hat das total geholfen und ich sehe die Dinge nun gelassener und anders!

Vllt. ist das ja was für Dich?

LG #winke

4

Was genau macht man da so? Das hört sich interessant an

10

Also bei mir persönlich ging es um das ,,Ängste nehmen" - wir haben über meine Familie und Vergangenheit gesprochen und haben dann noch verschiedene (auch körperliche) Techniken (nennt sich Kinesiologie) angewendet...

Musst du dich mal erkundigen :-)

Ich hab mir einfach selbst nicht mehr gefallen und habe täglich geweint...das war danach nicht mehr so! Sehe alles viel positiver und als Chance statt Bestrafung :-D

Vielleicht ist das ja auch was für dich..

LG

2

Es tut mir leid, dass du das mit der Fehlgeburt erleben musstest. So eine Situation ist auch ohne eine schwangere Freundin nicht leicht zu verarbeiten.

Wenn deine Freundin wirklich eine gute Freundin ist, dann wird sie dir die Zeit geben die du brauchst. #herzlich

Bei mir war es keine Freundin, sondern meine Schwester. Ich habe mich einerseits aufrichtig mit ihr freuen können, dennoch ist es mir unheimlich schwer gefallen mich damit auseinander zusetzen. Sie hat es verstanden und stand mir bis zum Schluss bei. Jetzt habe ich einen wundervollen Neffen. #herzlich

3

Tatsächlich kann ich dir nur den Rat geben, das zu tun, was für dich am besten ist. Meine beiden besten Freundinnen sind quasi zeitgleich schwanger geworden - während ich in der ersten IVF hing und ein negativ kassiert habe. Jetzt bekommen sie beide in den nächsten 4-6 Wochen ihre Kinder und ich bin immer noch nicht schwanger und hatte in der Zwischenzeit eine Fehlgeburt. Ich dachte anfangs ich könnte mir ihren Schwangerschaften klarkommen. Komme ich aber nicht, deswegen habe ich mich ziemlich stark zurückgezogen und wenn wir telefonieren (sie wohnen beide zum Glück in einer anderen Stadt), reden wir kaum über ihre Schwangerschaften. Ich habe lange mit mir gehadert, ob es richtig ist, sie so "im Stich zu lassen" und mich nicht für ihre Schwangerschaften zu interessieren - unter normalen Umständen hätte ich ständig Fotos haben wollen etc. etc. Und für mich war es die richtige Entscheidung. Ich bin mir sicher, dass unsere Freundschaften das aushalten werden, ob ich es anders ausgehalten hätte, weiß ich nicht.
Wenn es für dich also besser ist, Abstand zu ihr bzw. ihrer Schwangerschaft zu halten, mach das so! Und auch wenn es abgedroschen klingt: Wenn es eine gute Freundin ist, versteht sie das! Wenn nicht, ist sie es ggf. nicht wert. Und was mir immer geholfen hat: Ich lasse sie ja nicht mit einem harten Schicksalsschlag allein!
Dir wünsche ich alles Gute und natürlich ganz schnell eine tolle Schwangerschaft! #klee

6

Hast du es ihnen gesagt dass es dir schwer fällt oder einfach nur zurück gezogen?

9

Ich musste es nie offen aussprechen, beiden war es glaube ich von ihnen aus klar. Sie hatten aus Rücksicht und um den Druck nicht noch zusätzlich zu erhöhen extra gewartet, bis mein IVF-Ergegnis feststand, um es mir zu sagen. Beide haben natürlich gehofft, dass ich dabei schwanger werde und wir zu dritt kugeln können....
Ich hatte nie das Gefühl, dass ich es ihnen erklären müsste. Wenn doch, hätte ich ihnen eine Karte oder so geschrieben.
Obwohl...ganz am Anfang bin ich bei der einen zu einem Mädelwochenende erst viel später und kürzer als geplant angereist, weil ich es das ganze WE und die Freude der anderen Mädels über ihre SS nicht ausgehalten hätte. Das habe ich ihr dann per SMS gesagt, spätestens ab da war klar, wie schlimm das ganze für mich ist. Jetzt muss ich allerdings demnächst die Babyshower für die eine irgendwie überstehen. Aber das will und werde ich nicht absagen.
Also ja, notfalls mit offenen Karten spielen, wenn sie es nicht von selbst aus zu verstehen scheint. Dann fühlst du dich besser, denke ich.
Und ich muss anja leider widersprechen: Bei mir wurde es nicht besser und es ist jetzt ziemlich genau ein halbes Jahr her, dass sie es mir gesagt haben (beide am gleichen Tag - unabgesprochen; aber das ist ein anderes Thema....), da ich nun mal nicht nachgezogen habe und sie wie gesagt jetzt bald ihre Babys bekommen und ich nicht mal schwanger bin...

weitere Kommentare laden
5

Hallo!
Erstmal tut es mir leid, was dir passiert ist, das ist wirklich schrecklich!!

