Entscheidung für oder gegen die künstliche Befruchtung?

Hallo ihr Lieben,
ich habe mich kürzlichst halbwegs von meiner 1 Schwangerschaft (Eileiterschwangerschaft, entfernt in der 6. Ssw) erholt und wir machen uns natürlich Gedanken, wie es jetzt weiter gehen soll.

Der Arzt von der Kiwuklinik hat mir gesagt, dass vieles dafür spricht, dass bei mir die Eileiter nicht durchgängig sind. Eine Operation und damit eine definitive Antwort kann erst in 6 Monaten gemacht werden. Es muss wohl alles erst wieder abheilen.

Wir könnten abwarten und es normal weiter versuchen. Auch eine künstliche Befruchtung kommt in Frage.
Wir sind unsicher, auch wegen der hohen Kosten.
Daher würde ich gerne wissen, wer ist von euch schon mal in der Situation gewesen, sich für oder gegen eine künstliche Befruchtung zu entscheiden. Wie habt ihr entschieden und warum?

Vielen Dank vorab und liebe Grüße
Enyalina

2

Hallo Enyalina,

bei uns war es keine Entscheidung für oder gegen eine künstliche Befruchtung, sondern für oder gegen ein Kind. Sobald es bei uns klar war, dass es auf natürlichem Wege nicht klappt, stand es gar nicht zur Debatte es mit einer künstlichen Befruchtung zu versuchen. Das war uns beiden direkt klar, dass wir diesen Weg gehen.

Wir haben als ersten Schritt die KK gewechselt, um die Kosten komplett erstattet zu bekommen. Daher wiegt dieser Aspekt erstmal nicht so schwer. Vielleicht wäre das bei euch auch eine Möglichkeit?

LG

4

War bei uns genauso! Bei uns lag es am sehr schlechten Spermiogramm. Eine Schwangerschaft war unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Wir haben dann die KK gewechselt und die Behandlung gestartet und in den Pausen es normal weiter probiert. Wir wollten auch einfach keine Zeit verlieren (obwohl ich „erst“ 27 war). Es hat dann nach dem 2. TF geklappt und ich bin froh dass wir da nicht lange gezögert haben und auf gut Glück rumprobiert haben.

1

Huhu ☺ die Kiwu-Klinik überprüft ob die Eileiter durchgängig sind. Demnach richtet sich die Behandlung (und somit die Kosten). Alle KK müssen 50% der Behandlungskosten für 3 Versuche übernehmen, manche tragen sogar 100 %. Voraussetzung ist es sind alle Bedingungen erfüllt.
Was hattest du denn bisher an Behandlungen?

7

Bislang keine. Der Termin für die Bauchspiegelung zur Prüfung der Durchgängigkeit stand schon, als die ELSS dazwischen kam. Und zeitnah könne man das nicht mehr machen, sagt der Arzt

3

Hallo!

Ich hatte 2007 eine Endo-OP bei der ich fast verblutet bin. Mein Gyn meinte Jahre spaeter, die Eileiter seien im Eimer. Trotzdem wurde ich spontan schwanger.

Du solltest nach den 6 Monaten eine Eileiterdurchgaengigkeitspruefung machen lassen und dann eine Entscheidung treffen!

LG#klee

5

Hallo,
ich nehme mal an, dass du so oder so 6 Monate warten musst um einen neuen Versuch zu starten. Deswegen würde mich auch erstmal die Eileiterdurchlässigkeit prüfen lassen. Wenn diese nämlich nicht durchlässig sind und auch nicht durchgespült werden können, dann seit ihr sowieso auf eine ICSI angewiesen.

Bei uns war es nur eine Frage, ob wir den Weg einer künstlichen Befruchtung gehen, oder ob wir uns vom Kinderwunsch verabschieden, da das Sperma sehr schlecht ist.

6

Huhu Enyalina, :)

das mit der Eileiterschwangerschaft tut mir Leid. Fühl Dich fest gedrückt! 😘

Uns hat man am Dienstag gesagt dass unsere Chancen ohne Künstliche Befruchtung nur max 15 % beträgt und spätestens in 3 Zyklen eh eine kB ansteht. Da war es für uns keine Frage was wir machen. :)

Bezüglich der Kosten haben wir zur DAK gewechselt. Die übernehmen die ersten 3 Versuche (egal welche Methode) zu 100 %. Manche Bundesländer geben auch einen Zuschuss für künstliche Befruchtung. Falls ihr die KK wechseln wollt müsst ihr beachten dass gesetzlich 3 Monate Kündigungsfrist bestehen.

Unsere Ärztin sagte wenn wir 2 Embryos einsetzen lassen beträgt die Chance pro Versuch 42 %. Und 3 x 42 % stimmt uns schon sehr positiv! Freue mich mittlerweile auch richtig wenn es los geht. :)

Ich bin mittlerweile an so einem ungeduldigen Punkt angekommen, dass mir die 6 Monate Wartezeit bei Euch bis zur BS zu lange wären. Wenn Euer Arzt schon vermutet, dass es an der Durchgängigkeit liegt ist die kB tatsächlich eine gute Chance. Ob das etwas für Euch ist müsst ihr natürlich selber entscheiden. 😊

Liebe Grüße 😘

8

Danke für eure Antworten und die Tipps. Ich habe leider letzten Sommer erst die KK gewechselt, daher können wir so schnell nicht wieder wechseln.
Es tut mir gut zu lesen, dass wir nicht alleine sind mit unseren Bedenken. Wir warten jetzt den Termin beim Arzt ab und Anfang Mai haben wir noch einen Termin bei einem anderen Arzt für eine zweite Meinung.

9

Das hört sich doch nach nem Plan an. Ich meine 18 Monate muss man bei einer versichert bleiben danach könntet ihr soweit ich weis schon wieder wechseln :)