Insulinresitenz, wer hat damit Erfahrung?

Ich hab heute das Ergebnis vom Zuckertest erhalten. Insulinresitenz, ich soll Metformin nehmen, den Plan dazu bekomm ich per Post. Er meinte noch das ist wirklich überraschend nachdem ja auch während der Schwangerschaft nichts aufgetreten ist. Die erste SS war 2016 / 2017. Letztes Jahr hatten wir eine negative icsi und 2 kyros für's Geschwisterchen. Hat jemand Erfahrung damit und hat es dann geklappt.

1

Hey :-) Ich habe im letzten Jahr die Diagnose bekommen. Seitdem nehme ich 3 mal täglich 1 Tablette. Meine Eizellreifung ist aufgrund der IR beeinträchtigt. Schwanger bin ich allein dadurch leider noch nicht geworden. Wir starten in Kürze mit unserer 1. ICSI, da 2 IUIs negativ verlaufen sind. Viele scheinen vom Metformin starke Nebenwirkungen zu haben (Übelkeit, Durchfall usw.). Ich hatte nichts dergleichen. Hab jedoch parallel auch meine Ernährung umgestellt, vielleicht lag es daran. Ich drück dir die Daumen das dir das Metformin hilft und du keine argen Nebenwirkungen hast. LG

2

Danke. Für die Antwort. Wir hatten letztes Jahr recht gute Eizellqualität. 2016 war die Qualität um einiges schlechter und trotzdem die erste Ivf direkt ein Erfolg.
In wie weit hast du die Ernährung umgestellt? Warst, bist du Übergewichtig?
Drück die Daumen, das die icsi erfolgreich wird.

3

Oh das lässt hoffen :-) ich habe echt Angst das bei der ICSI nicht genügend und qualitativ gute Eizellen gewonnen werden können. Das besorgt mich doch. Nein übergewichtig war ich nie. Hab jetzt durch lowcarb Ernährung und Metformin nochmal knapp 6 kg runter. Wiege jetzt so 57/58 kg bei 170 cm. Ich verzichte auf Weißmehl, klassische Nudeln, Pizza, Reis. Wenn dann gibt es die Vollkorn oder Dinkelvariante. Trinke ansonsten fast nur noch Wasser und Tee. Süßes backe mir wenn selbst mit Alternativen zu klassischem Zucker ;-) mir geht es dadurch viel besser, mache Sport dazu und fühle mich so fit wie lange nicht mehr!

4

Hallo
Als ich damals meine Diagnose bekam hab ich auch metformin genommen. Ich glaub 2x 850mg. Bin mir aber nicht mehr sicher
Nach gut 3 Wochen hielt ich nen positiven Sst in der Hand. (Wir hatten davor 6x gvnp. 2 Icsis und 2 Kryo Zyklen. Alles negativ bis auf einmal schwanger aber Fg.)

Fürs Geschwisterchen Hat metformin leider nicht gereicht. Dennoch hat es im 2. Gvnp Zyklus geklappt.
Ich hatte auch immer mega schlechte Eizellen aber das hat man bei Pco ja oft.

Ernährung umstellen ist immer gut.
Wir ernähren uns jetzt low Carb teilweise auch ketogen und dadurch hatte ich schon den ein oder anderen Es. Also Hoffnung besteht für Kind nr 3 das es natürlich klappt.

Alles gute für Dich !

5

Hi,

bei mir wurde nach der 3 Fehlgeburt eine insulinresistenz festgestellt. Ich habe metformin bekommen und bin jetzt mit unserer Maus in der 32 Ssw. 😍

Eine insulinresistenz stört die Eizellen Reifung.
Ist in Bezug auf den Kinderwunsch lt. unserer Ärztin aus der Kiwu Klinik nicht zu unterschätzen.

Ich würde dir raten zusätzlich Vitamin b 12 zu nehmen. Denn metformin raubt dem Körper ganz viel davon.

Lg und alles gute 🍀