Wie geht ihr mit Hilflosigkeit um?

Hallo ihr Lieben
Ich hab gestern schon mal geschrieben weil ich leider trotz positivem Test meine Periode bekommen habe. War nach 1 Jahr GvnP und IUI die erste IVF.
Ich war am Anfang so optimistisch, wir hatten so einen schönen Embryo, aber bin wieder enttäuscht worden... Ich sitze hier rum, heule, und immer wieder schießt der Gedanke durch meinen Kopf, dass ich mich so unendlich hilflos fühle..man kann ja NICHTS tun um irgendwie Einfluss zu nehmen. Und selbst wenn es klappt heißt das noch lange nichts, wie ich leider diesen Sommer am eigenen Leib erfahren musste (MA 11. SSW). Langsam bin ich so verzweifelt... normalerweise bin ich jemand der auch das Positive sehen kann, aber hier seh ich nix. Vorbei ist halt vorbei, da gibt's keine andere Möglichkeit. Man ist völlig dem Schicksal ausgeliefert. Kein Plan B, kein vielleicht wird doch noch alles gut. Versteht ihr wie ich das meine?
Ich habe das Gefühl, seit wir mit dem KiWu April 2016 wieder angefangen haben, werde ich nicht mehr glücklich... nicht depressiv, aber eben auch nicht mehr glücklich. Und ich sehne mich so sehr danach, wieder glücklich zu sein...
Wie geht ihr denn damit um? Ich hatte schon einige Gespräche mit einer systemischen Beraterin (aus der Klinik, auf kiwu spezialisiert), was mich auch entlastet, aber leider nicht langfristig hilft.
Jmama

1

Hallo Jmama,
ich kenne deine Situation sehr gut... Mir geht's nicht anders...
Mit Ende 30 erst den richtigen Partner kennengelernt, jetzt ist man 42 und ja man muss sagen wie es ist, der Zug ist (fast) abgefahren. Man muss das jetzt so sagen. Es ist wie es ist.
ich hatte vor zwei Jahren eine Fehlgeburt und seitdem klappt nichts mehr. Wir sind mittlerweile seit einem Jahr in der Kinderwunschklinik ich habe 3 Icsis hinter mir.
Was mir hilft? Die Zeit. Mein toller Mann. Meine tolle Familie. Meine zwei Freundinnen und meine Haustiere.
Ich habe gelernt dankbar zu sein. Dankbar mit dem, was mir geschenkt wurde. Ich habe einen tollen Ehemann zu Hause, der mir jeden Wunsch von den Augen abliest mir jeden Wunsch erfüllt, mich auf Händen trägt. Und das ist auch was ganz ganz wertvolles, was auch nicht jeder hat.

ich habe einen tollen Job, der mich erfüllt, mich glücklich macht. Ich komme nach Hause und weiß, für was der Tag gut war. Meine Haustiere geben mir Kraft, Liebe nicht bedingungslos so wie ich sie.
All diese Dinge machen mich glücklich. Ich glaube zum Kinderwunsch gehört auch ein Stück loslassen dazu.... Und Dankbarkeit.

Ich wünsche dir, dass du die Dinge, die dir geschenkt wurden, sehen kannst.

Und wer weiß für was es gut ist, dass manche von uns hier so einen Weg gehen müssen...

Ich drück dich. 💜💜💜💜💜

4

Danke für deine Worte!
Ja das versuche ich auch immer. Wir haben zum Glück ja schon einen Sohn, da versuche ich mich auch dran zu klammern. Aber der Kiwu und die ganze “Arbeit“ die man reinsteckt, ist trotzdem furchtbar... immer wenn ich negtiv teste (bzw positiv aber dann doch meine Tage bekomme) überschattet das alles :-(

2

Hallo liebe jmama,

Fühl dich gedrückt. Ich kann dich gerade sehr verstehen.
Ich bin ein Mensch der eigentlich immer positiv ist. Selbst nach dem Verlust unserer Tochter, dachte ich. Es hat alles seinen grund und bald werde ich wieder glücklich sein. Nun sind zwei Jahre vergangen mit viel geplanten sex, 4IUIs, einer Bauchspiegelung und einer Ivf und es fällt mir immer schwerer noch positiv zu denken.
Ich habe heute negativ getestet und irgendwie habe ich es geahnt das es wieder eine Enttäuschung wird.
Leider können wir wirklich nichts tun außer weiter zu machen. Wir werden im Januar mit unserer kryo weitermachen. Wie immer hoffen und positiv denken. Auch wenn es schwer fällt.
Mir helfen auch Gespräche mit meiner Therapeutin. Klar, es ändert nichts an der Situation, aber es hilft einfach darüber zu reden.
Ich hoffe du kannst weitermachen und wünsche dir viel Kraft dafür.
Lg frami mit Frieda fest im ❤️

3

Hi! Klingt ein bisschen wie bei uns, deine Kiwu Geschichte. Meine FG war allerdings früher. Ich warte jetzt auf den Termin in der Kiwu um zu erfahren wann wir mit der kryo weiter machen können... Ich habe echt Angst :-(

5

Ich soll jetzt meine Tage abwarten und dann einen Termin für den 12-14 Zyklustag ausmachen. Dann geht es mit der kryo weiter. Die Angst ist bei mir auch sehr groß 😣

6

Hallo jmama,

was mir geholfen hat...

das tiefe Gottvertrauen, das alles im Leben einen Sinn hat auch wenn ich diesen gerade nicht erfassen kann. Vielleicht weiß ich in zehn Jahren für was es gut war...

Das zweite habe ich mir zum Lebensmotto gemacht:
"Am Ende ist alles Gut. Solange es nicht gut ist, ist es auch nicht das Ende"

Und zu guter Letzt habe ich mich an und mit meinen Patenkindern ausgelebt, Babysachen für sie geshoppt, Ausflüge gemacht - Tante mit Leib und Seele...

Ich weiß dies ist kein Patentrezept und auch ich hatte und habe hoch und Tiefs...vielleicht findest du etwas was dir Mut gibt.

Ganz liebe Grüße ❄️
ZwillingsTante