Starke Schmerzen beim Eisprung

Guten Abend zusammen,

ich bin bereits seit längerer Zeit stille Mitleserin und habe mich nun auch mal hier angemeldet, um aktiv mitmischen zu können :-).

Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen: mein Freund und ich (33 & 29 Jahre jung) versuchen seit ca. 1 1/2 Jahren ein Kind zu bekommen. Nachdem ich die Pille abgesetzt hatte, wollte sich leider kein Zyklus einpendeln. Nach mehreren Untersuchungen und erfolglosen Clomifenversuchen wurde eben einer Hashimotoerkrankung erstmalig PCO diagnostiziert.

Wir haben uns nach den erfolglosen Clomifenersuchen (keinerlei Wirkung) recht schnell dazu entschieden, in eine Kinderwunschklinik zu wechseln. Nach einer sehr langen Wartezeit auf ein Erstgespräch ging es dann recht zackig mit der Gonal-Behandlung los. Ich befinde mich derzeit im dritten Zyklus. Während ich vorher sehr, sehr lange Zyklen, oft auch ohne oder sehr späten Eisprung hatte, spritze ich derzeit 37,5 IE und es scheint gut anzuschlagen.

Im Rahmen der ganzen Behandlungen und Ultraschalle etc. habe ich umso mehr festgestellt, dass ich am rechten Eierstock ca. 1 Woche vor dem Eisprung Schmerzen habe, die sich im Laufe der Tage immer weiter verstärken. Kurz vor dem ES habe ich dann auf der einen Seite auch beim Laufen und im Liegen starke Schmerzen. Auch nach dem Spritzen des Gonals meldet sich der schmerzende Eierstock. In der Klinik habe ich bereits mehrfach gesagt, dass ich immer wieder zur gleichen Zeit im Zyklus diese Schmerzen auf der rechten Seite habe (auch vor der Behandlung mit Gonal). Ich habe aber das Gefühl, dass ich damit gar nicht ernst genommen und stattdessen einfach als empfindlich "abgestempelt" werde.


Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen und habt eine Idee? Könnte es möglicherweise auf eine Endometriose hindeuten :-(? Ich weiß, dass eine Ferndiagnose unmöglich ist, aber ich habe einfach groß Angst, dass ich weitere Monate mit einer Behandlung verplempere und möglicherweise erst einmal andere Dinge (Behandlung der Grundursache) anstehen...

Ich würde mich riesig über Einschätzungen oder Eure Erfahrungen freuen.

Liebe Grüße, Frieda

1

Ich würde mal nachfragen zwecks Bauchspiegelung (mit Gebärmutterspiegelung)

Habe auch immer auf der linken Seite stechen, vor der OP auch rechts. Meine Eileiter waren nicht durchgängig. Recht konnte frei gemacht werden, links leider nicht. Da spüre ich es noch, wenn das Ei springt.

Gruß Bessi170802

2

Hallo Frieda,

ich hatte damals nach Absetzen der Pille auch starke ES Schmerzen. Bei mir wurde Endometriose per Bauchspiegelung diagnostiziert. Nachdem die Endo-Herde entfernt wurden, waren die Schmerzen weg.

LG

3

Hallo Frieda, ich hatte vor kurzem um den Eisprung herum so extrem starke einseitige Schmerzen, dass ich auf dem Fußboden lag und ins Krankenhaus musste. Es war eine große Eierstockzyste, die eingeblutet hatte. Vor einigen Jahren hatte ich ein Problem mit einem Cervix-Polyp, der hat auch immer um den Eisprung herum Schmerzen und Zwischenblutungen verursacht. Was ich sagen will: Vielleicht ist es bei dir auch eine Zyste und erst einmal nicht weiter schlimm. Je nachdem, wo sie ist, geht sie von selbst weg und/oder muss nur überwacht werden.

4

Hi. Ich gehöre nicht in dieses Forum, aber ich habe fast jeden Zyklus wahnsinnige ES Schmerzen. Ca an ZT 4 beginnt es mit leichtem Stechen auf der Seite an dem das Ei springt. Diese werden dann fast täglich stärker bis der ES da ist. Dann habe ich ca 1 Tag starke Schmerzen. Manchmal so schlimm, das ich Novalgin nehmen muss und hechelnd auf dem Boden liege. Den Tag danach hab ich dann noch starken Druckschmerz im UL. Ich habe weder Zysten noch sind meine Eileiter dicht. Ich habe einfach einen sehr starken Mittelschmerz. Vielleicht bist auch du eine von diesen Frauen. Ist zwar nicht schön, aber auch nichts schlimmes. Und es hilft beim Bestimmen des ES. ;-)

5

Erst einmal lieben Dank für Eure schnellen Antworten :).

Ja, ich wäre wirklich sehr, sehr froh, wenn die Schmerzen ohne medizinischen Grund kommen.

Eine Zyste kann ich wegen der häufigen Ultraschalle, die leider auch ziemlich unangenehm sind vom Schmerz her, ausschließen.

Könnte eine Bauchspiegelung direkt in der Kiwu-Klinik gemacht werden? Ich bin in der nächsten Woche wieder zum Ultraschall und Hormonstatus da und werde mal nachfragen. Habe nur die Befürchtung, dass das Ganze dann wieder beschwichtigt wird.
Für den Fall könnte ich es ja dann auch nochmal mit meiner FÄ besprechen, dass sie mich dann entsprechend überweist.

Falls es denn dann tatsächlich Endometriose sein sollte, wäre Gonal denn da die richtige Behandlung? Kommt wahrscheinlich dann drauf an, wo sie sitzt, oder?

6

Ich war damals noch nicht in der Kiwuklinik. Meine Gynäkologin hat mir damals zur BS geraten.
Ich stimuliere auch mit Gonal F. Mir wurde damals aber geraten, vor der Behandlung die Endo Herde entfernen zu lassen. Danach musste ich dann noch ein halbes Jahr Visanne nehmen.