Ich hatte dieselbe Situation. Meine Freundin hat gerade positiv getestet und ich habe auf das Ergebnis gewartet, das dann leider negativ war. (Sie ist übrigens das zweite Mal schwanger und ich habe vor ihr mit dem "basteln" angefangen). Mittlerweile bin ich beim nächsten Versuch schwanger geworden und wir sind 11 Wochen auseinander. Diese Chance besteht bei euch ja auch, das wäre einfach wunderbar.
Wenn deine Freundin es auch so schwer hatte, wird sie es bestimmt verstehen, wenn du es ihr offen sagst. Erkläre ihr, dass du dich sehr für sie freust, es dir aber trotzdem weh tut, und schmerzlich den Spiegel für deinen harten Weg vorhält. Deshalb kannst du ja mit ihr vereinbaren, dass ihr vorerst nur wenig über ihre ss sprecht. So lange bis du dich gefangen hast und glaube mir, das kommt!
Meine Daumen sind gedrückt!
Alles Liebe
Anja
Mit 2 ⭐ und Herzenswunsch 15ssw

7

ja das wäre schön. Wenn es klappt wäre es natürlich deutlich leichter... das stimmt... aber noch habe ich Angst zu hoffen weil es dann noch schlimmer ist...

8

Das verstehe ich zu gut!

Ich hatte so oft so unglaublich Angst überhaupt nie schwanger zu werden! Und jedes Mal wenn jmd schwanger geworden ist, war es wie ein Schlag ins Gesicht! Ich erzähle dir, wie ich damit umgegangen bin, vl hilft es dir: ich habe es hier gepostet, dass ich neidisch bin und missgünstig und dass ich mich für diese Gefühle sehr schäme und mich selber nicht mehr erkenne. Habe so viele liebe Antworten bekommen und erkannt, dass es GANZ NORMAL ist, so zu fühlen. Ich habe es deshalb zugelassen, hab geweint, geschimpft und mit dem Schicksal gehadert. Hab mir leid getan und es raus gelassen, bis das Gefühl von ganz alleine weniger wurde (wenn ich es unterdrücke, wird es nur immer schlimmer). Und mit der Zeit konnte ich mich auf die Situation einlassen und mit der Freundin mitleben. Ich habe beschlossen, so gut es geht teilzuhaben, weil wer weiß, vl dürfte ich selber es nie erleben. Ich wollte die beste Freundin und dann die beste Tante für die Kinder sein. Und es ist mir gelungen. Ich liebe die Kinder über alles, sie lieben mich und die Freundschaften sind noch viel besser geworden. Es ist ein schwerer Weg, aber ich habe immer versucht an meiner Einstellung zu arbeiten. Und ich bin überzeugt, dass der Frieden, den ich geschlossen habe, ein Schritt zu meinem Baby war...
Alles Liebe

12

Hallo meine Liebe,
Erst einmal tut es mir sehr leid, dass du eine Fehlgeburt erleiden musstest.
Ich kenne deine Gefühle auch nur zu gut... Meibe beste Freundin hat mit mir die Pille abgesetzt und ist nach 3 Monaten schwanger geworden, ohne sich einen Kopf darüber zu machen. Sie hat keine Temparatur gemessen und auch keine sonstigen Tests gemacht. Ich hingegen bekam 8 Monate meine Tage nicht und hätte damals schon verzweifeln können, weil man einfach hilflos dabei zusieht wie andere ihr Glück genießen.
Im Sommer habe ich meine erste IVF angetreten, die total in die Hose ging und nach der 1. ICSI hatte ich leider auch eine FG. Danach gab es noch einen Kryoversuch, der ebenfalls erfolglos war. Meine Freundin hat inzwischen ein 5 Monate altes Baby und ich bin einfach nur traurig.
Um mit dieser Situation umzugehen, habe ich ihr offen gesagt, dass ich es aktuell nicht ertragen kann, mich mit ihr und dem Baby zu treffen. Sie hat zum Glück großes Verständnis gezeigt und ich glaube dass unsere Freundschaft diese Phase übersteht. Ich glaube, es ist einfacher wenn man gerade der besten Freundin, ansatzweise einen Geund liefert, damit keine negativen Gedanken aufkommen, dass du ihr das Babyglück nicht gönnst.
Aktuell ziehe ich mich sehr zurück, um mich ein Stück weit selbst zu schützen und in Ruhe die Trauer verarbeiten zu können. Ich finde auch, dass es zunehmend schwieriger ist, sich die aktuelle Situation nicht anmerken zu lassen. Der gesamte Freundes und Verwandtenkreis scheint täglich auf eine gute Nachricht zu hoffen und achtet natürlich besonders auf meinen Alkoholkonsum. Das setzt mich gerade noch zusätzlich unter Druck, sodass es mir aktuell am besten damit geht auf Abstand zu gehen.
Eine Heilpraktikerin hatte ich zusätzlich auch ausprobiert. Die Gespräche mit ihr haben etwas geholfen... und ich kann dir das Buch „Gelassen durch die Kinderwunschzeit empfehlen“. Es zielt auf die Angstvewältigung und den Aufbau einer Verbindung zu deinem Baby ab.

