Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben,
mein Freund und ich versuchen es nun schon seid 1,5 Jahren. Vor einiger Zeit waren wir beide beim Arzt und seine beiden proben ergaben beim spermiogramm das ergebnis Azoospermien . Haben nächsten Monat den Termin in der Kinderwunschklinik. Ist hier jemand der mit mir seine Erfahrungen teilen möchte? Was kommt auf uns zu ? Wie geht's es dann weiter?
Würde mich freuen wenn sich jemand meldet.
Danke

1

Hallo Kitty:),

Bei uns war es ähnlich.... Nur das man zunächst dachte, dass mein Pcos der Grund für unsere sterilität ist. Nachdem zweifelsfrei festgestellt wurde, dass mein Partner oat hat, hat man uns zur icsi geraten. Vorher haben wir ziemlich viel Zeit mit gvnp vergeudet. Bei meiner Punktion kam es leider zu Komplikationen... Aber das ist echt eine Ausnahme gewesen. An und für sich war die Behandlung vollkommen okay... Man muss einige Medikamente nehmen, da man aber immer das Ziel in den Augen hat, war es für mich okay... Wenn die eizellen dann "reif" sind, werden sie punktiert. Das ist ein kleiner Eingriff... Je nach Klinik und Geldbeutel Reifen die befurchteten eizellen dann im Reagenzglas heran. Das darf bis zum Tag 5 Embryo gemacht werden (blastozyste). Dann wird die blastozyste über einen Katheter in die Gebärmutter zurück gegeben und mit etwas Glück nistet sie sich ein. Meistens hat man mehr eizellen die sich befruchten lassen. Der "Überschuss" kann dann eingefroren werden. Das nennt man kryokonservierung... :) alles halb so wild:) solange ihr an einem Strang zieht, wird das schon werden :)... Aber anfangs hat mir das ganze auch Angst gemacht!

2

Okay danke.
Unser Arzt sprach von einer möglichen Tese um Spermien zu finden. Er konnte nur nicht sagen ob es wirklich klappt. Wir gehen da mit gemischten Gefühlen ran. Wir ziehen natürlich an einen Strang aber die Angst nichts zu finden steigert sich natürlich umso näher der Termin kommt wo alles richtig ernst wird.

14

Hallo,
Mein Mann hat such azoospermirn, jedes spermiogramm war negativ also 0 Spermien! Wir haben im Dezember die tese machen lassen da der Arzt gemeint hat er hat so gute Werte da müssen wir was finden trotz allem ist es eine 50:50 Chance! Doch es wurden tatsächlich ganz ganz viele Spermien gefunden! Diese sind jetzt eingefroren und warten auf unsere erste icsi nächste Woche erfahren wir hoffentlich wann’s los geht
Lg finni

weitere Kommentare laden
3

Hey,

Tut mir leid, dass dieses Forum wieder etwas größer geworden ist. Und dass du diesen Weg gehen musst.
Aber hier bei uns bist du genau richtig 😊
Herzlich willkommen.

Erfahrung und Unterstützung gibt es reichlich.

Alles Liebe

4

Danke das ist total Lieb.
Es ist eben schwer mit jemanden darüber zu reden, der nicht das selbe durch macht. Denke daher bin ich hier schon gut aufgehoben.

5

hallo kitty-18,
ja, das gefühl, darüber reden zu wollen, kenne ich zu gut. irgendwo hin müssen ja die ganzen gedanken.
kurz zu deiner tese-frage: mein freund hat dasselbe problem - kein einziges spermium im ejakulat. bereits vor der op wurde blut abgenommen. aufgrund seines testosteron-wertes war die wahrscheinlichkeit hoch, dass in den hoden spermien zu finden waren. so war es auch. bestimmt lässt sich auch bei deinem freund etwas finden. und dann ist mit der icsi alles möglich.
möchte dir nicht verheimlichen, dass der eingriff nicht ganz ohne ist. mein freund hatte einige tage ordentliche schmerzen und konnte eigentlich nur liegen, nicht sitzen. die heilung verlief gut, aber bis die schnitte komplett verheilt waren, hat es ein paar wochen gedauert.
das nur zu meiner bzw. seiner erfahrung!

alles gute euch!

weitere Kommentare laden
8

Hallo kitti

Wir sind ebenfalls icsi Patienten auf Grund von Azoospermie.

Wir haben damals auch eine tese machen lassen.
Und ich kann mich noch genauandie Angst in mir erinnern dass nichts gefunden wird.
Aber denk positiv.

Schreib mir wenn du noch mehr wissen möchtest

9

Ja danke wir sind total positiv eingestellt. Nur bleibt halt immer dieser eine Gedanke der einen hin und wieder mal kommt was ist wenn nichts gefunden wird.
Wie ging es dann weiter bei euch?

