Intervallfasten (5:2) und Kiwu-Behandlung

Ihr Lieben,

hat jemand von euch Erfahrung mit Intervallfasten 5:2?

Neues Jahr, gute Vorsätze und so, es sollen 2-3 Kilo runter (habe Normalgewicht, im oberen Bereich).

Habe vor über 2 Jahren damit schon einmal ein paar Kilo abgenommen. Kurz danach war ich mit meinem Sternchen schwanger.

Soll sich positiv auf den Zuckerstoffwechsel auswirken, das wäre ja vielleicht etwas Gutes.

Einige Heilpraktiker empfehlen wohl Heilfasten bei Kiwu.

Gute Idee? Lieber mit dem Arzt besprechen?!🤔

LG Luthien mit ⭐

1

Hallo Luthien,

genau das habe ich mich auch gefragt. Bei meiner Freundin hat es damals auch geklappt als Sie vier Wochen vegan for fit gemacht hat. Danach wurde Sie schwanger.
Daher bin ich auch gerade dabei nach diesem Konzept zu ernähren.
Obwohl ich sehr gerne Fleisch und Käse essen. Gleichzeitig ist in dem Konzept eine Art Intervallfasten drin.

P.S und gestern habe ich mich das erste mal gespritzt mit Gonal F 300 -das wird meine erste IVF sein.
Ich hoffe einfach das durch die Ernährungsumstellung ich die Medi gut vertrage.

Liebe Grüße
Gerda

2

Ok, das hört sich interessant an.

Ich bin auch sozusagen Teilzeit-Veganer (ich vegetarisch, Mann vegan (hat ein super SG!)). Viele Süßigkeiten sind leider auch vegan oder vegetarisch 😅

Ich denke, ich werde es einfach mal ausprobieren ab nächster Woche und dann auch in der Kiwu-Klinik nachfragen. Bei mir steht die 2. IUI an, hatte gerade Zwangspause wegen Zysten.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen für die 1. IVF 🍀

3

Liebe Luthien,

Ich würde auf jeden Fall mit deinen Ärzten darüber sprechen. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit der LOGI-Ernährung gemacht. Ich schreibe jetzt extra Ernährung und nicht Diät, weil ich denke, dass eine Diät bei Normalgewichtigen mit KiWu eher kontraproduktiv ist. Ich habe mich 3-4 Monate in Anlehnung an LOGI ernährt bevor ich (intakt) schwanger wurde. Ob es wirklich daran lag, weiß ich nicht.

LG, babyelf mit 🌟 und babygirl inside (26+6)

4

Oh, und ich habe für den KiWu meine vegetarische Ernährung pausiert und hauptsächlich Fisch in meine Ernährung integriert. Das halte ich auch in der Schwangerschaft noch so, werde aber danach wieder auf die vegetarische Ernährung zurückgehen (zum Leidwesen meines Mannes 😅).

5

Das hört sich auch interessant an😊 Ich ernähre mich auch schon seit einiger Zeit low carb, high protein, zumindest theoretisch 😅 (bei den Hauptmahlzeiten halte ich mich daran, esse aber zwischendurch zu viele Süßigkeiten)😇

Totes Tier kommt für mich nicht in Frage, ich nehme pflanzliches Omega 3 und hochwertige Fette (Rapsöl, Leinsamen, Olivenöl).

weiteren Kommentar laden
7

Guten Morgen luthien :) wärend der kiwu Behandlung spricht nichts gegen intervallfasten. Damit wirst du sicherlich gut abnehmen, wenn du es richtig durchziehst. Entweder (5:2) oder (16:8)
Nur bitte nicht in der schwamgerschaft wegen möglicher Bildung von ketonkörpern.

Viel Erfolg!

8

Hast du auch gute Erfahrungen damit gemacht?

Bei positivem Test würde ich damit natürlich sofort aufhören und mit Low Carb auch.

9

Ja :) sogar obwohl ich kein übergewicht habe, funktioniert es. Was ja normal schwer ist (BMI 19)
Aber ich bin vom Fach (diätassistentin) und meine Klienten haben damit gut abgenommen.

weitere Kommentare laden
13

ich glaube, dass ist eine gute Idee. Ich mache immer Intervallfasten. Mein Körper will vor 11uhr nie was essen und abends ist gegen 18:00uhr schluss.
Eigentlich war das ja mal das normale Konzept. Erst durch das Leben im Überfluss meinen wir wir müssen in sehr regelmäßigen Abständen essen.
Der Körper hat so auch gar keine Zeit an die Krebszellen und andere ungute Stoffe im Körper zu gehen und die zu bearbeiten, weil er ja ständig mit der Nahrung auf trapp gehalten wird. Und dann kommt noch Übergewicht Thema dazu.
Bei soll ich was gesundes für mich tun, brauchst du meiner Meinung nach keinen Arzt fragen.
Ich lasse nur ab und an meine Blutwerte abchecken, weil ich auch Vegetarierin bin, bis auf Eisen ist aber eigentlich immer alles gut.
Ganz viel Spaß beim gesund Leben!#herzlich

14

Ja, das stimmt wohl, wir leben nicht gerade "natürlich".

Hatte zuletzt im Sommer ein großes Blutbild machen lassen, bis auf Eisen und Vitamin D war alles gut, das nehme ich jetzt zusätzlich 😊

15

Entgegen der Kommentare wurde mir von Intervallfasten abgeraten, bzw max 14:10 zu machen. 16:8 kann aich negativ auf den Zyklus auswirken und das Risiko wäre ich während der Behandlung nicht eingegangen.

weitere Kommentare laden
18

Mit Intervallfasten habe ich keine Erfahrung. Beim „normalen“ Fasten hatte ich keinen Eisprung.
Ich würde es nicht mehr machen.
lg

19

Ja, ich habe mich noch etwas eingelesen, ich lasse es lieber, es kann den Hormonhaushalt ordentlich durcheinander bringen.

Ich überlege mir etwas anderes, wahrscheinlich einfach weniger Schokolade und Kekse zwischendurch und etwas mehr Sport😉

20

Zuckerfrei hat bei mir mal gut funktioniert. Die ersten Tage sind übel, aber dann verliert sich dieser Appetit auf Süßes komplett. Und eventuell Vitamine nehmen? Ich habe am meisten Heißhunger, wenn ich irgendeinen Mangel habe.... Alles Liebe für dich!

weiteren Kommentar laden