Hormonstatus: Welche Werte werden überprüft?

Guten Morgen

Ich muss zur Bestimmung meines Hormonstatus am 3. 15. Und 20. Tag meines Zyklus Blut abnehmen lassen.

Der 3. Zyklustage hab ich schon hinter mir. Eigentlich dachte ich, dass alles danach besprochen wird. Jetzt jedoch hab ich gesehen, dass meine Ärztin versucht hat mich gestern Abend telefonisch zu erreichen.

Ärzte rufen doch normal nur an wenn etwas los ist oder ? Mache mir jetzt grosse Sorgen, dass was Schlimmes ist 😟

Welche Werte werden denn da am 3. Zyklustag überprüft?

Werd heute Morgen zurück rufen. Hab Angst.

Auch hab ich gelesen, dass normal in der Mitte des Zyklus noch ein vaginaler Ultraschall gemacht wird. Bei mir soll aber nur Blut abgenommen werden.

Danke für eure Hilfe.

LG
Nici 🌸

1

Brauchst dir keine Sorgen machen, Ärzte rufen auch dann an, wenn alles okay ist 😊

Es werden verschiedene Hormone getestet, LH, Estradiol, FSH, Progesteron, Testosteron, eventuell auch AMH und Schilddrüsenwerte.

Ein US wäre schon sinnvoll, um zu schauen, ob Follis da sind und wie die GMSH aufgebaut ist.

Bestimmst du deinen ES?

Die letzte Blutabnahme sollte nicht unbedingt an ZT 20 gemacht werden, sondern etwa bei ES+7, was nur bei einem Bilderbuch-Zyklus das gleiche ist.

Drücke dir die Daumen 🍀

LG Luthien mit ⭐

2

Mein Zyklus ist 30-32 Tage lang. Das heißt Zyklustag 20 ist eigentlich zu früh für die letzte Blutabnahme.

Man man. Hätte ich nur selber Medizin studiert. 😁

3

Wenn dein ES früh kommt, könnte es noch passen, auf 2 Tage mehr oder weniger kommt es nicht so an. Aber sag es am besten deiner Ärztin 😊

weitere Kommentare laden