10

Hallo liebe kitty-18,

es tut mir Leid, dass auch ihr die Diagnose Azoospermie bekommen habt. Sie zieht einem den Boden unter den Füßen weg. Ich weiß genau, wie ihr euch jetzt fühlen müsst.
Wir haben nach 4 Jahren letzten August genau die gleiche Diagnose erhalten und stehen nun kurz vor der TESE Ende Januar. Ich muss sagen, dass ich ganz schön Angst habe vor dem Befund, der uns erwartet. Die Blutwerte meines Mannes waren leider nicht so super, daher wurden die Chancen, das etwas gefunden wird, nicht besonders hoch gegeben. Aber mein Mann möchte es versuchen und deswegen bin ich total stolz auf ihn.

Das Spermiogramm deines Verlobten wurde beim Urologen/Andrologen gemacht? Dann wartet erstmal den Termin im KiWuZentrum ab. Dort werdet ihr gut aufgehoben sein. Ich habe mittlerweile schon öfter gelesen, daß in der Kiwu immer bessere Methoden/Möglichkeiten bestehen, um das SG auszuwerten und auch manchmal vereinzelt ein paar Schwimmer gefunden werden konnten. Ihr wisst nun woran es liegt. Es ist zwar schrecklich und man versteht die Welt manchmal nicht mehr, aber gehört leider zu dem ganzen "Prozess" dazu :-(. Wichtig ist, an einem Strang ziehen und miteinander sprechen. Und sollte tatsächlich nichts gefunden werden, dann gibt es Alternativen, wie Samenspende, Adoption oder Pflegschaft, da muss aber jedes Paar für sich entscheiden, ob einer der Wege passt.
Ich kann mich inzwischen mit einigen Alternativen anfreunden, mein Mann benötigt aber das Ergebnis Ende Januar, um weiter denken zu können.

Ich wünsche euch auf eurem Weg alles Gute. Er ist schwer, aber mit der Zeit lernt man mit der Situation umzugehen ;-). Falls du weitere Fragen hast, dann darfst du sie gerne stellen, ansonsten gibt es hier einen Club mit vielen Mädels, die das Gleiche durchgemacht haben oder gerade durchmachen. Suche doch einfach mal nach dem TESE - Azoospermie - ICSI Club ;-). Dort wirst du sicherlich ganz herzlich empfangen :-).

LG Blume

11

Danke , mir tut es für euch auch leid. Ja das spermiogramm wurde beim urulogen gemacht und nach einigen Wochen auch wiederholt. Der uruloge legte uns dann die Tese in einer Klinik am Herzen. Den Termin für die Klinik haben wir im Februar. Den Termin hatten wir im Sommer schon gemacht aber früher war leider kein Termin frei .
Umso näher der Termin kommt umso aufgeregter bin ich.
Klar, wenn es so ist das nichts gefunden wird muss man weiter sehen. Es ist hart aber wahre Liebe hält es aus.
Mein Freund hat sich auch mit eventuellen Alternativen auseinander gesetzt und da sind wir uns auch einig. Wir tun alles für unseren Wunsch.
Danke für den Tipp mit der Gruppe.

12

Gerne :-).
Wir sind in der Kiwu erstmal komplett durchgecheckt worden, bei mir ist bis auf eine leichte Insulinresistenz (woran ich mit Ernährungsumstellung nun arbeite) alles gut.
Mein Mann hatte in der Kindheit 2 Hodenhochstände, die zu spät behandelt worden sind. Sie sind die Übeltäter :-(. Ich hoffe noch so sehr auf einen positiven Ausgang.... Wir werden sehen.
Die Genetik wurde bei uns auch noch untersucht, da die Azoospermie auch genetische Gründe haben kann. Da war zum Glück aber nichts Auffälliges.

Kennt ihr den Grund für die azoospermie? Z. B. Krankheiten in der Kindheit?

weiteren Kommentar laden
15

Hallo Kitti, mein Mann musste auch eine TESE machen lassen letzten März. Es wurden viele Spermien gefunden, aber leider alle unbeweglich. Das Labor meinte, mit dieser Qualität ist eine SS fast ausgeschlossen. Nun fast ein Jahr danach und vielen Diskussionen und Tränen haben wir uns nun doch für eine ICSI entschieden. Die startet Ende Januar. Mehr als ein negativ und einen Nervenschaden kann ja nicht passieren. Ich drücke euch jedenfalls die Daumen. Die Op an sich und die Heilung hängt von jedem selbst ab denke ich. Mit guten IBU geht das bestimmt. Liebe Grüße

18

Hey,
ich denke Ihr damit euch da richtig entschieden und jeder sollte sich die Zeit nehmen die er braucht. =)
Ich wusste allerdings nicht, dass es auch trotzdem mit unbeweglichen Spermien funktioniert. Dieses Thema ist so umfangreich. Wahnsinn !
Ich wünsche euch auch alles gute für die icsi. =)