Das hat uns die Mini-ICSI gekostet...

Ihr Lieben,

ich wurde das ein oder andere Mal gefragt, was uns die Mini-ICSI gekostet hat. Heute kam die Rechnung...

Insgesamt ca. 2600,00 €. Darin enthalten sind 280 € an Medikamenten-Kosten (haben wir in Belgien geholt. Das Menogon und die Auslöspritze reicht noch für den zweiten Versuch, und Orgalturan habe ich auch noch, brauchte ich allerdings nicht), 90 € Blutuntersuchung von meinem Mann (Hepatitis und HIV), Punktion von drei Eizellen, Befruchtung und Transfer zweier 8-Zeller. 3 x Bluttest zwecks HCG-Kontrolle. Das müsste eigentlich alles gewesen sein. Famenita brauchte ich nicht, da ich noch genug übrig hatte von der letzten richtigen ICSI, reicht mir aber auch noch für die zweite Mini-ICSI, das einzige was ich noch neu brauche ist Clomifen.

Liebe Grüße

Refa

1

Hallo,

Das ist ja ein recht humaner Preis mit dem man gut leben kann😊
Vielen Dank für die Info👍🏻

2

Wow

ich finde das ganz ehrlich viel.
Ich habe für meine Voll Stimu IVF 1200 Euro plus ca 400 Euro Medis bezahlt.

Wir hatten eine punktion von 17 EZ sogar. ja leider wird jede Eizelle berechnet, daher die Angabe.

Ich habe gemerkt, das es bei den KIWU heftige Preisunterschiede gibt.

Allerdins hat ja 50 Prozent die kasse bei uns übernommen. also war es 1200+400 mal Zwei

4

Es kommt aber immer auch darauf an ob man Selbstzahler ist oder ob den Versuch die Kasse übernimmt.
Wenn Refa85 bereits Selbstzahlerin ist dann würde eine normale ICSI mit Medikamenten locker bei 5000Euro oder sogar mehr liegen.
Wenn über Kasse abgerechent wird sind die Abrechnungssätze ganz andere als bei Selbstzahlern.
Bei euch wurde ja über Kasse abgerechnet.

6

Die Klinik hat für eine icsi 2 verschiedenen Preise.einmal ein geringerer wenn man über die Krankenkasse abrechneten. Und dann ein viel höherer Preis für selbstzshler. Unfair aber so ist es.
Als bei uns über die Kasse abgerechnet wurde hat die icsi insgesamt auch nur 3000,- gekostet.wäreb wir aber zu selbstzshler geworden hätte es fast das doppelte gekostet. Die Kliniken verdienen deshalb an privatzahler doppelt so viel.

weiteren Kommentar laden
3

Was ist denn der Unterschied zw einer mini icsi und einer normalen icsi?

10

Die Mini-ICSI ist etwas schonender für den Körper (und für den Geldbeutel). Bei einer richtigen ICSI habe ich immer 10 Tage stimuliert und bei der Mini-ICSI nur fünf und auch viel geringer als bei einer richtigen ICSI. Allerdings hatte ich auch "nur" drei Eier wovon zwei brauchbar waren und sich auch befruchten ließen und beide auch eingesetzt wurden. Der Versuch war auch positiv aber leider nur eine biochemische SS.
Bei der Mini-ICSI enfällt auch die Pille im Vorzyklus und die Punktion erfolgt ohne Narkose (nicht sooo schlimm wie es sich einahört). An sich ist die ganze Prozedur kürzer und wie gesagt, viel angenehmer. Es gibt aber auch das Risiko, dass die Eier oder das Ei schon früher springen/springt. Das sollte man im Hinterkopf behalten. Man hat auch ggf. nichts zum einfrieren, weil sich ggf. nur eins oder wenn man Pech gar kein Ei befruchten lässt.

Das war mal die Kurzfassung zum Unterschied einer Mini-ICSI und einer richtigen ICSI.

Liebe Grüße

Refa

5

Huhu!

Ich hänge mich mal dran und will euch berichten, was meine ICSI naturelle gekostet hat! Vielleicht interessiert es ja die ein oder andere...

