Erste ICSI steht bevor... bloß nicht zu früh freuen?

hallo ihr Lieben,

seit mein Mann und ich uns mit dem KiWu Thema eingehend beschäftigen, bin ich hier schon etwas am still mit lesen.
im Januar ging es nun endlich los bei uns, seit diesem Zyklus stimuliere ich mit Ovaleap. War heute zur Kontrolle und darf die Dosis etwas reduzieren, weil vor allem der rechte Eierstock gut produziert. nächsten Dienstag ist der nächste Ultraschall.

ich gehöre zu den Menschen, bei denen das Glas immer halb voll ist, aber seit dem es jetzt los geht macht sich eine riesige Hoffnungslosigkeit in mir breit. Ich will mich einfach nicht zu früh freuen... oder lieber gar nicht freuen... und jetzt hab ich schon angst, dass sich meine negative Einstellung eben auch negativ auf den Versuch auswirkt.

Wie war das bei euch? Wie bekommt man den Kopf frei?

Liebe Grüße
Anna

1

Liebe Anna! Ich glaube man bekommt den Kopf nie ganz frei. Es wird immer ein Auf und Ab der Gefühle geben. Zumindest geht es mir so. Momentan bin ich wieder hoch euphorisch und voller Hoffnung auf den nächsten Versuch. Aber ich weiß auch jetzt schon, dass ich auch wieder Zweifel haben werde.

Aber diese Gedanken können an der Behandlung nichts "kaputt " machen. Das beruhigt mich und ich lasse sie zu.

Die Hoffnung stirbt zuletzt! Die künstliche Befruchtung ist eine wunderbare Chance für uns alle! Und bei den meisten klappt es auch. Das darf man nicht vergessen. Ihr habt gerade erst angefangen. Also sind alle Chancen noch offen!
Versuch positiv zu bleiben!
Alles Gute und viel Glück!!
🍀🍀🍀

2

Liebe Carolin


vielen Dank für deine liebe Antwort!

wo bist du grade? Also an welchem Punkt der langen Liste?

Alles Gute dir auf jeden Fall!!!

6

Am Dienstag starte ich mit der 2. ICSI langes Protokoll, Beginn mit dem Nasenspray. Hierzu habe ich Dienstag den 1. Termin in der Klinik und bin auch schon sehr aufgeregt. Wenn man mal anfängt mit der Behandlung geht alles irgendwie ganz schnell.

weiteren Kommentar laden
3

Ich war vor der zweiten ICSI auch total optimistisch und konnte kaum erwarten, dass es los geht. Hab mich richtig auf das Spritzen gefreut.
Der 1. Folli-TV war nicht so gut und schon ging es mit meiner Hoffnung bergab.
Der 2. Folli-TV war heute viel besser, die Eizellen wachsen gut, die Menge ist super. Ich kann wieder etwas durchatmen. Aber nach der Punktion geht es weiter, wie viele lassen sich befreuchten, entwickeln sich Blastos und nach Transfer dann das Warten bis zum BT.

Ich glaube die psychische Belastung ist teilweise schlimmer als das Spritzen, die Untersuchungen und die Schmerzen.

Wichtig ist, das Leben weiterhin zu genießen, sich mit lieben Menschen zu umgeben sich gut um die Partnerschaft zu kümmern, denn unsere Männer leiden auch, gerade wenn sie Verursacher sind.
Und dankbar zu sein, dass es diese Möglichkeiten heutzutage gibt, auch wenn der Weg steinig und bei manchen leider auch länger ist. Ich wünsche dir alles Gute.🍀

9

ja das spritzen und der Rest ist kein Problem... ich bin schon durch so viel schlimmeres durch... 3 OPs Gebärmutterhalskrebs... dagegen ist das jetzt alles nichts!

Stimmt, mein Mann ist komplett für mich da und heute hab ich ihn mit seinen Jungs weggeschickt... es kommen jetzt spannende und sicher anstrengende Wochen auf ihn zu und er soll einen Abend den Kopf frei kriegen.


Ich drück dir alle Daumen!!! #klee

4

Liebe Anna,

ich glaube, du kannst dich demnächst über jeden einzelnen Etappensieg freuen. Es sind so kleine Stufen und jede Stufe bringt dich näher an dein Kleines ;)

10

danke das ist sehr schön formuliert #blume

5

Das sind doch ganz gute Voraussetzungen bisher.

Mein Mann und ich haben immer gesagt "jetzt sind wir unserem Ziel weitaus näher als je zuvor, jetzt haben wir zumindest eine echte Chance auf eine Schwangerschaft"

Über teilerfolge, kann man sich auch schon freuen. Eierstöcke arbeiten fleißig, das ist doch schon mal etwas 😉 als nächstes kommt die PU, dann die Ausbeute, die Befruchtungparty, die Anzahl der übrigen Eizellen, der TF.. Step by Step. Jeder Schritt ist schon ein Erfolg 😁

Daher ja du darfst dich jetzt erstmal freuen 😊

11

eine schöne Sichtweise... so gesehen ist mit jedem Schritt die wahrscheinlichkeit um 98 Prozent höher als ohne Kinderwunschmedizin :))) #ole

7

Hallo Annakathrinchen! ich verstehe dich nur zu gut.
ich kann dir ja von mir erzählen...
wir durften im Januar auch endlich unseren 1. Versuch starten, ich hab mit GonalF stimuliert mit normaler Dosis (150).
beim 1. US konnte man schon ein paar Follikel sehen, beim 2. waren 2-3 große, der Rest hinkte eher noch hinterher.
ich hatte dann meinen 3. Us nach 13 Tagen Stimu und dort konnte man dann viele gute Follikel sehen (etwa 20) aber immer noch unterschiedlich groß. ich war positiv gestimmt, wir haben ausgelöst und am 01.02. hatte ich Punktion. Die Ernüchterung: die Ärtzin sagte sie habe wirklich alle Follikel probiert zu punktieren, aber es waren leider viele unreife. Ergebnis waren 7 EZ. *hmpf* das saß... mein Mann und ich saßen im Auto und schwiegen vor uns hin, ich hatte mir mehr erhofft wo es im US immer so gut aussah.
Am nächsten Morgen kam der Anruf um 7 Uhr morgens: 5 EZ haben sich tatsächlich befruchten lassen! WOW, ich hätte nicht damit gerechnet und war wieder positiver gestimmt. am Tag vor Transfer hatte ich Angst dass der Anruf kommen würde, es hätte keine geschafft. am 06.02. hatten wir Transfer von 2 guten Blastos, 1 Blasto konnte eingefroren werden und die anderen Beiden blieben leider an PU+3, bzw. PU+4 in der Entwicklung stehen.
Wir hatten ein gutes Gefühl, es war toll... an Transfer +3 fingen dann die fiesen Unterleibsschmerzen an, wie Mens. mein Darm war auch schon auf Mens eingestellt... und doch hab ich an TF+5 getestet und er war hauchzart positiv. gestern an PU+13 hatte ich BT: 99,5.
ich kann es immer noch nicht glauben, dass es tatsächlich geklappt hat und hoffe dass mein Gefühl die nächsten Tage besser wird.
wie du siehts, ist es wirklich wie eine Achterbahnfahrt. man kommt oft von 0 auf 100. man weiß leider nie, wies wirklich aussieht, bzw. weitergeht.. aber man darf die Hoffnung nie verlieren.

#klee

12

wow ganz herzlichen Glückwunsch und toi toi toi weiterhin :))) deine Geschichte macht mir mut... ich hab so viel gelesen, dass das erste mal eh schief geht und unwahrscheinlich ist, dass es überhaupt klappt :(