Dr. Stutterheim in Bremen oder Frau Hasselbach in Leer?

Hallo zusammen,

vielleicht habe ich ja Glück und jemand kann mir weiter helfen.

Wir sind seit über 3 Jahren in Behandlung!

Die erste Klinik war die Tagesklinik in Oldenburg (alle 3 ICSI´s negativ).
Die zweite Klinik ist Dr. Stutterheim in Bremen. (3 ICS´s negativ)

Mir wurde die Klinik in Bremen empfohlen, nur leider bisher auch negativ. Nun war ich zur Besprechung beim Arzt und der möchte keine weiteren Untersuchungen durchführen, sondern er ist der Meinung es liegt an meinen Eizellen und irgendwann wird die richtige dabei sein. Ich werde im Mai 37 Jahre alt.
Bei meinem Mann ist alles in Ordnung und bei mir konnte man bisher auch nichts feststellen.

Nun ist meine Kollegin gerade aktuell schwanger und rät mir dazu die Klinik wieder zu wechseln. Sie riet mir zu Frau Hasselbach in Leer. Sie soll wohl sehr genau sein und würde auch versuchen weitere Untersuchungen durchzuführen, bevor man einfach blind weiter macht.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den o.g. Kliniken und was würdet ihr zu.

PS: Von der Entfernung ist es tatsächlich egal.
Lieber bei dem Arzt bleiben, der hat schon die Erfahrung mit meinem Körper, oder eine Dritte Meinung holen?

1

Hallo,

also wir waren in Leer. Ich kann natürlich nur von unserem Fall berichten.

Wir waren vorher nirgends in einer KiWu, sondern sind direkt von der FÄ dort hin. Hormonstatus, Spermiogramm usw. hatten wir aber alles schon vorher checken lassen.

In Leer wurden alle Untersuchungen nochmal gemacht, so weit wir das als Laien beurteilen können (nochmal Spermiogramm usw). Von daher würde ich sagen, die sind schon genau.

Ich wurde bereits nach der ersten Behandlung (BS und GS) schwanger, daher haben wir dort nicht so ganz viel Zeit verbracht. Sie hat auch Telefontermine angeboten wenn es möglich war, sodass wir jedes mal so weit fahren mussten (auch über 1h Fahrzeit).

Es kann natürlich sein, dass wenn ihr wechselt und sie alle Untersuchungen nochmal macht, einfach nochmal eine andere "Idee" hat um euch zu helfen, was der andere Arzt nicht erkannt hat. Hexen kann sie halt auch nicht. KiWu ist häufig die Nadel im Heuhaufen. Eine zweite (dritte) Meinung kann m.E. nicht schaden, wenn ihr bereit seit nochmal bei einem neuen Arzt von vorne anzufangen.

Sie ist sehr freundlich und ich würde die Praxis empfehlen.

2

Noch eine Stimme für Frau Dr hasselbach in Leer.
Wir würden dort immer freundlich und kompetent beraten und behandelt.
Ich bin mittlerweile in der 18ten Woche schwanger.
Es hat aber bei uns 9 Versuche gebraucht.
Liebe Grüße

3

Hallo gelbe-zitrone,

Wahnsinn. Warst du denn immer dort in Behandlung, oder hast du zwischendurch gewechselt? Hat Sie das Schema immer geändert, oder immer so weiter gemacht?

Viele Grüße und eine tolle Schwangerschaft:-)

4

Geht ins Fch Hamburg. Kenne jetzt einige die von Oldenburg bzw Bremen dahin gewechselt sind. Hatten viele Transfere und dort hat es dann geklappt. Bin selber mittlerweile dort. Zugverbindungen sind super.

Von Leer hab ich nicht so viel gutes gehört. Das FCH ist top. Wirklich ein großer Unterschied

5

Hallo Juli111,

kannst du mir näheres vom Fch Hamburg sagen?
Interessiert mich wirklich brennend.

Danke und viele Grüße

6

Öm, was willst du wissen?

Gut organisiert und freundlich. Termine werden gut eingehalten. Telefontermine kein Problem. Notfallnummer vom Arzt hat man ebenso.

Die testen Vitamin und Eisen bei beiden im Vorfeld.

Bieten Timelaps an wovon ich selber viel halte. Ich kenne wirklich etliche Frauen die nicht schwanger wurden aber dort direkt im 1 Versuch. Zufall? Ich weiß nicht. Dort hatten sie eine viel bessere Befruchtungsrate. Gute Eizellen werden eingefroren (nicht erst ab 5 oder nur im Vorkern).

Sie nutzen ganz andere Medikamente (jedenfalls anders sie Ol oder Bremen). Nehmen gern Pegoveris, zum Auslösen Triptofem. Das ist beides gut für gute Qualität.

Man spritzt ab Transfer HCG täglich anstelle Utrogest-Kapseln.

Bluttest kann man beim Hausarzt abnehmen lassen und hin schicken. Man muss also nicht immer hin fahren.

Wenn du weitere Fragen hast immer gerne. Ich find die wirklich Mega professionell

weitere Kommentare laden