Liebe Grüße und weiterhin viel Kraft auf deinem Weg!!!

14

Hey - ich hatte das gleiche „Problem“ mit einer sehr guten Freundin wir haben fast zeitgleich positiv getestet ET lag nur 10 Tage auseinander ... ich habe mich etwas abgeseilt von ihr - habe ihr aber geschrieben das ich mich freue aber im Moment damit nicht klar komme . Sie hat es verstanden - sie gab mir Zeit mich damit abzufinden & mittlerweile habe ich den kleinen auf dem Arm und es fühlt sich schoen an ... meine Mädels haben somit alle bereits ein Kind manche sogar schon das zweite .

Meine beste Freundin hatte damals grad ihr 2. Kind entbunden als ich die erste FG hatte ... das war für mich gar kein Problem ich liebte ihren Jungen wie meinen eigenen 😍 da hatte sie ehr ein „schlechtes“ gewissen .

Ich wünsche dir alles gute

15

Ich kann dich auch sehr gut verstehen
Bin in einer ähnlichen Situation

Meine Schwägerin wurde "einfach so" im 1. ÜZ schwanger und kurz drauf eine sehr gute Freundin von mir mit ihrem 2. Kind
Beides sehr wichtige Menschen in meinem Leben....

Ich gehe im Moment auch sehr auf Abstand aus Selbstschutz...
Ich habe mich mit meiner Schwägerin per whats app ausgetauscht ( persönlich hätte ich es nicht gekonnt 😐)
Sie hat mir zugesichert das ich mir keinen Kopf machen soll und ich mir alle Zeit lassen soll die ich brauche

Das ist nun schon ein paar Wochen her...

Ich kann es ihnen leider immer noch nicht gönnen 😢

Das "Verhältnis" ist auch trotz der whats app Nachrichten sehr komisch ( wir arbeiten auch noch in der gleichen Firma 😣 ) und auch sie geht mir sehr aus dem Weg was mich im Moment sehr irriert...
Ab und an würde ich mir wünschen sie würde sich etwas für meine Situation interessieren, aber vermutlich ist auch sie mit der Situation überfordert...

Ja man fühlt sich dabei wirklich schlecht wenn man nicht gönnen kann und auf Abstand geht
ABER wie du hier merkst sind wir mit unseren Gedanken/unserer Einstellung nicht alleine
Wir sind deswegen keine schlechten Menschen
Das ist völlig normal und OK
Wir müssen uns diesen Selbstschutz bewahren und an uns denken
Das ist wichtig!!

Ich bin mir ziemlich sicher das eure Freundschaften diese schwere Zeit überstehen werden und ihr bzw wir alle mit unseren Freundinnen irgenwann wieder einen normalen Umgang haben werden

Hoffentlich bald alle zusammen mit eigenen Kindern
Das wäre natürlich das beste Happy End überhaupt 😃😍

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Liebe 💕🍀💕

17

Bei mir was auch ähnlich, nur das die eine Freundin sofort im 1 ÜZ schwanger wurde und nach der Geburt wurde sie sofort mit dem zweiten schwanger. Ich habe mich von ihr abgewendet, weil ich die Sprüche wie "ach das klappt doch eh voll schnell" oder "ich wurde schnell schwanger" "man muss nur gechillt sein" nicht mehr hören wollte.

Sie wusste nicht das wir es ebenfalls probieren, sie weiß auch nicht das es bei uns auf natürlichem Weg nicht klappt.

Ich gehe ihr immer noch aus dem Weg und kann auch die Kidies von ihr nicht sehen, weil ich mir dann immer vorstelle, dass meine jetzt genauso alt wären -,-.

Hätte sie ebenfalls den Weg mit künstlicher Befruchtung hinter sich oder länger geübt, wäre es vlt etwas anders gewesen.

Allen anderen gönne ich es vom Herzen aber bei ihr ist es halt schwierig, weil sie zum selben Zeitpunkt angefangen haben wie wir und es sofort geklappt hat und wie gesagt ich mir ihre Kinder anschaue und es mich noch mehr traurig macht.

Du schreibst deine Freundin hatte es auch nicht einfach, das ist natürlich eine andere Situation.