Arbeit

Hallo ihr lieben,
ich arbeite beim Zahnarzt in der Prophylaxe. Da ich aufgrund der häufigen Arzttermine nicht dauernd schwindeln wollte (mal früher gehen, später kommen), habe ich meine Chefin eingeweiht.
Begeistert war sie nicht, aber verständnisvoll. Nach dem TF ging dann für mich der „Stress“ los.
Die erste Woche war ok, weil die Praxis umgebaut wurde. Aber sie hat dann hinter meinem Rücken die Kolleginnen eingeweiht und schon mal gefragt wer denn meine Prophylaxe übernehmen könnte wenn ich denn ab BT positiv bin.
Die Chancen waren von Anfang an eher schlecht, das hatte ich ihr auch gesagt und drum gebeten es nicht an die Glocke zu hängen.
Pipitest ist negativ, morgen Mittag ist BT, Schenk ich mir aber glaube ich.
Heute sagte sie zu mir, das ich dann ab Montag nicht mehr kommen soll wenn der Test positiv ist, weil sie ja die Verantwortung fürs neue Leben hat.
Ich glaub das der Stress zusätzlich dazu geführt hat das ich nicht positiv testen durfte.
Wie verhalte ich mich denn nächstes mal?
Gleich AU von PU bis BT?
Ich bin irgendwie enttäuscht, auch wenn ich sie verstehe. Ich war aber immer der Meinung das ich zumindest bis zum 1.US normal arbeiten kann (falls ELSS), oder bis zum Herzbummern...
Habt ihr ne Idee?
Lg Kathrin

1

Ich glaube nicht, dass es deswegen (wahrscheinlich) nicht geklappt hat. Stress hat weniger Einfluss, als viele denken 😊

Ich hatte auch mal eine Chefin, die im ganzen Haus herumerzählt hat dass ich schwanger war (ich habe es ihr im Vertrauen gesagt). Endete in einer FG, dass durfte ich dann überall selbst erzählen 🙄

Ich denke, dass mit der AU ist eine gute Idee, dann hast du weniger Stress für dich 😊

Alles Liebe 🍀💕

LG Luthien mit ⭐

2

Das ist echt nicht sehr nett von deiner Chefin und würde bei mir persönlich auch den Druck erhöhen...Kann ihr Verhalten auch echt nicht nachvollziehen... Aber wie jetzt weiter machen-gute Frage. Eine Möglichkeit ist einfach nicht mehr drüber zu reden , aber du sagst ja, dass du die Termine nicht hinkriegst ohne das es auffällt, richtig?
Dann wäre die andere Möglichkeit ganz offen damit umzugehen und den Kollegen und auch nochmal deiner Chefin zu sagen, dass du sich in Behandlung befindest und die Chancen nicht so groß sind, dass es klappt, weshalb sich niemand Gedanken machen muss um ein BV und deine Nachfolge...Dann nimmst deiner Chefin die Segel aus dem Wind und dämmst das hinten rum Geschwätz ein. Ich würde aber auf keinen Fall mehr über den genauen Stand deiner Behandlung sprechen, d.h. du sagst du hast einen Arzttermin, aber nichts genaueres... Sonst weiß ja jeder wann du BT hast und das würde dir wahrscheinlich unheimlich Druck machen...

3

Hallo Kathrin,:-)

es tut mir leid, dass es dieses Mal nicht geklappt hat und ich drücke dir für den nächsten Versuch ganz fest die Daumen!!#klee

Zum Thema Stress kann ich dir sagen, dass dieser keine Auswirkungen darauf hat, ob sich der Embryo einnistet/weiterentwickelt oder nicht.

(Ich hatte bezgl. Stress mal meinen Kiwu-Arzt gefragt, weil ich kurz vor einer geplanten ICSI sehr viel Stress hatte und den Versuch deshalb schon absagen wollte. Er sagte, das habe keinen Einfluss auf die ICSI und er hatte Recht!;-))

Wenn es dich aber psychisch so belastet, lass ab der PU krank schreiben.

Dass du deine Chefin eingeweiht hast, kannst du ja leider nicht mehr rückgängig machen...

Alles Gute für dich!#herzlich

4

Naja, wenn man hier mal so querliest, dann wären viele froh um eine Chefin, die ohne zu zicken eine Schwangere ins BV schickt. Dass sie dann auch schon mal Vorkehrungen für Deine Nachfolge trifft, finde ich jetzt auch nicht verwerflich. Hättest Du heute positiv getestet, wärst Du ab dem Moment raus, in dem Du Deiner Chefin vom positiven Test erzählst. Das hätte ja schon morgen sein können.

Alles in allem finde ich, dass sie gut und nachvollziehbar gehandelt hat. Sie hat die Bereitschaft gezeigt, Dich direkt ins BV zu schicken, muss aber natürlich auch den möglichst reibungslosen Ablauf in der Praxis gewährleisten.

5

Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber wie sie das ganze gemacht hat finde ich nicht ok. Ich habe gesagt das wenn ich normal schwanger werden würde, sie das ja auch nicht wüsste. Sie kann mir ja nicht jedesmal für 2 Wochen ein BV ausstellen.

6

Hey, meine Frauenärztin meinte mal zu mir, das in der Zeit so ein Stress egtl keine Auswirkungen hat. Wir sind immer noch Säugetiere und wollen uns vermehren, so ein komplexer Vorgang lässt sich nicht nur wegen Stress vermeiden 😉

Drücke dir weiterhin fest die Daumen dass es bald klappt 🤗🍀