Erfahrungen mit DAK , Kranenkasse wechseln?!

Mädels, beabsichtigt jemand nächstes Jahr die Kasse zu wechseln? Oder hat jemand Erfahrungen mit DAK....diese übernimmt 100 % der Kosten .... oder kennt ihr andere KK die mehr als 50% übernehmen?

1

Ich bin bei der DAK und bisher hat sie alle Kosten übernommen außer die IGEL-Leistungen.

Sie macht auch 4 US-Untersuchungen anstatt der üblichen 3.
Dafür musst du nur etwas ausfüllen - wird dir beim FA gegeben und fertig ist.
Also die DAK ist bei Thema Baby eigentlich ganz gut.

- ist meine Erfahrung bisher

LG sarah3616 33+1

2

Sorry was heißt den IGEL-Leistung?

4

33+1 sind das deine SSW? Darf ich fragen was genau du gemacht hast und wie viele Versuche?

3

Hallo. Ja die DAK übernimmt 3 Versuche zu 100% wenn beide dort versichert sind. Und Frau nicht älter als 40 und Mann 50 glaube ich. Ihr müsst aber in Vorleistung gehen. Ungefähr 2 Wochen später nachdem ihr die Papiere zur Kostenübernahme eingereicht habt bekommt ihr das Geld wieder. Der Wechsel kann aber erst nach 3 oder 6 Monaten stattfinden, weiß es jetzt nicht mehr so genau. Lg

5

Ich glaube 3 Monate sind die Kündigungsfristen ... würde bei uns sehr gut passen... wir werden erst im April heiraten... nur ich überlege jetzt schon zu wechseln.. um nicht noch mehr Zeit zu verlieren...

6

Ja dann Wechsel lieber jetzt. Da der Behandlungsplan erst ausgefüllt wird wenn du gewechselt hast. Bewilligung der Kostenübernahme kommt schnell von DAK zurück, so war es jedenfalls bei mir.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

Ich habe selbst dorthin gewechselt. Kündigungsfristen 2 Monate zum Monatsende. Die DAK übernimmt 3 versuche zu 100 %. Die Genehmigung der Behabdlungsplans hatten wir innerhalb von 1,5 Wochen im Briefkasten. Du musst dann allerdings 50% erstmal selbst verauslagen und nach Abschluss der Behandlung dann alles zusammen einreichen.

Liebe grüße

9

Hallo, ich war vorher bei der BKK die auch nur 50% übernahm. Jetzt haben wir gewechselt zur AoK und die übernehmen 3 Versuche 100%! Lg

11

Ich komme aus NRW... hier übernimmt die AOK nur zu 50 % und zahlt pro Verduch 300 € zusätzlich

16

Ah OK dann ist es Bundeslandabhängig. Hier in Hessen wird es komplett übernommen. Lg

17

Hallo Natalia,
Wir haben auch zur dak gewechselt letztes Jahr. Uns wurden dann drei icsis zu 100% genehmigt. Bei der zweiten wurde ich schwanger und unsere Tochter ist bald sechs Monate alt 😍
Die Kündigungsfrist beträgt 2 Monate, das heißt wenn du jetzt in Dezember kündigst, dann zu Ende Februar und ab 1.3. Neue kk. Oder du kündigst im Januar zu Ende März.

Es wäre doch eine Überlegung, dass ihr bis April noch gvnp oder iui versucht in der Kiwu. Solange ihr bei der alten kk seid, wird das bei der dak nicht angerechnet.
Seid ihr dann aber bei der dak und macht erst iui, dann wird diese zu 100% übernommen, von Icsi oder ivf dann aber nur noch zwei oder weniger versuche. Und die sind ja wesentlich teurer.
Ihr müsst übrigens beide wechseln.

Bei Fragen melde dich gerne 😊
Liebe Grüße, lila-nilpferd

18

Hi. Aber wenn wir IUI erstmal selber bezahlen egal ob jetzt bei AOK odet später bei DAK wird nicht angerechnet oder? Ich spiele nähmlich mit den Gedanken erstmal 1-3 IUI selber zu bezahlen... die sind ja nicht sooo teuer wie andere Behandlungen

20

Oder ihr geht zur Bahn bkk. Die übernehmen sowohl 8 unstimulierte iui, und falls das nicht klappt übernehmen sie noch 3 icsi oder 3 ivf

weitere Kommentare laden
21

Die DAK übernimmt nur 100 % wenn ihr verheiratet seit und beide bei der DAK und nur wenn das Material also Eizellen und Samen von euch sind.

24

ja, das weiss ich...werden im April heiraten und KK bis dahin wechseln

26

Wie haben erst nach der Hochzeit gewechselt, damit es zwecks der namensänderung keine Probleme gab bzw ich nicht auf eine neue Karte warten musste. War für uns so einfacher. Als wir uns informierten hätten wir nur zwei Wochen vor der Hochzeit wechseln können oder eben danach.

weiteren Kommentar laden