Ich möchte gerne meine Freundin unterstützen ❤️

Hallo ihr Lieben,
ich habe ein Anliegen. Meine Freundin, 27 Jahre alt und ihr Mann, 30 Jahre alt, versuchen seit jetzt so ziemlich einem Jahr schwanger zu werden. Seit 2 Zyklen hat sie Clomifem bekommen, was aber laut FA nicht erfolgreich war. Ihre Eizellen scheinen „minderwertig“ zu sein ...(entschuldigt bitte vielleicht einige Formulierungen, ich kenne mich mit dem Thema unterstützter KiWu nicht gut aus), bei ihm scheint alles in Ordnung zu sein.
Jetzt möchten sie sich bei einer Kinderwunsch-Klinik vorstellen...
Könnt ihr mir Infos geben, wie es für die beiden jetzt vermutlich weitergeht bzw was gemacht wird? Ich möchte vor allem meine Freundin, egal in welcher Weise, unterstützen, weil ich Angst habe, dass sie sich distanziert... ich bin selbst in der 15. Woche schwanger mit dem zweiten Kind und nur zu oft hört man, dass das Freundschaften entzweit 😞 vor allem, weil es bei mir jeweils nicht lange gedauert hat... das macht mir schon fast ein schlechtes Gewissen, obwohl ich weiß, dass niemand Einfluss darauf haben kann... bis jetzt redet sie mit mir offen über das Thema und ich halte mich sehr zurück mit Infos über meine Schwangerschaft, außer natürlich, wenn sie mich nach meinem Wohlbefinden fragt.
Habt ihr Tipps für mich, wie ich ihr beistehen kann? Ich wäre euch sehr dankbar, ich möchte sie nicht unabsichtlich verletzen oder ihr vor den Kopf stoßen...
Ich wünsche allen hier bald ihr kleines Glück in den Armen halten zu dürfen und schicke euch eine dicke Portion Hoffnung🍀❤️
Danke schon einmal, ich weiß eure Antworten zu schätzen!!

1

Lieb von dir, dass du deine Freundin unterstützen möchtest 😊 und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🍀💕

Wahrscheinlich werden noch einmal genauere Untersuchungen gemacht und dann über die weitere Behandlung gesprochen. Möglich wäre weiter GVNP (Geschlechtsverkehr nach Plan), wie bisher auch, aber mit einem anderen Medikament als Clomi, zum Beispiel FSH-Spritzen.

Rein aus Vorsicht gebe ich dir noch den Tipp, dich mit gut gemeinten Ratschlägen nach dem Motto "Entspannt euch mal, dann klappt es auch" zurückzuhalten.

Höre zu und sei da, wenn sie dich braucht, das reicht 😊

LG Luthien mit ⭐

3

Danke! Wird das schon Kosten verursachen, die die Krankenkasse nicht übernimmt?
Ohja die „Entspannungstipps“ oder ähnliche Sprüche werde ich nicht in den Mund nehmen... habe selbst bei meiner FG zu hören bekommen „ach ihr seid ja noch jung“ sehr hilfreich ...🙄

6

Nein, wahrscheinlich nicht, GVNP wird noch ganz normal von den Kassen übernommen. Diagnostik in der Regel auch.

Das mit den Kosten wird erst bei IUI (Insemination) und erst recht bei IVF/ICSI (künstliche Befruchtung) relevant.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo rbcc,

Super das du deine Freundin unterstützen möchtest.
Wir Mädels brauchen mehr von solchen Freundinnen :-)

Deine Befürchtungen dass die Freundschaft leider kann ich nachvollziehen. Für mich ist es auch extrem schwer Schwangere zu treffen. Auch wenn ich es jeder einzelnen noch so sehr gönne. Man hat direkt vor Augen wofür man selbst so sehr kämpfen muss.

Ich finde es gut das du deine Schwangerschaft nicht in der Vordergrund stellst und nur auf aktive fragen reagierst. Mich persönlich nervt es extrem wenn Sprüche kommen wie "mir ist soo schlecht", oder "Wir kaufen heute einen Kinderwagen etc."

