Erfahrung mit Reichel-Fentz

Hallo,

da es wieder mal nicht geklappt hat, wollte ich es mit Reichel-Fentz versuchen

wer hat damit Erfahrungen und wie läuft das ganze ab?
Was muss ich als erstes machen, da anrufen oder Überweisung hinschicken?

Bin über jede Hilfe dankbar.

viele Grüße
L.

1

Guten Morgen, ich habe vor 2 Jahren nach der 2. negativen Icsi auch den Weg zu Fr. Dr. Reichel-Fentz gesucht. Habe mit meinem Hausarzt gesprochen da man eine Überweisung (da muss Transfusionsmedizin drauf stehen) benötigt für sich und den Ehemann/Partner. Meine Kiwu Klinik hält nicht viel davon deswegen habe ich es auf eigene Faust gemacht und bin echt froh weil doch einiges raus kam was ohne die Diagnostik nicht erkannt worden wäre (unter anderem zu hohe Entzündungswerte, einige Probleme mit der Gerinnung etc.). Zugegebener Maßen bin ich trotzdem noch nicht schwanger aber habe auch seit dem keine Icsi mehr gemacht bzw stecke gerade erst in der 3.

Vom Ablauf her meine ich mich erinnern zu können dass du die Überweisung brauchst dann rufst du in der Praxis von R.-F. an die schicken die dann ein kleines Päckchen zu mit allerlei Röhrchen für die Blutentnahme, das müsst ihr dann vom Hausarzt entnehmen lassen und schickt es dann wieder hin (da sind genaue Anleitungen dabei an welchen Tagen man es nicht schicken soll etc.) im Zweifel einfach in der Praxis anrufen die sagen dir auch noch mal den genauen Ablauf. Nach dem zurück schicken dauert es ein paar Wochen bis du Ergebnisse bekommst, die kommen per Post und sind erst mal unkommentiert also wirklich nur Werte je nach dem wie fit du bist kannst du da schon was draus ablesen (ich bin selber Ärztin und konnte mit den meisten Werten etwas anfangen den Rest habe ich gegooglet ;-) ) ansonsten hat man die Wahl einen persönlichen Termin zu machen (der kostet extra) oder ein Telefongespräch, ich hatte das Telefongespräch und war positiv überrascht wie nett und ausführlich sie alles mit mir besprochen hat. Alles in allem also schon gut, wobei immer fraglich ist wie viel man wissen will/muss über seinen Körper, bei mir kamen auch Sachen raus (z.B. dass ich laut Blutwert eine Gluten-Unverträglichkeit habe die aber mit Magen/Darmspiegelung und weiteren Blutwerten ausgeschlossen wurde) was einen auch noch mehr stressen kann. Die Kinderwunschzeit ist eine belastende Situation und je mehr Baustellen man kennt in seinem Körper desto eher verliert man vielleicht das Vertrauen in den eigenen Körper..
Bitte entschuldige den langen Text am Samstag morgen ;-) vielleicht konnte ich dir ja etwas helfen.

LG und viel Erfolg

2

Ergänzen kann ich noch, dass wir einen Anamnesebogen ausfüllen müssten und Kopien aller kiwu Befunde und Vorerkrankungen. Das alles zusammen mit den Überweisungen per Post.
Insgesamt soll es wohl ca 4 Monate dauern bis alles abgeschlossen ist (stand so in einer E-Mail)

3

Genau, ich habe letztes Jahr den Anamnesebogen direkt von der Homepage runter geladen und zusammen mit den Überweisungen weg geschickt. Allerdings hat es eher länger als die 4 Monate gedauert. Ende Juni habe ich den Anamnesebogen weggeschickt, dann hat es fast 4 Wochen gedauert, bis die Blutröhrchen da waren, dann 8 1/2 Wochen, bis der Laborbericht da war und dann nochmal 6 Wochen bis zum Telefongespräch, das war dann Anfang November. Also fast 5 Monate alles in allem.

weitere Kommentare laden