*GKV- Wechsel in die PKV geplant

Huhu,
wir hatten bereits 3 Versuche und wären in Zukunft Selbstzahler. Nun steht bei uns demnächst ein Wechsel in die PKV an.
Übernimmt den die PKV nun auch wieder Versuche??
Wer hat von euch damit Erfahrungen gemacht?

1

Da das ganze vorher bekannt ist und eine Gesundheitsprüfung gemacht wird. Sieht das eher schlecht aus. Verschweigt ihr Erkrankungen nach denen gefragt wurde, dann können die euch bis 10 Jahre später rückwirkend ohne Beitragserstattung rauswerfen.
Ausnahme wäre im Falle einer erstmaligen Verbeamtung. Da gibt es eine Öffnungsklausel, dass die PKV euch mit maximal 30% Zuschlag nimmer. Aber auch dort muss man wahrheitsgemäß antworten.
Ob ich heutzutage nach die PKV wählen würde, dass weiß ich nicht.

Vg

3

Danke dir

2

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an. Ihr müsst die „Erkrankung“ angeben und in der Regel wird die pkv dann Leistungen für diese ausschließen oder die Person ggf. garnicht erst versichern. Überlegt es euch zudem genau, ich bin pkv + Beihilfe und v a beim Kinderwunsch ist die Finanzierung eine reine Katastrophe ☹️

Alles Gute für euch!

4

Danke

5

Eine Anwartschaft hattet ihr nicht schon oder? LG

7

Ne hatten wir nicht.. spielt das denn dabei eine Rolle?

8

Ja, mein Mann und ich haben schon seit einigen Jahren eine Anwartschaft für die PKV, sind aber noch in der GKV. Als wir die Anwartschaft abgeschlossen haben, waren wir noch "jung und gesund". Da war noch nichts von den Kiwu-Ursachen bekannt. Wenn wir die 40 knacken können wir in die PKV wechseln und sie müssen uns zu den damaligen Gesundheitsbedingungen nehmen, d.h. sie dürfen die Kiwu nicht auschließen. Die PKV zahlt ja solang Chancen bestehen, dass es klappen könnte. Somit müssten wir dann hoffentlich auch weitere Versuche bezahlt bekommen. Hat es bei Euch denn eine Befruchtung gegeben? LG

6

Grundsätzlich ist in der PKV die Anzahl der Versuche - im Gegensatz zur GKV - nicht beschränkt.

Aber das Problem mit dem eventuellen Ausschluss wurde ja schon genannt.

Ich bin Beamtin und zu je 50 % über PKV und Beihilfe versichert. Die PKV übernimmt 6 IUI und die Beihilfe 3 (bei der Beihilfe gelten im Wesentlichen die gleichen Voraussetzungen wie bei der GKV).

LG Luthien mit ⭐