Trotzdem basiert eine gute Freundschaft auf Geben und Nehmen. Was ich damit sagen will: auch du wirst Freude/Angst/Glück etc. empfinden.. ubd das sollte auch deine Freundln mit dir teilen.. ich hoffe sehr das ihr eine gemeinsame Basis hierfür findet. Dein Verständnis und die Bereitschaft zur Unterstützung sind auf jede Fall ein guter Anfang :-)

4

Danke, das ist lieb von dir 😊

Ja du hast recht, trotzdem ist es ein schwerer Grad. Ihr Mann fragte mich letztens auch etwas aus über die Schwangerschaft, der Übelkeit und das Beschwerliche daran und ich antwortete dann: „ach, ich bin auch einfach nicht gerne schwanger“ ... im nächsten Moment habe ich echt gedacht „man, bin ich eine dumme Nuss, was muss sie in dem Moment gedacht haben...“ 😕 ich ärgere mich dann einfach über mich selbst ..

5

Mach dir über solche Aussagen keinen Kopf.. klar kann das erstmal ein bisschen blöd rüberkommen. Aber man antwortet einfach intuitiv und ehrlich.. und eine gute Freundin nimmt einem so was nicht übel.
Stell dir mal was du müsstest jedes Wort vorher auf eine Waage abwägen und dir zig Gedanken machen.. was wäre das dann für eine Freundschaft?!

Auch du hast das Recht, deine Gefühle frei zu äußern. Deine Problemen und Bedenken sind nicht weniger wichtig!

Schon alleine das du dir so viele Gedanken machst zeigt doch wie wichtig dir die Freundschaft ist..

Und schau, ich bin praktisch in der Situation deiner Freundin.. aber durch deinen Post denke ich gerade darüber nach ob ich nicht vielleicht das ein oder andere mal Schwangeren gegenüber nicht ganz fair reagiert habe..schließlich kann ja keiner was dafür das es bei mir bislang nicht geklappt hat.

Ihr schafft das zusammen!
Und das schönste wäre doch wenn es bei ihr auch bald klappt.:-)

weitere Kommentare laden
8

Ich finde es toll, dass du dich hier informieren willst. Ich denke helfen kann ihr nur eine Kiwu aber die Geste ist super. Ganz wichtig ist der Vitamin D Spiegel (> 40 ng) und eine gut eingestellte Schilddüsen mit TSH <2.

Es muss nicht unbedingt eure Freundschaft gefährden. Du scheinst sehr rücksichtsvoll zu sein. Ich habe mein erstes Kind auch spontan empfangen und bin nach einer Krebserkrankung nun auf künstliche Befruchtung angewiesen. Meine Freundin ist zeitgleich mit meiner Erkrankung mit dem zweiten schwanger geworden und hat sich nicht getraut es mir zu sagen. Ich sagte bei einem Treffen zu ihr „Denise, falls du wieder schwanger wirst, dann sag es mir ruhig. Du bist meine Freundin und ich freue mich für dich.“ Dann ist sie in Tränen ausgebrochen und hat mir gesagt, dass sie schon schwanger ist und es mir nicht sagen wollte weil sie nicht wollte das ich traurig bin. Ich bin auch in Tränen ausgebrochen, weil ich mich so für sie gefreut habe und es mir so leid tat, dass sie sich nicht getraut hat mir davon zu erzählen obwohl sie selber schon seit einem Jahr fürs zweite geübt haben. Als ihre Tochter auf die Welt kam habe ich mich total gefreut und zu ihr gesagt „zwei Kinder, sei glücklich das wünsche ich mir auch so sehr. Ich weiß, wenn ich jemals ein zweites Kind bekommen werde wird sie auch vor Freude weinen... das macht Freundschaft doch aus... Sie hat durch mich gelernt was für ein großes Glück sie hat und das solltest du durch deine Freundin auch... rede offen mit ihr und frag sie wie sie sich verhalten sollst und du ihr helfen willst.

13

Dein Beitrag liest sich wirklich herzzerreißend, wie schön, dass ihr so zusammenhaltet 😊
Ich glaube, wir gehen dann bald nochmal Kaffee trinken und dann rede ich mit ihr 😊👍

9

finde es auch lieb von dir, dass du dir solche gedanken machst!
weißt du, am besten ist es immer, mit einander zu reden! sag ihr, wie es die geht und dass du so sehr mit ihr mitfühlst!
für mich war das nie ein thema, wenn eine freundin schwanger war oder schon ein kind hatte! ich will ja gar nicht, dass es irgendwer so schwer hat, den ich gern hab! und selbst wenn du nicht schwanger wärst, hätte sie deswegen nicht mehr glück!

wünsche dir für deine ss alles gute!
wenn du mal fragen hast, wende dich einfach an uns!😉

14

Danke, das ist wirklich lieb und ich freue mich echt über so viel Rückmeldung!
Ich suche wirklich nochmal entspannt mit ihr das Gespräch über dieses Thema !!