Clomifen-Zyklus direkt im Pausenzyklus?

Guten Morgen meine Lieben 😘

Ja, an sich steht die Frage da ja schon.

Würde gerne wissen ob ihr sowas gemacht habt oder ob euch davon abgeraten wurde? Oder ist das wenn man den bewilligten Behandlungsplan der Krankenkasse hat gar nicht mehr möglich?🙈
Sry aber habe echt gar keine Ahnung!

Liebe Grüße

1

Du meinst, direkt nach ICSI oder IVF?

Auch Clomi stimuliert die Eizellreifung, ich denke, der Körper sollte einen Monat Zeit haben, sich zu erholen. Clomi gilt als belastender für den Körper als FSH-Spritzen.

Danach spricht wahrscheinlich nichts, die Pausen mit GVNP zu überbrücken. Die KK müsste das eigentlich zahlen.

Aber am besten bei Arzt und KK nachfragen 😊

LG Luthien mit ⭐

3

Huhu, ja genau meine nach ICSI. Hatte am 15.2. PU und seit gestern den Drachen #drache zu Besuch.

Da wir aber erst in Mai/Juni weitermachen wollen/können, wollte ich die Zeit nicht ungenutzt lassen.🙈

2

Huchu,
Theoretisch ist es gut, wenn sich der Körper von den ganzen Hormonen im Pausenzyklus erholt.
ABER meine beste IVF war in der Tat direkt im Anschluss an den Clomifen Zyklus mit IUI. Es war der einzige Zyklus, bei dem die Follikel einigermaßen gleichmäßig gewachsen sind, alle drei befruchtet wurde (ich habe ein sehr niedriges amh) und es kam zumindest mal zur biochem SS.
Ich habe jetzt die IVF im modifizierten Spontanzyklus (Clomifen und Pergoveris) und der war leider negativ. Ich fahre am Montag zur Ärztin und möchte sie bitten, dass ich jetzt im Pausenzyklus zumindest eine halbe Tablette Clomifen bekommen kann, als „Vorbereitung“ auf die nächste IVF und ehrlich gesagt, um die Zysten jetzt vorzubeugen. Ich weiß nicht, was sie davon halten wird...
Clomifen bewirkt auch einen Rebound Effekt, vielleicht will deine Ärztin deswegen im Pausenzyklus verschreiben? Wie hat sie das denn bei dir begründet?

4

Danke für deine Antwort. Das ist ja interessant. Meine Follikel waren bei der Punktion auch sehr sehr unterschiedlich und vllt kann ich sie da Mal drauf ansprechen.

Sie hat mir das gar nicht verschrieben, denn sie redet von Pausenzyklus und ich möchte die nicht einfach so ins Land ziehen lassen. Und ich dachte, wenn ich jetzt nach der ICSI evtl nochmal mit Clomifen stimulieren könnte, dann wäre ja auch die US Überwachung von der KiWuKlinik gegeben. Weil ich ja überhaupt nicht weiß, wie es bei mir ohne Stimulation mit Follikeln aussieht.