1× US und Hormonstatus an zt 11
1× PU einer EZ
1x TF an PU+2
➡️ ca. 950 EUR

➡️zzgl. Embryoscope 350 EUR

➡️zzgl. Embryoglue 30 EUR

➡️zzgl. Brevactid zum Auslösen u nachspritzen, Utrogest ca. 40 EUR

Lg ks

7

Vielen Dank für die Info.
Das ist sehr interessant zu wissen.
Wir haben als Selbszahler für unsere letzte ICSI an die 7000€ gezahlt. Das ist schon ein gravierender Unterschied. Allerdings hat man bei einer Mini-ICSI wahrscheinlich auch nichts zum Einfrieren, oder?

8

Hey Linchen,

aus diesem Grund haben wir uns auch erst mal für eine Mini-ICSI entschieden. Uns hätte eine richtige ICSI als Selbstzahler nämlich auch mindestens 7.500,00 € gekostet. Naja, es kommt ja darauf an, wie viele Eier man produziert und wie viele man sich einsetzen lässt. Ich hatte drei, wovon sich zwei haben befruchten lassen und beide habe ich auch zurück bekommen. Eine hätten wir auch einfrieren lassen können, aber ob sich das für eine lohnt weiß ich nicht. Das Einfrieren kostet ja dann auch extra...

9

Da hast du recht, ob sich die Zusatzkosten von fast 1000€ für eine EZ lohnen muss man dann wirklich abwägen...

Wir überlegen auch, ob wir wegen den Kosten auf eine ICSI Naturale umsteigen. Da kann man sich dann ja Medikamente und auch Narkose komplett sparen. Hat allerdings auch meist nur eine EZ.
Da wir auf Fremdsperma angewiesen sind kommen bei uns noch diese Kosten dazu, die auch nicht unerheblich sind. und eigentlich zu teuer für nur eine EZ, da eine Probe immer an die 900€ kostet unabhängig davon, ob man damit 1 oder 20 EZ befruchtet.
Es ist wirklich schwierig abzuwägen was die günstigste Variante ist, die dann auch noch hoffentlich zum Erfolg führt.

12

Das ist etwas günstiger als meine mini-icsi, da kam heute auch die Rechnung. 3400 euro für 4 Eizellen (3 ließen sich befruchten), Transfer von 2 Embryonen. Darin sind noch keine Medikamente, aber sie rechnen pro icsi pro Eizelle ca. 400 euro. Zweimal Ultraschall plus Blutabnahme vor Punktion und einmal Blutabnahme an Pu+5.

Wir haben die dritte einfrieren lassen für 290 Euro plus 240 euro Jahresmiete. Ich denke für den ganzen Aufwand pro Eizelle ist das zu rechtfertigen. Ob ich jetzt beim nächsten Mal wieder die Jahresgebühr zahlen muss, wenn ich weitere einfrieren sollte beim Frischversuch weiß ich nicht. So lange mein Eisbärchen dort liegt, gehört das Fach eh uns, oder?

13

Oh man, Ihr habt ja leider auch schon so einiges hinter Euch... :-(

Um wenigstens ein bisschen was zu sparen holen wir uns die Medikamente im Ausland.
Ist nur eine Stunde von uns entfernt von daher machbar.

Mmmhhh...wie das mit dem Einfrieren ist bzw. ob man die Jahresgebühr nochmal zahlen muss für eine weitere Eizelle weiß ich leider nicht. Ist ggf. von Klinik zu Klinik unterschiedlich.

14

Ihr habt ja auch schon ganz schön was hinter euch. Ist irgendwie ein langer Weg. Ich werde auch Mal nach NC icsi fragen, da kann man noch was sparen vielleicht. Und ich weiß nicht wie viel clomifen Zyklen der Körper so verträgt

15

Hallo Refa,

günstiger als eine stimmulierte ICSI ist es auf alle Fälle. Wir haben bisher 4 ICSIs als Selbstzahler durch...leider erfolglos. Ich war im November in der Uniklinik zur Beratung zwecks ncICSI. Die Kosten belaufen sich da ohne Stimmu um die 1000€. Gestaffelt natürlich, ob es zur Punktion, Befruchtung oder Transfer kommt.
Wir haben uns doch fürdas Ausland (CZ) entschieden, da man da einfach mehr fürs Geld bekommt.
Viel Glück dir!

16

Meine ICSIs im Spontanzyklus vor sehr vielen Jahren haben (ohne Medikamente) sehr wenig gekostet. Damals war der komplette ICSI Zylus bei 500€. Ohne TF waren es 250€. Aber wie gesagt, das ist lange her und in der Klinik kostet es jetzt such mehr.